Suche Navigation

So beschneiden Sie einen Screenshot auf einem Mac (Catalina / Mojave / High Sierra / ETC)

Laura Goodwin Bildschirmfoto

Wenn Sie etwas nicht klar erklären können, können Sie stattdessen einen Screenshot auf dem Mac zuschneiden. Ein Bild ist mehr als tausend Worte. Sie können beispielsweise Ihrem Freund oder Ihrer Familie mitteilen, wie Sie eine neue Software, einen neuen Dienst oder etwas anderes auf Ihrem Mac verwenden. Manchmal müssen Sie auf den Screenshot zeichnen, um den Schlüsselpunkt direkt zu stärken.

Auf dem Mac gibt es ein integriertes Snip-Tool namens Grab. Mit Grab können Sie einen Screenshot des benutzerdefinierten Bildschirms und Fensters zuschneiden. In macOS Mojave wird die Grab-App durch Screenshot ersetzt. Für macOS Catalina ist Grab nicht enthalten. Sie müssen es ansprechen Verschiebung, Befehl und 5 Schlüssel. Oder du kannst Mac-Screenshots zuschneiden über Tastaturkürzel.

Was auch immer, lassen Sie uns sehen, wie Sie auf drei verschiedene Arten einen Screenshot auf dem Mac erstellen.

So beschneiden Sie einen Screenshot auf einem Mac
Inhalt

Teil 1: Zuschneiden und Bearbeiten eines Screenshots auf einem Mac

Es ist hilfreich, wenn Sie einem Screenshot Zeichnungen hinzufügen. Andere können verstehen, was Sie schnell und direkt ausdrücken möchten. Um Mac-Screenshots vollständig steuern zu können, wird die Verwendung empfohlen Vidmore Screen Recorder. Sie können die kostenlose Version von Vidmore Screen Recorder verwenden, um Screenshots mit Echtzeit-Zeichnungseffekten auf dem Mac aufzunehmen. Das Programm kann Screenshots auf dem Mac kostenlos zuschneiden, bearbeiten, freigeben und verwalten. Hier sind die Hauptfunktionen der Mac-Screenshot-Erfassungssoftware.

Vidmore Screen RecorderVidmore Screen Recorder

  • Schneiden Sie auf dem Mac einen Screenshot des gesamten Bildschirms, eines einzelnen Fensters oder eines ausgewählten Bereichs zu.
  • Bearbeiten Sie einen Screenshot auf einem Mac mit Text, Pfeil, Linie, Unschärfe, Beschriftung und anderen Formen in beliebiger Größe und Farbe.
  • Speichern Sie einen Screenshot auf einem Mac als PNG, JPG, JPEG, BMP, GIF oder TIFF.
  • Teilen Sie einen Screenshot auf dem Mac mit Facebook, Twitter, Instagram. Flickr usw.
  • 100% kostenlos, um Screenshots auf dem Mac zu machen. Keine Registrierung oder Benutzerkonto erforderlich. Kein Wasserzeichen.
  • Arbeiten Sie mit Mac OS X 10.10 oder höher.
Vidmore Screen Recorder

Schritt 1: Kostenloser Download, Installation und Start von Vidmore Screen Recorder. Wählen Bildschirmaufnahme in der Hauptschnittstelle.

Führen Sie Vidmore Screen Recorder aus

Schritt 2: Sie können sehen, wie sich der Cursor im Popup-Fenster bewegt. Wenn Sie einen Screenshot eines bestimmten Browsers, Programms oder des gesamten Bildschirms auf dem Mac zuschneiden möchten, können Sie zur Bestätigung mit der linken Maustaste klicken. Sie können auch mit der Maus klicken und ziehen, um den bestimmten Screenshot-Aufnahmebereich festzulegen.

Crop Screenshot auf Mac Vidmore

Schritt 3: Um den Mac-Screenshot zu bearbeiten, können Sie in dem kleinen Fenster ein beliebiges Zeichenwerkzeug auswählen. Zum Beispiel können Sie auf die klicken Aufbieten, ausrufen, zurufen Symbol, um darauf zuzugreifen. Stellen Sie die Größe und Farbe nach Ihren Wünschen ein. Jetzt können Sie direkt auf das Screenshot-Bild zeichnen.

Bearbeiten Sie einen Screenshot auf dem Mac

Schritt 4: Sie können jede Änderung auf dem Mac-Screenshot löschen, rückgängig machen oder wiederholen. Wenn Sie den Mac-Screenshot in die Zwischenablage kopieren möchten, können Sie direkt auf die Schaltfläche Kopieren klicken. Es wird auch unterstützt, den Screenshot an den Bildschirm anzuheften. Oder Sie können klicken sparen um einen Screenshot auf dem Mac zu speichern. Im Popup-Fenster Speichern unter können Sie den Zielordner, die Tags, den Dateinamen und das Format festlegen. Klicken Sie abschließend auf sparen um Ihren Mac-Schnappschuss zu exportieren.

Mac-Screenshot speichern

Du benötigst vielleicht: So fügen Sie dem Video ein Wasserzeichen hinzu

Teil 2: So beschneiden Sie einen Screenshot auf einem Mac mit Grab

Für durchschnittliche Mac-Benutzer können Sie Grab verwenden, um Screenshots von Bildern auf dem Mac zu erstellen. Trotz gängiger Mac-Screenshots können Sie mit Grab auch einen zeitverzögerten Screenshot auf dem Mac erstellen. Wenn Sie macOS Catalina verwenden, müssen Sie es durch Drücken von finden Befehl, Verschiebung und 5 Tastenkombinationen.

Schritt 1: Öffnen Greifen in dem Launchpad. Oder Sie finden es in der Anwendungen Ordner auch.

Schritt 2: Du kannst sehen GreifenMenüleiste auf dem Dock.

Schritt 3: Wählen Auswahl, Fenster, Bildschirm oder Zeitgesteuerter Bildschirm um ein Bild auf einem Mac mit zuzuschneiden Greifen.

Schritt 4: Von dem Datei Dropdown-Liste auswählen sparen um Ihr Mac-Screenshot-Bild als JPEG, PNG oder TIFF zu exportieren.

Schneiden Sie mit Grab einen Screenshot auf dem Mac

Teil 3: So beschneiden Sie einen Screenshot auf einem Mac mit Tastaturbefehlen

Wenn Sie einen Teil des Bildschirms sofort auf Ihrem Mac-Computer erfassen möchten, können Sie die Tastaturbefehle für den Mac-Screenshot verwenden. Der aufgenommene Screenshot wird automatisch auf dem Desktop gespeichert. Wenn Sie einen Screenshot auf dem Mac in die Zwischenablage zuschneiden möchten, können Sie drücken Steuerung mit anderen festen Kombinationen. Danach können Sie die Screenshot-Miniaturansichten mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten. (Video bearbeiten mit Video-Editoren)

Schneiden Sie einen Screenshot auf dem Mac im Vollbildmodus zu:

Schritt 1: Drücken Sie Verschiebung, Befehl und 3.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Miniaturansicht in der Ecke, um den Screenshot zu bearbeiten.

Schritt 3: Der Mac-Screenshot wird automatisch auf dem Desktop angezeigt.

Schneiden Sie auf dem Mac einen Screenshot eines beliebigen Teils zu:

Schritt 1: Drücken Sie Verschiebung, Befehl und 4.

Schritt 2: Ziehen Sie das Fadenkreuz und legen Sie den Bildschirmaufnahmebereich fest.

Schritt 3: Lassen Sie die Maus oder das Trackpad los, um einen Screenshot auf dem Mac zuzuschneiden.

Schritt 4: Der Screenshot wird auf dem Mac-Desktop gespeichert.

Schneiden Sie auf dem Mac einen Screenshot eines Fensters oder Menüs zu:

Schritt 1: Drücken Sie Verschiebung, Befehl, 4 und Raum Bar.

Schritt 2: Bewegen Sie die Maus über das Fenster oder Menü, das Sie erfassen möchten.

Schritt 3: Klicken Sie hier, um einen Screenshot unter macOS Catalina zuzuschneiden.

Schritt 4: Sie können Option drücken, um Fensterschatten vom Screenshot-Bild auszuschließen.

Schritt 5: Das Mac-Screenshot-Bild wird schnell auf dem Desktop angezeigt.

Teil 4: FAQs zum Zuschneiden eines Screenshots auf einem Mac

Warum funktioniert Screenshot auf dem Mac nicht?

Wenn Sie einen Screenshot auf Apple TV und anderen verwandten Apple-Programmen zuschneiden, dürfen Sie die integrierten Screenshot-Verknüpfungen und -Programme nicht verwenden. Der Chrome Incognito-Modus verhindert, dass Sie Screenshots auch auf dem Mac zuschneiden können. Während dieser Zeit können Sie Vidmore Screen Recorder ausführen, um stattdessen ein Foto auf dem Mac zuzuschneiden.

Was tun, wenn der Screenshot auf dem Mac nicht reagiert?

Sie können den Mac neu starten oder eine alternative Bildschirmaufnahme-Software verwenden, um das Problem zu lösen.

Screenshots auf dem Mac können nicht gelöscht werden?

Das Ziehen und Ablegen in den Papierkorb ist die übliche Lösung zum Löschen von Mac-Screenshots. Wenn das Screenshot-Bild hängen bleibt, können Sie drücken Möglichkeit, Befehl und Flucht zu zwingen, es zuerst zu beenden.

Das ist alles zu einen Screenshot auf dem Mac zuschneiden aller Versionen. Können Sie erfolgreich Screenshots auf Ihrem Mac erstellen? Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Mac-Screenshot haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Crop a Screenshot on Mac (Catalina/Mojave/High Sierra/ETC)

Laura Goodwin 2020/5/15 Screenshot

If you can’t explain something clearly, you can crop a screenshot on Mac instead. A picture is more than a thousand word. For instance, you can send your friend or family of how to use a new software, service or something else on your Mac computer. Sometimes you need to draw on the screenshot to strengthen the key point directly.

There is a built-in snip tool on Mac named Grab. You can use Grab to crop a screenshot of custom screen and window. In macOS Mojave, the Grab app is replaced with Screenshot. As for macOS Catalina, Grab is not included. You need to bring it up with Shift, Command and 5 keys. Or you can crop Mac screenshots via keyboard shortcuts.

Whatever, let’s see how to screenshot on Mac in 3 different ways.

How to Crop a Screenshot on Mac
Content

Part 1: How to Crop and Edit a Screenshot on Mac

It is helpful if you add draws on a screenshot. Others can understand what you want to express quickly and directly. To full control Mac screenshots, it is recommended to use Vidmore Screen Recorder. You can use Vidmore Screen Recorder free version to take screenshots with real-time drawing effects on Mac. The program is completely free to crop, edit, share and manage screenshots on Mac. Here’re the main features of the Mac screenshot capture software.

Vidmore Screen RecorderVidmore Screen Recorder

  • Crop a screenshot on Mac of the whole screen, a single window or any selected area.
  • Edit a screenshot on Mac with text, arrow, line, blur, callout and other shapes in any size and color.
  • Save a screenshot on Mac as PNG, JPG, JPEG, BMP, GIF or TIFF.
  • Share a screenshot on Mac to Facebook, Twitter, Instagram. Flickr, etc.
  • 100% free to take screenshots on Mac. No registration or user account required. No watermark.
  • Work with Mac OS X 10.10 or above.
Vidmore Screen Recorder

Step 1: Free download, install and launch Vidmore Screen Recorder. Choose Screen Capture in the main interface.

Run Vidmore Screen Recorder

Step 2: You can see the cursor move in the pop up window. If you want to crop a screenshot on Mac of the certain browser, program or entire screen, you can left click the mouse to confirm. Or you can click and drag your mouse to set the certain screenshot capture area.

Crop Screenshot on Mac Vidmore

Step 3: To edit the Mac screenshot, you can choose any drawing tool in the small window. For instance, you can click on the Callout icon to access it. Set the size and color based on your need. Now you can draw on the screenshot image directly.

Edit a Screenshot on Mac

Step 4: You can erase, undo or redo any change on the Mac screenshot. If you want to copy the Mac screenshot to clipboard, you can click the Copy button directly. It is also supported to pin the screenshot to screen. Or you can click Save to save a screenshot on Mac. In the popping-up Save as window, you can set the destination folder, tags, file name and format. Finally, click Save to export your Mac snapshot.

Save Mac Screenshot

You may need: How to add watermark to video

Part 2: How to Crop a Screenshot on Mac with Grab

For average Mac users, you can use Grab to screenshot images on Mac. In spite of common Mac screenshots, you can take a time-delayed screenshot on Mac using Grab as well. If you are using macOS Catalina, you need to find it by pressing Command, Shift and 5 key combinations.

Step 1: Open Grab in the Launchpad. Or you can find it in the Applications folder as well.

Step 2: You can see Grab’s menu bar on the Dock.

Step 3: Choose Selection, Window, Screen or Timed Screen to crop an image on Mac with Grab.

Step 4: From the File drop-down list, choose Save to export your Mac screen capture image as JPEG, PNG or TIFF.

Crop a Screenshot on Mac with Grab

Part 3: How to Crop a Screenshot on Mac with Keyboard Commands

If you want to capture any portion of the screen on your Mac computer immediately, you can use the Mac screenshot keyboard commands. The captured screenshot will be saved to desktop automatically. If you want to crop a screenshot to clipboard on Mac, you can press Control with other fixed combinations. After that, you can edit the screenshot thumbnails with other photo editors. (Edit video with video editors)

Crop a screenshot on Mac of full screen:

Step 1: Press Shift, Command and 3.

Step 2: Click the thumbnail to in the corner to edit the screenshot.

Step 3: The Mac screenshot will show on the desktop automatically.

Crop a screenshot on Mac of any portion:

Step 1: Press Shift, Command and 4.

Step 2: Drag the crosshair and set the screen capture area.

Step 3: Release the mouse or trackpad to crop a screenshot on Mac.

Step 4: The screenshot will be saved to Mac desktop.

Crop a screenshot on Mac of a window or menu:

Step 1: Press Shift, Command, 4 and Space bar.

Step 2: Hover your mouse over the window or menu you want to capture.

Step 3: Click to crop a screenshot on macOS Catalina.

Step 4: You can press Option to exclude window shadow from the screenshot image.

Step 5: The Mac screenshot picture will show on the desktop quickly.

Part 4: FAQs of Cropping a Screenshot on Mac

Why Screenshot on Mac not working?

If you crop a screenshot on Apple TV and other related Apple programs, you are not allowed to use the built-in screenshot shortcuts and programs. The Chrome Incognito mode will stop you from cropping screenshots on Mac as well. During this time, you can run Vidmore Screen Recorder to crop a photo on Mac instead.

What to do when Screenshot on Mac not responding?

You can restart Mac or use alternative screen capture software to solve the problem.

Unable to delete screenshots on Mac?

Dragging and dropping to the Trash is the common solution to delete Mac screenshots. If the screenshot image is stuck, you can press Option, Command and Escape to force quit it first.

That’s all to crop a screenshot on Mac of all versions. Can you screenshot on your Mac computer successfully? If you have any question or suggestion about Mac screenshot, you can feel free to contact us.

Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it