Suche Navigation

Erfahren Sie mehr über die DVD-Auflösung (Fragen und Antworten)

Laura Goodwin Wissen

DVD ist heutzutage keine Haupt- oder beliebte Lösung zum Speichern von Mediendateien mehr. Möglicherweise haben Sie jedoch viele DVD-Sammlungen gesammelt und beschäftigen sich häufig damit. In einigen Fällen müssen Sie DVDs zur Sicherung oder besseren Wiedergabe in digitale Videos rippen. Außerdem möchten Sie diese aufgenommenen Videos für bestimmte Momente auf DVDs brennen. Es ist also ziemlich notwendig, mehr Informationen über die zu wissen DVD-Auflösung. Es ist sehr wichtig für das visuelle Erlebnis.

DVD-Auflösung

Wissen Sie, wenn es um DVD-Auflösung geht? Was ist die Standard-DVD-Videoauflösung?? Wie kann man eine DVD in ein Video rippen und dabei die ursprüngliche Bild- und Tonqualität beibehalten? Sicher gibt es noch viele andere Fragen zu DVD-Auflösung. Hier in diesem Beitrag zeigen wir einige grundlegende Informationen zur DVD-Auflösung und helfen Ihnen, mehr über DVD zu erfahren.

Teil 1. Was ist die Standard-DVD-Auflösung?

DVD bot einst eine großartige Möglichkeit, Video- und Audiodateien zu speichern. Immer mehr solcher Dateien werden auf Blu-ray-Discs gespeichert. Obwohl Sie eine große Anzahl von DVD-Sammlungen erhalten, achten Sie möglicherweise nicht auf die DVD-Auflösung. Im ersten Teil möchten wir Ihnen einige grundlegende Informationen über die Standard-DVD-Auflösung.

Die DVD-Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Pixel in jeder Dimension. Sie sollten wissen, dass ein Pixel im Wesentlichen ein beleuchtetes Quadrat ist, das eine bestimmte Farbe erzeugt. Heutzutage bevorzugen wir für Bilder oder Videos die höhere Auflösung. Weil die höhere Auflösung ein detaillierteres und klareres Bild liefern kann. Die DVD-Auflösung ist ohne Zweifel die Auflösung von DVD. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Bildqualität einer DVD.

Auf dem Markt sind zwei Standard-DVD-Auflösungen erhältlich: 720 × 480 (NTSC, insgesamt 345.600 Pixel) und 720 × 576 (PAL, insgesamt 414.720 Pixel). Beide DVD-Auflösungen sind im Seitenverhältnis 4: 3 und 16: 9 erhältlich. Wir sprechen gerne über 4K UHD, 1080p und 720p HD. Tatsächlich beträgt die Standard-DVD-Auflösung 480p.

Teil 2. Ist es möglich, ein Video in 720p-Auflösung auf DVD zu brennen?

Es versteht sich von selbst, dass die Menschen nach einer immer höheren Auflösung suchen. Sie erhalten eine Blu-ray-Disc zum Speichern von 4K-UHD- und 1080p / 720p-HD-Videos. Wenn Sie zu Ihren alten DVD-Sammlungen zurückkehren, fragen Sie sich möglicherweise, ob es eine Möglichkeit gibt, die DVD-Auflösung zu verbessern und eine DVD in 720p oder 1080p zu erstellen.

Die Wahrheit ist, wenn Sie eine DVD mit 1080p / 720p HD-Videos brennen, wird sie vom DVD-Brenner / Ersteller-Tool automatisch auf eine Standard-DVD-Auflösung gebrannt. Das bedeutet, dass die HD-Videos auf die Auflösung von DVD 480p heruntergestuft werden. Sie können eine 720p-DVD nicht einfach erhalten, indem Sie ein 720p HD-Video brennen. Es gibt also keine Hilfe für die besseren visuellen Effekte beim Brennen einer 720p-DVD.

Teil 3. So rippen Sie DVDs auf Videos mit der besten DVD-Auflösung

Wenn Sie ein Video auf DVD brennen, behält die DVD-Videoauflösung die 480p bei. Während etwas anders sein wird, wenn Sie eine DVD auf Video rippen möchten. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine niedrigere Ausgabeauflösung erhalten.

Um sicherzustellen, dass Sie eine DVD auf Video mit der besten Auflösung rippen, empfehlen wir hier dringend den Fachmann Vidmore DVD Monster für dich. Es wurde speziell entwickelt, um Videos von einer DVD zu extrahieren und sie mit genau der Originalbildqualität zu speichern.

Vidmore DVD-RipperVidmore DVD-Ripper
  • Leistungsstarker DVD-Entschlüsselungsalgorithmus zum Rippen von DVDs auf Videos mit bester Auflösung.
  • Konvertieren Sie problemlos alle DVDs, DVD-Ordner und ISO-Dateien in HD / SD-Videos mit hoher Qualität.
  • One-Click-Lösung zum Rippen des gesamten DVD-Inhalts mit 10-mal höherer Geschwindigkeit.
  • Bearbeiten Sie DVDs wie Trimmen / Zuschneiden / Drehen / Zusammenführen, fügen Sie neue Untertitel / Audiospuren / Wasserzeichen hinzu, passen Sie das Ausgabebild / die Soundeffekte an und vieles mehr.
Vidmore DVD-Ripper

Schritt 1. Zunächst können Sie diesen DVD-Ripper kostenlos herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Sie können oben auf den Download-Button doppelklicken und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um ihn zu installieren.

Legen Sie die DVD in den DVD-Treiber Ihres Computers ein. Wenn Ihr Computer nicht mit einem DVD-Treiber ausgestattet ist, müssen Sie in diesem Schritt einen externen Festplattentreiber anschließen.

Schritt 2. Klicken Sie auf Aufreißer Funktion im oberen zentralen Teil, wenn Sie die Hauptoberfläche aufrufen. Drücke den DVD laden Option und wählen Sie dann die Legen Sie eine DVD ein um Ihre DVD aus der Dropdown-Liste zu importieren.

Legen Sie eine DVD ein

Schritt 3. Normalerweise befinden sich mehrere Videodateien auf einer DVD. Bevor Sie die DVD rippen, können Sie die spezifischen auswählen, die Sie als Videodateien speichern möchten. Dann müssen Sie nur noch das richtige Ausgabeformat auswählen.

Dort werden alle gängigen Videoformate wie MP4, MOV, AVI, MKV, MPG, FLV und mehr angeboten. Hier können Sie leicht wählen MP4 als Zielformat. Klicken Sie dann auf Benutzerdefiniertes Profil Option zum Bearbeiten des Profils und Auswählen einer geeigneten Auflösung hier.

Benutzerdefiniertes Profil

Fazit

Nachdem Sie diese Seite gelesen haben, können Sie weitere Informationen zu erhalten DVD-Auflösung. Sie können die Standard-DVD-Auflösung kennen und wissen, ob eine 720p-DVD gebrannt werden muss. Darüber hinaus können Sie auf einfache Weise eine DVD in ein Video mit der besten DVD-Auflösung rippen. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht im Kommentarteil, wenn Sie noch Fragen haben.

Search Navigation

Know More about DVD Resolution (Questions and Answers)

Laura Goodwin Knowledge

DVD is no longer one main or popular media files storing solution nowadays. But you may have collected lots of DVD collections and often deal with them. In some cases, you need to rip DVDs to digital videos for backup or better playback. Also, for some specific moments, you would like to burn these captured videos to DVD discs. So it’s quite necessary to know more information about the DVD resolution. It matters a lot for the visual experience.

DVD Resolution

When it comes to DVD resolution, do you know what the standard DVD video resolution is? How to rip a DVD to video while keeping the original image and sound quality? Surely there are many other questions about DVD resolution. Here in this post, we will show some basic information about DVD resolution and help you get to know more about DVD.

Part 1. What Is Standard DVD Resolution

DVD once offered a great way to store video and audio files. Now more and more these kinds of files are stored on Blu-ray disc. Even though you get a large number of DVD collections, you may not pay attention to the DVD resolution. At the first part, we like to tell you some basic information about the standard DVD resolution.

DVD resolution refers to the number of pixels in each dimension. You should know that a pixel is essentially a lit-up square that produces a specific color. Nowadays, whether for pictures or videos, we prefer the higher resolution. Because the higher resolution can bring more detailed and clearer image. DVD resolution is no doubt the resolution of DVD. It is one important aspect of image quality of a DVD disc.

There are two standard DVD resolutions provided on the market, 720 × 480 (NTSC, total 345,600 pixels) and 720 × 576 (PAL, total 414,720 pixels). Both DVD resolutions are available in 4:3 and 16:9 aspect ratios. We like to talk about 4K UHD, 1080p and 720p HD. But actually, the standard DVD resolution is 480p.

Part 2. Is It Possible to Burn a Video to DVD in 720p Resolution

Go without saying that people are looking for the higher and higher resolution. You get Blu-ray disc to save 4K UHD and 1080p/720p HD videos. When you back to your old DVD collections, you may wonder if there is any way to upscale DVD resolution and make a DVD in 720p or 1080p?

The truth is, when you burn a DVD with 1080p/720p HD videos, the DVD burner/creator tool will automatically burn it to a standard DVD resolution. That means the HD videos will downgrade to the DVD 480p resolution. You can’t simply get a 720p DVD by burning a 720p HD video. So there won’t be any help for the better visual effects to burn a 720p DVD.

Part 3. How to Rip DVD to Video with the Best DVD Resolution

When you burn a video to DVD disc, the DVD video resolution will keep the 480p. While thing will be a little bit different if you want to rip a DVD to video. You are more likely to get a lower output resolution.

To ensure you rip a DVD to video with the best resolution, here we strongly recommend the professional Vidmore DVD Monster for you. It is specially designed to extract videos from a DVD disc and save them with exactly the original image quality.

Vidmore DVD ripperVidmore DVD ripper
  • Powerful DVD decryption algorithm to rip DVD to video with best resolution.
  • Easily convert any DVD, DVD folder and ISO file to HD/SD video with high quality.
  • One-click solution to rip entire DVD contents at 10x faster speed.
  • Edit DVD like trim/crop/rotate/merge, add new subtitle/audio track/watermark, adjust output image/sound effects and more.
Vidmore DVD ripper

Step 1. First, you can free download and install this DVD ripper on your computer. You can double click on the download button above and then follow the on-screen instructions to get it installed.

Put the DVD disc into your computer’s DVD driver. If your computer is not equipped with a DVD driver, you need to connect an external hard driver during this step.

Step 2. Click on the Ripper feature in the top-central part when you enter the main interface. Click the Load DVD option and then choose the Load DVD Disc to import your DVD disc from the drop-down list.

Load DVD Disc

Step 3. Usually, there will be several video files in one DVD disc. Before you rip the DVD, you can select the specific ones you want to save as video files. Then all you need to do is choosing a right output format for it.

All popular video formats are offered there, such as MP4, MOV, AVI, MKV, MPG, FLV and more. Here you can easily choose MP4 as the target format. Then click the Custom Profile option to edit profile and select a suitable resolution here.

Custom Profile

Conclusion

After reading this page, you can learn more information about DVD resolution. You can know what the standard DVD resolution is and if it’s necessary to burn a 720p kind of DVD disc. What’s more, you can get a simple way to rip a DVD to video with the best DVD resolution. Leave us a message in the comment part if you still have any questions.

Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it