Suche Navigation

2020 Top 10 Audacity-Alternativen für Anfänger und Profis

Laura Goodwin Ton aufnehmen

Audacity ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung für die digitale Audiobearbeitung und -aufzeichnung, die für Windows-, MacOS-, Linux- und Unix-ähnliche Betriebssysteme verfügbar ist. Wenn Sie ein aufstrebender YouTuber sind, der Ihr erstes Video hochladen möchte, oder ein gelegentlicher Benutzer, der die Audioqualität eines erstaunlichen Songs anpassen möchte, den Sie gerade aus dem Internet heruntergeladen haben, benötigen Sie ein professionelles Audiobearbeitungs- und Aufnahmeprogramm wie Audacity, um dies zu tun großer Gefallen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Audacity fehlerhaft oder abstürzend ist oder Sie nicht daran gewöhnt sind, können Sie in dieser Liste nach den 10 wichtigsten Audacity-Alternativen suchen.

Audacity Alternative

Teil 1. Top 5 Audacity-Alternativen für die Audiobearbeitung

1. Ocenaudio

Oceanaudio (https://www.ocenaudio.com/) ist ein einfacher, schneller und leistungsstarker Video-Editor, der für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar ist. Es unterstützt VST-Plugins (Visual Studio Technology), mit denen Benutzer auf zahlreiche Effekte zugreifen können, und die VST-Effekte können mithilfe der Echtzeitvorschau die Konfiguration unterstützen. Wie wir alle wissen, ist es ein wichtiger Teil der Audiobearbeitung, Effekte wie EQ, Gain und Filterung usw. anzuwenden. Es ist jedoch schwierig, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, indem Sie nur die Steuerelementkonfiguration anpassen. Sie müssen das verarbeitete Audio anhören. Mit Ocenaudio können Sie das verarbeitete Signal leicht hören, während Sie die Steuerelemente mithilfe der Echtzeitvorschau anpassen.

Ocenaudio-Schnittstelle

Vorteile:

  1. Die Mehrfachauswahlfunktion für empfindliche Editionen kann die Bearbeitung komplexer Audiodateien beschleunigen. Sie können verschiedene Teile einer Audiodatei gleichzeitig auswählen und sie anhören, bearbeiten oder sogar beeinflussen.
  2. Mit der Echtzeit-Vorschau können Sie mit den Parametern des Effekts spielen und die Änderungen sofort hören.

Nachteile:

  1. Diese Audacity-Alternative unterstützt nur einzelne Stereo- / Monodateien. Sie können keine mehrspurige Session haben und mehrere Instrumente in Ihrem Heimstudio aufnehmen und mischen.

2. WavePad

WavePad (https://www.nch.com.au/wavepad/index.html) ist ein professioneller Audio- und Musikeditor mit vollem Funktionsumfang für Windows- und Mac-Computer. Es ist auch eine gute Alternative zu Audacity, da Sie damit einfach, schnell Musik, Sprache und andere Audioaufnahmen aufnehmen und bearbeiten können. Zusätzlich zu den grundlegenden Audiobearbeitungsfunktionen, die Sie erwarten können, unterstützt WavePad alle Effekte, Komprimierung, Stapelverarbeitung, Scrubbing, Lesezeichen, VST-Plugins und Son On.

Wavepad-Schnittstelle

Vorteile:

  1. Es ist kostenlos für nichtkommerzielle Zwecke.
  2. Es enthält Soundbearbeitungswerkzeuge wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen, Einfügen, Stummschalten, automatisches Trimmen, Komprimieren, Tonhöhenverschiebung und mehr, Audioeffekte wie Verstärken, Normalisieren, Equalizer, Hüllkurve, Hall, Echo, Rückwärts und vieles mehr.
  3. Unterstützt fast alle Audio- und Musikdateiformate, einschließlich MP3, WAV, VOX, GSM, WMA, AU, AIF, FLAC, echtes Audio, OGG, AAC, M4A, MID, AMR und mehr.

Nachteile:

  1. Im Vergleich zu anderen Audacity-Alternativen ist das Rendern auf WavePad relativ langsam.
  2. Für einfache Aufgaben benötigt WavePad Software-Erweiterungen.

3. WavoSaur

WavoSaur (https://www.wavosaur.com/) könnte die leichteste Alternative zu Audacity sein, da es weniger als 1 MB groß ist. Über die Multidokument-Oberfläche können Sie mehr als eine Audiodatei in einer Sitzung bearbeiten. Sie bietet alle Funktionen zum Bearbeiten von Audio (z. B. Trimmen, Einfügen von Stille, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen usw.), Erstellen von Musikschleifen, Analysieren, Aufzeichnen, Batch-Konvertieren und mehr.

Wavosaurier

Vorteile:

  1. Es ist leicht mit Multi-Dokument-Schnittstelle.
  2. Mit der Stapelverarbeitungsfunktion können Sie einen Effekt auf einen gesamten Ordner mit Audiodateien anwenden.
  3. Sie können Audio aufnehmen und dann in Text konvertieren.

Nachteile:

  1. Diese Audacity-Alternative verfügt nur über Standardfunktionen.
  2. WavoSaur ist nur für Windows-Computer verfügbar. Wenn Sie nach einer ähnlichen Software für Audacity auf einem Mac suchen, ist dies nicht Ihre Option.

4. Begeisterung

Ardour (https://ardour.org/) ist auch ein plattformübergreifendes kostenloses Programm, das Audiodateien und MIDI-Projekte unter Windows, Mac und Linux aufnehmen, bearbeiten, mischen und mastern kann. Es ist besser für Profis geeignet, die umfangreiche Audioprojekte für Audio-Engineering-Anforderungen haben. Das Hauptpublikum von Ardour besteht aus Toningenieuren, Aufnahmekünstlern, Musikern, Soundtrack-Redakteuren und Komponisten.

Eifer

Vorteile:

  1. Sie können Ihre Audiodateien ausschneiden, verschieben, strecken, kopieren, einfügen, löschen, ausrichten, trimmen, überblenden, umbenennen, Schnappschuss erstellen, zoomen, transponieren, quantisieren, schwingen, ziehen und ablegen. Und all diese Effekte sind mit unbegrenztem Rückgängigmachen / Wiederherstellen verbunden.
  2. Da Ardour kostenlos ist, aber eine Reihe leistungsstarker Audiobearbeitungsfunktionen bietet, kann es eine der besten Audacity-Alternativen sein.

Con:

  1. Es gibt zu viele Plugins in Ardour, es ist nicht so benutzerfreundlich für Anfänger.

5. FL Studio

Hip-Hop-Künstler lieben FL Studio (https://www.image-line.com/flstudio/) für seine hochwertigen Produktionswerkzeuge und Loops, und viele berühmte Musikbands sowie Musikdirektoren verwenden diese Audacity-Alternative für die Audioproduktion. Es ist kompatibel mit Windows und Mac OS.

FL Studio

Vorteile:

  1. FL Studio verfügt über die anpassbarste Oberfläche für die Musikproduktion.
  2. In dieser Alternative zu Audacity gibt es eine Menge Presets, mit denen Sie Ihre Sounds mischen können.
  3. Es ist auch mit einer Vielzahl von VST-Plugins von Drittanbietern kompatibel, wodurch die Anzahl der Effekte, die FL Studio Ihnen bieten kann, weiter erhöht wird.

Con:

  1. Diese Audacity-Alternative ist nicht kostenlos, im Gegensatz dazu ist sie mit einem Preis zwischen $99 und $899 etwas teuer.

Teil 2. Top 5 Audacity-Alternativen für Audioaufnahmen

1. Vidmore Screen Recorder

Wie der Name schon sagt, Vidmore Screen Recorder ist eine praktische und benutzerfreundliche Bildschirmaufzeichnungsanwendung, mit der Sie HD-Video und -Audio aufnehmen, einen beliebigen Teil Ihres Computerbildschirms erfassen und jederzeit Screenshots machen können. Es ist sowohl mit Windows als auch mit Mac OS kompatibel.

Eigenschaften:

  1. Mit dieser Audacity-Alternative können Sie Ihre Lieblingsmusik online aufnehmen oder Computerbildschirme, 2D / 3D-Gameplay, Webcam-Videos, Online-Videos von YouTube, Dailymotion, Facebook, TED und mehr aufnehmen und ganz einfach Screenshots machen.
  2. Nehmen Sie jeden Ton aus verschiedenen Audioanwendungen auf. Es kann jedes Audio auf Ihrem Computer sowie Ihre Stimme vom Mikrofon aufnehmen.
  3. Legen Sie den Aufgabennamen, die Start- und Endzeit sowie die Dauer für eine geplante Audioaufnahme fest.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

Überprüfen Sie die folgenden detaillierten Schritte, um Audio mit dem Vidmore Screen Recorder aufzunehmen.

Schritt 1. Laden Sie diese Audacity-Alternative kostenlos herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie auf Ihrem Computer aus. Klicken Sie in der Startoberfläche auf „Audiorecorder”, Um die Audioaufzeichnungsschnittstelle aufzurufen.

Wählen Sie Audiorecorder

Schritt 2. Wählen Sie den Audioausgang als „System Sound" oder "Mikrofon”Nach Ihren Bedürfnissen.

Wenn Sie Ihre Lieblingsmusik online aufnehmen müssen, müssen Sie nur auf „System Sound" und aus "Mikrofon”.

Wenn Sie Ihre eigene Stimme aufnehmen möchten, müssen Sie „Mikrofon”.

Audioeinstellungen aufzeichnen

Schritt 3. Klicken "REC”, Um die Aufzeichnung der Audiodatei auf Ihrem Computer zu starten. In der Standardeinstellung wird "Countdown vor der Aufnahme anzeigenWenn Sie also auf die Schaltfläche „REC“ klicken, wird auf Ihrem Bildschirm ein Countdown von drei Sekunden angezeigt. Sie können innerhalb von drei Sekunden schnell mit der Wiedergabe des Audios beginnen, das Sie aufnehmen möchten.

Ton aufnehmen

Schritt 4. Sobald die Audiowiedergabe beendet ist, können Sie auf klicken Halt Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das aufgenommene Audio anzuhören, und klicken Sie auf „sparen”, Um es auf Ihren Computer zu exportieren.

Hinweis: Sie können die Clip-Funktion auch verwenden, wenn Sie eine Vorschau der Audioaufnahme anzeigen, um unerwünschte Teile der Aufnahme auszuschneiden.

Audioaufnahme speichern

2. Garageband

Garageband (https://www.apple.com/ca/mac/garageband/) ist auf allen Mac-Computern kostenlos. Es ist ein voll ausgestattetes Musikkreationsstudio mit einer kompletten Soundbibliothek, die Instrumente, Presets für Gitarre und Gesang sowie eine unglaubliche Auswahl an Session-Schlagzeugern und Percussionisten enthält. Es wäre eine gute Audacity-Alternative für Mac, insbesondere für Anfänger und Anfänger, die mehrspurige Aufnahmen und kleinere Mischarbeiten durchführen müssen.

Garageband

3. MixPad

MixPad (https://www.nch.com.au/mixpad/index.html) ist ein Audacity-ähnliches Programm für Mehrspuraufnahmen. Es kann einzelne oder mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen. Es ist auch in der Lage, eine unbegrenzte Anzahl von Audio-, Musik-, Sound- und Sprachspuren zu mischen. Sie können Ihren Audioaufnahmedateien Audioeffekte wie EQ, Komprimierung, Hall und mehr hinzufügen.

Mixpad

4. OBS Studio

OBS Studio (https://obsproject.com/) ist auch eine kostenlose Open-Source-Software für Video- / Audioaufnahmen und Live-Streaming. Ähnlich wie Audacity ist es für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es kann professionelle Produktionen mit Audioaufnahme und -mischung in Echtzeit erstellen. Es verfügt über einen intuitiven Audiomischer mit Quellenfiltern wie Noise Gate, Noise Suppression und Gain. Mit der Unterstützung des VST-Plugins können Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Audiodateien übernehmen.

OBS Studio

5. SoundTap Streaming Audio Recorder

SoundTap (https://www.nch.com.au/soundtap/index.html) kann alle auf Ihrem Computer wiedergegebenen Audiodaten in MP3- oder WAV-Formaten aufzeichnen. Es ist auch in der Lage, Streaming-Audio wie Konferenzen, Radio und mehr in perfekter Audioqualität aufzunehmen. Wenn sich auf Ihrem Computer ungewöhnliche Sprachaufzeichnungsdateien befinden, können diese auch problemlos in MP3 konvertiert werden, sodass Sie sie auf jedem Gerät abspielen können.

Soundtap

Fazit:

In diesem Artikel haben wir insgesamt 10 Audacity-Alternativen empfohlen, fünf für die Audiobearbeitung und fünf für die Audioaufnahme. Sie können ihre Funktionen lesen und eine auswählen, die Sie je nach Bedarf ausprobieren möchten.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

2020 Top 10 Audacity Alternatives for Beginners and Professionals

Laura Goodwin Record Audio

Audacity is a free and open source digital audio editing and recording application that is available for Windows, MacOS, Linux and Unix-like operating systems. If you are an aspiring YouTuber who wants to upload your first video, or a casual users who wants to adjust the audio quality of an amazing song you just downloaded from Internet, you need a professional audio editing and recording program like Audacity to do you a great favor.

If you find your Audacity is buggy, crashy or you are not used to using it, you can check this list for top 10 Audacity alternatives.

Audacity Alternative

Part 1. Top 5 Audacity Alternatives for Audio Editing

1. Ocenaudio

Oceanaudio(https://www.ocenaudio.com/) is an easy, fast and powerful video editor that is available for Windows, Mac OS X and Linux. It supports VST (Visual Studio Technology) plugins, giving users access to numerous effects, and the VST effects can use real-time preview to aide configuration. As we all know it’s an important part of audio editing to apply effects such as EQ, gain and filtering, etc. But it’s tricky to get the desired result by adjusting the controls configuration alone, you must listen to the processed audio. With Ocenaudio, you can easily hear the processed signal while adjusting the controls by using its real time preview feature.

Ocenaudio interface

Pros:

  1. The multi-selection feature for delicate editions can speed up complex audio files editing, you can select different portions of an audio file simultaneously and listen, edit or even apply an affect to them.
  2. The real-time preview feature enables you to play with the parameters of the effect and hear the changes instantly.

Cons:

  1. This Audacity alternative only supports single stereo/mono files. You can’t have a multi-track session and record several instruments in your home studio and mix them.

2. WavePad

WavePad(https://www.nch.com.au/wavepad/index.html) is a full-featured professional audio and music editor for Windows and Mac computer. It’s also a good alternative to Audacity because it lets you record and edit music, voice and other audio recordings easily and quickly. On top of all the basic audio editing features you can expect, WavePad supports all of the effects, compression, batch processing, scrubbing, bookmarking, VST plugins and son on.

Wavepad interface

Pros:

  1. It’s free for non-commercial use.
  2. It contains sound editing tools like cut, copy, paste, delete, insert, silence, auto-trim, compression, pitch shifting and more, audio effects like amplify, normalize, equalizer, envelope, reverb, echo, reverse and many more.
  3. Supports almost all audio and music file formats including MP3, WAV, VOX, GSM, WMA, AU, AIF, FLAC, real audio, OGG, AAC, M4A, MID, AMR, and more.

Cons:

  1. Compared with other Audacity alternatives, the rendering on WavePad is relatively slow.
  2. WavePad requires software extensions for simple tasks.

3. WavoSaur

WavoSaur(https://www.wavosaur.com/) could be the most lightweight alternative to Audacity, as it is under 1 MB in size. Its multi-document interface enables you to edit more than one audio files in one session, and it has all the features to edit audio (e.g. trim, insert silence, cut, copy, paste, etc.), produce music loops, analyze, record, batch convert, and more.

Wavosaur

Pros:

  1. It’s lightweight with multi-document interface.
  2. Batch processing feature lets you apply an effect to an entire folder of audio files.
  3. You can record audio and then convert it to text.

Cons:

  1. This Audacity alternative only has standard features.
  2. WavoSaur is only available for Windows computer, if you are looking for audacity similar software on Mac, it’s not your option.

4. Ardour

Ardour(https://ardour.org/) is also a cross-platform free program that can record, edit, mix and master audio files and MIDI projects on Windows, Mac and Linux. It’s more suitable for professionals who have heavy audio projects for audio engineering needs. The primary audience of Ardour consists of audio engineers, recording artists, musicians, soundtrack editors, and composers.

Ardour

Pros:

  1. It enables you to cut, move, stretch, copy, paste, delete, align, trim, crossfade, rename, snapshot, zoom, transpose, quantize, swing, drag, drop your audio files. And all these effects come with unlimited undo/redo.
  2. Since it’s free but with bunch of powerful audio editing features, Ardour can be one of the best Audacity alternatives.

Con:

  1. There are too many plugins in Ardour, it’s not so user-friendly for beginners.

5. FL Studio

Hip Hop artists love FL Studio(https://www.image-line.com/flstudio/) for its high-quality production tools and loops, and many famous music bands as well as music directors use this Audacity alternative for audio production. It’s compatible with Windows and Mac OS.

FL Studio

Pros:

  1. FL Studio has the most customizable interface for music production.
  2. There are a ton of presets in this alternative to Audacity to mix your sounds.
  3. It’s also compatible with a wide range of third-party VST plugins, which further widens the number of effects FL Studio can offer to you.

Con:

  1. This Audacity alternative is not free, in contrast, it’s a little expensive with the price ranging from $99 to $899.

Part 2. Top 5 Audacity Alternatives for Audio Recording

1. Vidmore Screen Recorder

Just as its name suggests, Vidmore Screen Recorder is a convenient and easy-to-use screen recording application that allows you to record HD video and audio, capture any part of your computer screen, and take screenshots any time you like. It’s compatible with both Windows and Mac OS.

Features:

  1. This Audacity alternative can help you record your favorite music online, or record computer screen, 2D/3D gameplay, webcam videos, online videos from YouTube, Dailymotion, Facebook, TED and more, and take screenshot easily.
  2. Record any sound from various audio applications. It can record any audio on your computer as well as your voice from microphone.
  3. Set the task name, starting time and ending time as well as duration to make a scheduled audio recording.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

Check the detailed steps below to record audio with Vidmore Screen Recorder.

Step 1. Free download, install and run this Audacity alternative on your computer. In the home interface, click “Audio Recorder” to enter the audio recording interface.

Select audio recorder

Step 2. Select the audio output as “System Sound” or “Microphone” according to your need.

If you need to record your favorite music online, you just need to toggle on “System Sound” and off “Microphone”.

If you want to record your own voice, you need to turn on “Microphone”.

Recording audio settings

Step 3. Click “REC” to start recording the audio file on your computer. The default preference will check “Show countdown before recording”, so once you click the “REC” button, there will be three-second countdown appearing on your screen, you can start playing the audio you want to record within the three seconds quickly.

Record audio

Step 4. Once the audio stops playing, you can click the Stop button to listen to the recorded audio and click “Save” to export it to your computer.

Note: You can also use the clip feature when you preview the audio recording to cut unwanted parts of the recording.

Save audio recording

2. Garageband

Garageband(https://www.apple.com/ca/mac/garageband/) comes free with any Mac computers. It’s a fully equipped music creation studio with a complete sound library that includes instruments, presets for guitar and voice, as well as an incredible selection of session drummers and percussionists. It would be a good Audacity Alternative for Mac, especially for beginners and novice who need to do any multi-track recording and minor mixing work.

Garageband

3. MixPad

MixPad(https://www.nch.com.au/mixpad/index.html) is an Audacity similar program for multi-track recording. It can record single or multiple tracks simultaneously. It’s also able to mix an unlimited number of audio, music, sounds, and voice tracks. You can add audio effects including EQ, compression, reverb and more to your audio recording files.

Mixpad

4. OBS Studio

OBS Studio(https://obsproject.com/) is also free and open source software for video/audio recording and live streaming. Similar to Audacity, it’s available for Windows, Mac and Linux. It can create professional productions with real time audio capturing and mixing. It has an intuitive audio mixer with per-source filters such as noise gate, noise suppression, and gain. You can take full control of your audio files with VST plugin support.

OBS Studio

5. SoundTap Streaming Audio Recorder

SoundTap(https://www.nch.com.au/soundtap/index.html) can record any audio playing on your computer in MP3 or WAV formats. It’s also able to record any streaming audio like conferences, radio and more in perfect audio quality. If you have any uncommon voice recording files in your computer, it can also convert them to MP3 easily, so that you can play them on any device.

Soundtap

Conclusion:

In this article, we have recommended 10 Audacity alternatives altogether, five for audio editing, and five for audio recording. You can read their features and pick one to try according to your demand.

Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it