Suche Navigation

So zeichnen Sie ein Webinar unter Windows, Mac und Online auf (Schritt für Schritt)

Laura Goodwin Ein Video aufnehmen

Webinare sind nicht nur in der Wirtschaft beliebt, sondern auch in den Bereichen Bildung, Ingenieurwesen, Medizin und vielen anderen Branchen. Das Live-Webinar ermöglicht Benutzern die direkte Interaktion mit anderen Teilnehmern. Die Aufzeichnung von Webinaren bietet viele Vorteile. Hier sind einige Gründe, warum Sie müssen Nehmen Sie ein Live-Webinar auf.

  1. Sie können das Webinar-Video immer wieder offline ansehen.
  2. Teilen Sie das gesamte oder einen Teil des Webinars mit sozialen Medien und anderen Werbeplattformen.
  3. Nehmen Sie Webinar-Präsentationen als Online-Kurse auf, um ein größeres Publikum zu erreichen.
  4. Bearbeiten Sie den Webinar-Inhalt für nachfolgende Betrachter.
  5. Die Zuschauer können immer noch das Live-Gefühl bekommen, während sie sich die Aufzeichnung des Webinars ansehen.

Wenn Sie also ein Webinar erstellen möchten, können Sie gleichzeitig ein Webinar auf Ihrem Computer oder Telefon aufzeichnen. Im Folgenden finden Sie die detaillierten Schritte zum Aufzeichnen eines Webinars als Teilnehmer oder Gastgeber. Sie können nicht nur die professionelle Webinar-Rekorder-Software erwerben, sondern auch einen kostenlosen Online-Webinar-Rekorder. Lesen und befolgen Sie einfach das Tutorial zur Aufzeichnung von Webinaren.

Teil 1: Beste Webinar-Aufzeichnungssoftware

Wenn Sie ein Webinar vom Computer aufzeichnen möchten, können Sie es ausführen Vidmore Screen Recorder um qualitativ hochwertige Videos von USB-Webcam-Kameras und Camcordern aufzunehmen. Sie können die Aufzeichnung von Webinaren frei starten, fortsetzen und beenden. Sobald Sie die Hotkey-Einstellungen festgelegt haben, können Sie schnell Bildschirmaufnahmen machen und Screenshots machen. Darüber hinaus können Sie während der Aufzeichnung eines Webinars Echtzeittext, Pfeil, Formen, Mauseffekte und mehr hinzufügen.

Mit dem integrierten Video-Trimmer können Benutzer die Start- und Endzeit für die Aufzeichnung von Webinaren verkürzen. Sie können den bestimmten Videoclip ohne zusätzliche Tools aus der Aufnahmedatei extrahieren. Der aufgenommene Webinar-Screenshot wird je nach Bedarf als JPG, PNG oder in anderen Formaten gespeichert. Natürlich können Sie Ihre Webinar-Video- oder Audioaufzeichnung auch frei in gängigen Ausgabeformaten speichern.

  1. Nehmen Sie ein Live-Webinar ohne zeitliche Begrenzung auf.
  2. Nehmen Sie Audio auf Ihrem Computer sowie die Stimme vom Mikrofon auf.
  3. Machen Sie einen Screenshot des Streaming-Webinars des gesamten Bildschirms oder des ausgewählten Abschnitts.
  4. Fügen Sie Ihrer Bildschirmaufnahme Echtzeit-Zeichen- und Mauseffekte hinzu.
  5. Erhalten Sie gleichzeitig eine Webcam-Überlagerung, während Sie mit einer beliebigen Bildschirmgröße aufnehmen.
  6. Trimmen Sie die Bildschirmaufzeichnung des Webinars mit der benutzerdefinierten Start- und Endzeit.
  7. Sicher, sauber, leicht und einfach zu bedienen.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

Teil 2: Aufzeichnen eines Webinars auf dem PC

Mit Vidmore Screen Recorder können Sie ein Webinar unter Windows 10 / 8.1 / 8/7 mit Audio aufzeichnen. Es kann Ihre beste Webinar-Aufzeichnungssoftware sein, um sowohl Webcam-Videos als auch Desktops in hoher Qualität aufzunehmen. Übrigens wird Ihr Webinar nach dem Ausführen des Programms wie gewohnt reibungslos übertragen.

Schritt 1: Kostenloser Download, Installation und Ausführung von Vidmore Screen Recorder. Klicken Videorecorder um in die Webinar-Aufzeichnungsoberfläche einzutreten.

Vidmore Screen Recorder

Schritt 2: Anschalten Webcam um ein Webinar unter Windows aufzuzeichnen. Das Programm erkennt sowohl die eingebaute als auch die externe Webcam automatisch.

Schalten Sie den Webcam-Rekorder ein

Schritt 3: Sie können einschalten Anzeige, System Sound oder Mikrofon um Webinar-Inhalte nach Ihren Wünschen aufzuzeichnen. Wenn Sie beispielsweise den äußeren Ort der Webcam aufzeichnen möchten, müssen Sie die Region nach dem Auslösen auswählen Anzeige.

Webcam-Aufnahmeeinstellungen

Schritt 4: Jetzt können Sie aufnehmen REC um sofort mit der Aufzeichnung des Webinars auf dem PC zu beginnen. Sie können auf die klicken Bearbeiten Option, um auf alle Bearbeitungsfunktionen zuzugreifen.

Webcam aufnehmen

Schritt 5: Wenn Sie die Aufzeichnung beenden, können Sie eine direkte Vorschau der Webinar-Aufzeichnungsdatei anzeigen. Extrahieren Sie einen beliebigen Teil der Aufzeichnung, um das Webinar zu kürzen. Klicken Sie später auf sparen um die Webinar-Aufzeichnung zu speichern.

Speichern Sie die Webcam-Aufzeichnung

Teil 3: Aufzeichnen eines Webinars auf einem Mac

Mit dem Vidmore Screen Recorder können Sie Webinare auf einem Mac aufzeichnen und als MP4, AVI, MOV und andere Formate speichern. Die Webinar-Aufzeichnungssoftware ist mit Mac OS X 10.10 oder höher kompatibel. So können die meisten Mac-Benutzer das Programm verwenden, ohne sich über das Inkompatibilitätsproblem Gedanken machen zu müssen.

Schritt 1: Laden Sie die Mac-Version der Bildschirmrekorder-Software direkt von der offiziellen Website herunter. Wählen Webcam Recorder in der Hauptschnittstelle.

Bildschirmrekorder Mac

Schritt 2: Vidmore Screen Recorder kann die integrierte Kamera-App oder die angeschlossene externe Kamera automatisch öffnen. Sie können die Kameraquelle in der unteren linken Ecke auswählen. Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol, um ein Webinar mit Sprache auf dem Mac aufzuzeichnen.

Webcam-Quelle

Schritt 3: Klicken REC um mit der Aufzeichnung des Live-Webinars zu beginnen. Sie können die Aufzeichnung des Webinars auf dem Mac frei anhalten und fortsetzen. Drücke den Bildschirmfoto Option zum Erstellen eines Screenshots des Streaming-Webinars.

Starte die Aufnahme

Schritt 4: Wenn Sie die Aufzeichnung eines Live-Webinars auf einem Mac beenden, wird das Popup-Vorschaufenster sofort angezeigt. Klicken Sie später auf Clip um das Video zur Aufzeichnung des Webinars zu schneiden.

Vorschaufenster

Schritt 5: Klicken sparen um auf die zuzugreifen Verlauf aufzeichnen Fenster. Hier können Sie das aufgezeichnete Webinar-Video im MOV-Format erhalten. Bewegen Sie die Maus über die Aufnahmedatei. Sie können die Datei im Webinar-Rekorder abspielen, umbenennen, öffnen, freigeben und löschen.

Verlauf aufzeichnen

Sie können also klicken Aktie um die MOV-Aufzeichnung des Webinars direkt auf YouTube, Facebook, Twitter, Vimeo und anderen zu teilen. Es ist auch in Ordnung zu wählen Ordner öffnen um die Bildschirmaufzeichnungsdatei schnell zu erhalten.

Aufnahmedatei freigeben

Teil 4: So zeichnen Sie ein Webinar online auf

Screencastify ist eine kostenlose Chrome-Erweiterung, mit der Webcam, Browser-Tab und Desktop aufgezeichnet werden können. Sie können ein Webinar kostenlos online im Chrome-Browser aufzeichnen. Darüber hinaus können Sie das Video zur Aufzeichnung von Webinaren im kostenlosen Online-Webinar-Rekorder für Google Drive und YouTube freigeben.

Schritt 1: Besuchen Sie screencastify.com. Klicken Zu Chrome hinzufügen um das Webinar-Aufzeichnungstool zu Google Chrome hinzuzufügen.

Schritt 2: Klicken Sie in Chrome auf den Bildschirmvideorecorder. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto bei Screencastify an. Schließen Sie den Einrichtungsvorgang wie gezeigt ab.

Aufnahmetools aktivieren

Schritt 3: Klicken Sie erneut auf das Screencastify-Symbol in der Chrome-Symbolleiste. Hier können Sie auswählen Nur Webcam um Webinar-Inhalte nur online kostenlos aufzuzeichnen.

Nur Webcam

Schritt 4: Aktivieren Sie das Mikrofon, wenn Sie ein Webinar kostenlos mit Ton aufnehmen möchten. Wählen Sie die Kamera aus, die Sie für das Webinar-Streaming verwenden. Klicken Sie später auf Aufzeichnung um ein Webinar online aufzuzeichnen.

Schritt 5: Drücke den Halt Option oben. Ihr Webinar-Aufzeichnungsvideo wird automatisch in Google Drive gespeichert.

Schritt 6: Klicken Link kopieren oder Ansicht auf Laufwerk um auf die aufgezeichnete Webinar-Videoaufzeichnung zuzugreifen.

Hinweis: Sie können ein Webinar mit Wasserzeichen über Screencastify kostenlos aufzeichnen. Die maximale Bildschirmaufnahmezeit beträgt 5 Minuten. Andernfalls müssen Sie auf die Vollversion aktualisieren, um alle Funktionen freizuschalten. Dies sind die häufigsten Nachteile von kostenlosen Online-Bildschirmrekordern.

Das ist alles, um ein Webinar online oder offline mit den oben genannten Videobildschirmrekordern aufzuzeichnen. Es ist richtig, dass Sie Online-Webinare kostenlos mit Screencastify und anderen kostenlosen Bildschirmrekordern aufzeichnen können. Das Problem ist, dass Sie mit der kostenlosen Version Webinare und andere Live-Streaming-Videos bis zu 5 Minuten aufzeichnen können. Im Ausgabevideo ist außerdem ein Wasserzeichen angebracht. Wenn Sie also stundenlang ein Webinar auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer aufzeichnen möchten, sollten Sie Vidmore Screen Recorder ausführen, um zuverlässigen Support zu erhalten. Ihr Webinar, Seminar und andere Online-Kurse und -Treffen werden nicht hinterherhinken. Darüber hinaus werden andere Personen im selben Webinar nicht benachrichtigt, wenn Sie ein Video aufnehmen.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Record a Webinar on Windows, Mac and Online (Step by Step)

Laura Goodwin Mar 18, 2020 Record Video

Webinars are not only popular in business, but also in education, engineering, medicine and many other industries. The live webinar allows users to interact with other attendees directly. There are many benefits of recording webinars. Here’re some reasons for why you need to record a live webinar.

  1. You can watch the webinar recording video offline over and over again.
  2. Share the entire or part of webinar to social media and other promoting platforms.
  3. Record webinar presentations as online courses to gain larger audiences.
  4. Edit the webinar content for subsequent viewers.
  5. Viewers can still get the live feeling while watching the webinar recording.

So, if you are going to create a webinar, you can record a webinar on your computer or phone at the same time. The followings are the detailed steps to record a webinar as an attendee or host. You can get not only the professional webinar recorder software, but also an online free webinar recorder. Just read and follow the webinar recording tutorial.

Part 1: Best Webinar Recording Software

If you want to record a webinar from computer, you can run Vidmore Screen Recorder to record high-quality video from USB webcam cameras and camcorders. You can start, resume and stop recording webinars freely. Once you set hotkey preferences, you can record screen and take screenshots quickly. Moreover, you can add real-time text, arrow, shapes, mouse effects and more while recording a webinar.

The built-in video trimmer allows users to trim the start and end time for the webinar recording. You can extract the certain video clip from the recording file without extra tools. The captured webinar screenshot will be saved as JPG, PNG or other formats based on your need. Of course, you can save your webinar video or audio recording into popular output formats freely as well.

  1. Record a live webinar without time limit.
  2. Record any audio on your computer, as well as the voice from microphone.
  3. Take a screenshot of the streaming webinar of the whole screen or selected section.
  4. Add real-time drawing and mouse effects to your screen recording.
  5. Get simultaneous webcam overlay while recording with any screen size.
  6. Trim the webinar screen recording with custom start and end time.
  7. Safe, clean, lightweight and easy to use.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

Part 2: How to Record a Webinar on PC

You can record a webinar on Windows 10/8.1/8/7 with audio by using Vidmore Screen Recorder. It can be your best webinar recording software to record both webcam videos and desktops in high quality. By the way, your webinar will still broadcast smoothly as usual after running the program.

Step 1: Free download, install and run Vidmore Screen Recorder. Click Video Recorder to enter into the webinar recording interface.

Vidmore Screen Recorder

Step 2: Turn on Webcam to record a webinar on Windows. The program will detect both the built-in and external webcam automatically.

Turn on Webcam recorder

Step 3: You can turn on Display, System Sound or Microphone to record webinar content based on your need. For instance, if you want to record the outside place of webcam, you need to select the region after triggering on Display.

Webcam recording settings

Step 4: Now you can record REC to start recording webinar on PC immediately. You can click the Edit option to access all editing features.

Record webcam

Step 5: When you stop recording, you can preview the webinar recording file directly. Extract any part of the recording to trim the webinar. Later, click Save to save the webinar recording.

Save webcam recording

Part 3: How to Record a Webinar on Mac

You can record webinar on Mac and save as MP4, AVI, MOV and other formats with Vidmore Screen Recorder easily. The webinar recording software is compatible with Mac OS X 10.10 or above. So, the most Mac users can use the program without worrying about the incompatibility problem.

Step 1: Download the Mac version of the screen recorder software from the official site directly. Choose Webcam Recorder in the main interface.

Screen recorder mac

Step 2: Vidmore Screen Recorder can open the built-in camera app or connected external camera automatically. You can select the camera source from the lower left corner. Click the Microphone icon to record a webinar with voice on Mac.

Webcam source

Step 3: Click REC to start recording the live webinar. You can pause and resume recording webinar on Mac freely. Click the Screenshot option to take a screen capture of the streaming webinar.

Start Recording

Step 4: When you stop recording live webinar on Mac, you can get the popping-up preview window immediately. Later, click Clip to clip the webinar recording video.

Preview window

Step 5: Click Save to access the Recording History window. Here you can get the recorded webinar video as MOV format. Hover your mouse on the recording file. You can play, rename, open folder, share and delete the file within the webinar recorder.

Recording history

So, you can click Share to share the webinar MOV recording to YouTube, Facebook, Twitter, Vimeo and more directly. It is also okay to select Open Folder to get the screen recording file quickly.

Share recording file

Part 4: How to Record a Webinar Online

Screencastify is a free Chrome extension that can record webcam, browser tab and desktop. You can record a webinar free online within the Chrome browser. Furthermore, you can share the webinar recording video to Google Drive and YouTube within the online free webinar recorder.

Step 1: Visit the screencastify.com. Click Add to Chrome to add the webinar recording tool to Google Chrome.

Step 2: Click the screen video recorder within Chrome. Sign into Screencastify with your Google account. Complete the setup process as it shows.

Enable recording tools

Step 3: Click the Screencastify icon on the Chrome toolbar again. Here you can select Webcam Only to record webinar content for free online only.

Webcam only

Step 4: Enable Microphone if you want to record a webinar free with sound. Select the camera you use for the webinar streaming. Later, click Record to start recording a webinar online.

Step 5: Click the Stop option on the top. Your webinar recording video will be saved to the Google Drive automatically.

Step 6: Click Copy Link or View on Drive to access the recorded webinar video recording.

Note: You can record a webinar with watermark via Screencastify free. The maximum screen recording time is 5 minutes. Otherwise, you need to upgrade to its full version to unlock all features. These are the common disadvantages of online free screen recorders.

That’s all to record a webinar online or offline with the above video screen recorders. It is true that you can record online webinar free with Screencastify and other free screen recorders. The problem is that you can record webinars and other live streaming videos up to 5 minutes with the free version. There will also be a watermark attached in the output video. So if you want to record a webinar on your Windows or Mac computer for hours, you had better run Vidmore Screen Recorder to get the reliable support. Your webinar, seminar and other online courses and meetings will not be lagging. What’s more, others in the same webinar will not be notified when you record a video.