Suche Navigation

4 einfache Möglichkeiten zur Behebung von OBS Game Capture Black Screen (2020 New Post)

Laura Goodwin Spiel aufzeichnen

Ich verwende OBS, um das Gameplay auf meinem Windows 7 Dell-Laptop aufzuzeichnen. Aber in letzter Zeit kann ich die OBS-Game-Capture-Quelle für das Screencasting nicht bekommen. Während des Vorschau- und Aufnahmevorgangs sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Irgendwelche Vorschläge für das OBS-Spiel Capture Black Screen Problem?

Stehen Sie vor der Situation, dass Sie nur dann einen schwarzen Bildschirm erhalten, wenn Sie einen Bildschirm wie ein Videospiel mit OBS aufnehmen möchten? Tatsächlich haben sich viele Benutzer über das Problem der Erfassung von Spielen mit schwarzen Bildschirmen in Streamlabs OBS beschwert. Es ist eine Art häufiges Problem.

OBS Game Capture Schwarzer Bildschirm

Nun kehren wir zur Schlüsselfrage zurück, wie das Problem der Erfassung von OBS-Spielen mit schwarzem Bildschirm behoben werden kann. Hier in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 4 effektive Möglichkeiten, um das OBS-Game-Capture mit dem Problem des schwarzen Bildschirms mühelos zu lösen.

Teil 1. Führen Sie OBS als Administrator aus, um OBS Game Capture Black Screen zu lösen

Es gibt viele Gründe, die den schwarzen Bildschirm verursachen, wenn Sie mit OBS aufnehmen oder streamen. In einigen Fällen ist der schwarze Bildschirm für die OBS-Erfassung auf einige Funktionen zurückzuführen, die vom Windows-System blockiert wurden. Wenn Sie also mit dem Problem der Erfassung des schwarzen Bildschirms bei OBS-Spielen konfrontiert sind, können Sie versuchen, OBS als Administrator auszuführen, um alle Funktionen zu nutzen. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie den schwarzen Bildschirm für die Erfassung von OBS-Spielen lösen, indem Sie OBS als Administrator ausführen.

Schritt 1: Zuerst müssen Sie OBS ausführen und alle Quellen oder Ansichten mit schwarzen Fenstern entfernen. Fügen Sie dann eine Quelle in OBS Studio hinzu und behalten Sie die Standardeinstellung bei. Schließen Sie den OBS.

Schritt 2: Suchen Sie das OBS-Symbol auf Ihrem Computer und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wenn Sie die OBS-Software nicht finden können, können Sie sie mithilfe der Suchfunktion schnell finden.

Führen Sie OBS AS Administrator aus

Schritt 3: Wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen" aus der Dropdown-Liste. Auf diese Weise erhalten Sie alle Funktionen von OBS. Dann können Sie Ihr Gameplay aufzeichnen und prüfen, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist.

Teil 2. Schalten Sie die GPU von OBS auf Fix Black Screen OBS Game Capture

Im Allgemeinen verfügt Ihr Laptop über zwei GPUs für eine bessere Leistung und Energieeinsparung. Wenn Sie energieintensive Apps wie Spiele ausführen, verwendet das System die diskrete GPU. Die integrierte GPU ist hauptsächlich für Apps mit geringem Stromverbrauch vorgesehen. Es ist wahrscheinlicher, dass das Problem mit der Erfassung des OBS-Spiels auf dem schwarzen Bildschirm auftritt, wenn das System die leistungsschwache GPU für das Spiel und die OBS-Aufzeichnung verwendet.

Wenn im OBS-Aufnahmefenster nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, können Sie versuchen, die GPU des OBS für die Korrektur zu wechseln, unabhängig davon, welchen Aufnahmemodus (Game Capture, Window Capture oder Display Capture) Sie verwenden.

Schritt 1: Wenn Sie in OBS nur einen schwarzen Bildschirm sehen, sollten Sie ihn zuerst schließen.

Schritt 2: Kehren Sie zum Desktop-Fenster Ihres Computers zurück und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Stelle. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Option "NVIDIA-Systemsteuerung".

Schritt 3: Wenn Sie die „NVIDIA-Systemsteuerung“ aufrufen, klicken Sie im linken Bereich auf „3D-Einstellungen verwalten“. Wählen Sie im rechten Fenster die Registerkarte "Programmeinstellungen" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen" neben der Option "Programm zum Anpassen auswählen".

OBS GPU wechseln

Schritt 4: Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie die OBS.exe. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Symbol und wählen Sie die Option "Dateispeicherort öffnen". Wählen Sie dann den „Hochleistungs-NVIDIA-Prozessor“ und klicken Sie auf „Übernehmen“, um den Vorgang zu bestätigen.

Schritt 5: Schließen Sie das Fenster „NVIDIA Control Panel“ und starten Sie OBS neu, um zu überprüfen, ob das Problem mit der Erfassung des schwarzen Bildschirms bei OBS-Spielen behoben ist.

Teil 3. Aktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus, um den OBS Game Capture Black Screen zu lösen

Manchmal können die Kompatibilitätsprobleme auch dazu führen, dass das OBS-Spiel einen schwarzen Bildschirm erfasst. So können Sie den Kompatibilitätsmodus des OBS aktivieren, um das Problem zu lösen.

Schritt 1: Suchen Sie das OBS-Symbol auf dem Desktop und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Sie können auch auf „Start“ tippen und dort das OSB Studio durchsuchen.

Schritt 2: Wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus der Dropdown-Liste.

Schritt 3: Wenn Sie das Fenster "OSB Studio-Eigenschaften" aufrufen, klicken Sie auf die Registerkarte "Kompatibilität". Aktivieren Sie dann "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wählen Sie das System aus, mit dem Sie kompatibel sein möchten.

Führen Sie OBS im Kompatibilitätsmodus aus

Schritt 4: Klicken Sie auf "Übernehmen", um den Vorgang zu bestätigen und die Änderungen zu speichern. Danach können Sie OBS erneut ausführen und prüfen, ob das Problem mit der Erfassung des schwarzen Bildschirms für OBS-Spiele behoben ist oder nicht.

Teil 4. Finden Sie eine OBS-Alternative, um das Problem mit dem OBS Game Capture Black Screen loszuwerden

Mit den drei oben genannten Methoden haben Sie eine große Chance, das Problem der Erfassung des schwarzen Bildschirms bei OBS-Spielen zu lösen. Wenn der schwarze Bildschirm in OBS Studio noch vorhanden ist, ist es an der Zeit, eine OBS-Alternative zum Erfassen des Bildschirms einschließlich des Gameplays auf Ihrem Computer zu erwerben.

Hier empfehlen wir dringend die professionelle Video-Audio-Aufzeichnungssoftware Screen Recorder, mit der Sie Computerbildschirm und Webcam erfassen können. Es hat die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Videos auch bis zu 4K reibungslos aufzunehmen. Mit der neuesten Beschleunigungstechnologie kann diese OBS-Alternative stabile Videos mit niedriger CPU, GPU und RAM aufnehmen, während das Spiel läuft.

Beste OBS-Alternative - Bildschirmrekorder

  1. Nehmen Sie Computerbildschirm und Ton mit hoher Qualität auf.
  2. Unterstützt 4K-UHD-Bildschirmaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160.
  3. Erstellen Sie eine Bild-in-Bild-Aufnahme, während das Videospiel abgespielt wird.
  4. Nehmen Sie 2D / 3D-Gameplay, Webcam, Online-Live-Videos, Video- / Audio-Chats, Musik und mehr auf.
  5. Fortschrittliche Hardwarebeschleunigungstechnologie zur Erfassung mit niedriger CPU, GPU und RAM.
  6. Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen und Speichern aufgezeichneter Dateien in jedem gängigen Format.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

So verwenden Sie die beste Alternative zur OBS-Alternative:

Schritt 1. Zunächst müssen Sie diese OBS-Alternative kostenlos herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Es bietet Ihnen sowohl Windows- als auch Mac-Version. Hier können Sie je nach System die richtige auswählen.

Vidmore Screen Recorder

Schritt 2. Öffnen Sie diesen Bildschirmrekorder und wählen Sie die Funktion „Videorecorder“, wenn Sie die Hauptoberfläche aufrufen. Sie können Videos im Vollbildmodus oder in einem ausgewählten Bereich nach Belieben aufnehmen. Wenn Sie während des Videospiels eine Bild-in-Bild-Aufnahme machen möchten, müssen Sie hier die Option „Webcam“ aktivieren.

Schalten Sie den Webcam Recorder ein

In diesem Schritt können Sie auch die Audioaufnahmeeinstellungen anpassen. Sie können "System Sound" und "Microphone" einschalten, um Hintergrundmusik und Ihre Stimme aufzunehmen.

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „REC“, um die Video- und Audioaufnahme zu starten. Diese OBS-Alternative bietet Ihnen ein qualitativ hochwertiges und stabiles Aufnahmeerlebnis. Darüber hinaus können Sie das aufgenommene Video in jedem gängigen Video- / Audioformat wie MP4, MOV, WMV, AVI, F4V, TS, GIF, MP3, M4A, AAC und mehr speichern.

Sie können die Funktion „Audiorecorder“ auswählen, wenn Sie nur das Computer-Audio aufnehmen möchten. Darüber hinaus verfügt es über eine benutzerfreundliche Funktion zur Bildschirmaufnahme, mit der Sie ganz einfach einen Screenshot für ein Fenster oder einen rechteckigen Bildschirm aufnehmen können. Sie können ein Rechteck, einen Pfeil oder eine Linie auf dem Screenshot zeichnen oder dem Bild Bildunterschriften hinzufügen.

Screenshot bearbeiten

Dieser empfohlene Bildschirmrekorder kann ein großartiger Helfer sein, um Video oder Audio auf Ihrem Computer aufzunehmen. Wenn Sie das Problem mit der Erfassung des schwarzen Bildschirms von OBS-Spielen nicht lösen können, können Sie es kostenlos herunterladen und für die Aufnahme verwenden.

Fazit

OBS(Open Broadcaster Software) ist ein kostenloses Open-Source-Tool für Bildschirmaufzeichnung und Live-Streaming. Es ist in Gaming-Communities sehr beliebt, da es Spielern dabei helfen kann, den Bildschirm zu erfassen und mühelos ein Live-Gameplay-Video zu erstellen. Viele Benutzer haben sich jedoch in vielen Foren über das Problem der Erfassung des schwarzen Bildschirms bei OBS-Spielen beschwert.

Hier in diesem Beitrag haben wir hauptsächlich über die Erfassung von Black Screen-Spielen in OBS gesprochen. Wir haben 4 effektive Lösungen vorgestellt, mit denen Sie dieses Problem beheben können. Wenn Sie andere Möglichkeiten haben, den schwarzen Bildschirm zu lösen, können Sie diese im Kommentarteil mit anderen Lesern teilen.

Search Navigation

4 Simple Ways to Fix OBS Game Capture Black Screen (2020 New Post)

Laura Goodwin Feb 14, 2020 Record Game

I use OBS to record gameplay on my Windows 7 Dell laptop. But recently I can’t get the OBS game capture source for the screencasting. I see nothing but a black screen while the preview and recording process. Any suggestions for the OBS game capture black screen problem?

Are you facing the situation that you only get a black screen when you want to capture screen like recording a video game with OBS? In fact, many users complained about the black screen game capture problem in Streamlabs OBS. It is one kind of common problem.

OBS Game Capture Black Screen

Now we back to the key question, how to fix the OBS black screen game capture issue? Here in this post, we will show you 4 effective ways to solve the OBS game capture showing black screen problem with ease.

Part 1. Run OBS as Administrator to Solve OBS Game Capture Black Screen

There are many reasons that will cause the black screen when you record or stream with OBS. In some cases, the OBS capture black screen is due to some features blocked by the Windows system. So when you face the OBS game capture black screen problem, you can try running OBS as an administrator to get full features of it. The following steps will tell you how to solve OBS game capture black screen by running OBS as an administrator.

Step 1: First, you need to run OBS and remove all the sources or views that are black-windowed. Then add a source in OBS Studio and keep the default setting. Close the OBS.

Step 2: Locate the OBS’s icon on your computer and right click on it. If you can’t find the OBS software, you can use the search feature to quickly find it.

Run OBS AS Administrator

Step 3: Choose the “Run as administrator” option from the drop-down list. By doing so, you can get full features of OBS. Then you can record your gameplay and check if the black screen problem is solved.

Part 2. Switch OBS’s GPU to Fix Black Screen OBS Game Capture

In general, your laptop comes with two GPUs for the better performance and power saving. When you run power-intensive apps like games, system will use the discrete GPU. The integrated GPU is mainly for low-power apps running. You are more likely to get the OBS game capture black screen problem if system uses the low-performance GPU for the game and OBS recording.

When you only get a black screen in the OBS recording window, no matter what capture mode (Game Capture, Window Capture or Display Capture) you are using, you can try switching the OBS’s GPU for the fixing.

Step 1: If you only see a black screen in OBS, you should first close it.

Step 2: Back to the desktop window on your computer and right click on the blank space. From the drop-down list, choose the “NVIDIA Control Panel” option.

Step 3: When you enter the “NVIDIA Control Panel”, click “Manage 3D settings” on the left panel. Choose the “Program Settings” tab on the right window, and then click the “Add” button next to the “Select a program to customize” option.

switch OBS GPU

Step 4: Click Browse and then locate the OBS.exe. Right click on its icon and choose the “Open file location” option. Then select the “High-performance NVIDIA processor” and click “Apply” to confirm the operation.

Step 5: Close the “NVIDIA Control Panel” window and then restart OBS to check if the OBS game capture black screen problem is gone.

Part 3. Enable Compatibility Mode to Solve OBS Game Capture Black Screen

Sometimes, the compatibility problems may also cause the OBS game capture black screen. So you can enable the OBS’s compatibility mode to solve the problem.

Step 1: Locate the OBS icon on the desktop and right click on it. You can also tap “Start” and then search the OSB Studio there.

Step 2: Choose “Properties” option from the drop-down list.

Step 3: When you enter the “OSB Studio Properties” window, click the “Compatibility” tab. Then tick “Run this program in compatibility mode for” and select the system you want to compatible with.

Run OBS In Compatibility Mode

Step 4: Click “Apply” to confirm the operation and save the changes. After that, you can run OBS again and see if the OBS game capture black screen problem is solved or not.

Part 4. Find OBS Alternative to Get Rid of OBS Game Capture Black Screen Problem

With the 3 methods above, you have big chance to solve the OBS game capture black screen problem. But if the black screen is still there in OBS Studio, it’s time to get an OBS alternative to capture screen including the gameplay on your computer.

Here we strongly recommend the professional video audio recording software, Screen Recorder for you to capture computer monitor screen and webcam. It has the capability to record high quality video even up to 4K smoothly. With the adoption of the latest acceleration technology, this OBS alternative is able to capture stable video with low CPU, GPU and RAM while the game running.

Best OBS Alternative - Screen Recorder

  1. Record computer screen and sound smoothly with high quality.
  2. Support 4K UHD screen recording up to 3840 x 2160 resolution.
  3. Create a picture-in-picture recording while the video game playing.
  4. Record 2D/3D gameplay, webcam, online live videos, video/audio chats, music and more.
  5. Advanced hardware acceleration technology to capture with low CPU, GPU and RAM.
  6. Powerful editing features and save recorded file in any popular format.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

How to use the best alternative to OBS alternative:

Step 1. First, you need to free download and install this OBS alternative on your computer. It provides you with both Windows and Mac version. Here you can choose the right one based on the system.

Vidmore Screen Recorder

Step 2. Open this Screen Recorder, choose the “Video Recorder” feature when you enter the main interface. You are allowed to capture video in full screen or selected area as you like. If you want to make a picture-in-picture recording while the video game playing, here you need to turn on the “Webcam” option.

Turn On Webcam Recorder

During this step, you can also custom the audio capture settings. You can turn on “System Sound” and “Microphone” to record game background music and your voice.

Step 3. Click the “REC” button to start the video and audio recording process. This OBS alternative can give you a high-quality and stable recording experience. Moreover, it enables you to save the captured video in any popular video/audio format like MP4, MOV, WMV, AVI, F4V, TS, GIF, MP3, M4A, AAC, and more.

You can select the “Audio Recorder” feature if you only want to record the computer audio. What’s more, it is equipped with an easy-to-use “Screen Capture” function for you to easily take a screenshot for a window or capture a rectangular screen. You can draw a rectangle, arrow, line on the screenshot, or add captions to the picture.

Edit Screenshot

This recommended Screen Recorder can be a great helper to capture video or audio on your computer. When you can’t solve the OBS game capture black screen problem, you can free download and try using it for the recording.

Conclusion

OBS(Open Broadcaster Software) is a free and open source screen recording and live streaming tool. It is quite popular in gaming communities because it can help gamers capture screen and make a live gameplay video with ease. However, many users complained about the OBS game capture black screen problem in many forums.

Here in this post, we have mainly talked about the black screen game capture in OBS. We shared 4 effective solutions to help you get rid of this problem. If you have any other ways to solve the black screen, you can share them in the comment part with other readers.