Suche Navigation

So erstellen Sie ganz einfach einen Screenshot auf einem Windows-Computer und einem Laptop

Laura Goodwin Bildschirmfoto

Screenshots unter Windows machen Was die technischen Fähigkeiten angeht, mag es ein bisschen banal sein, aber für Durchschnittsbürger ist es immer noch ein harter Job. Wofür wird ein Screenshot verwendet? Es ist praktisch bei der Arbeit, insbesondere wenn Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen, als Bild speichern und an Ihr College, Ihren technischen Support, Ihren Kunden oder Geschäftspartner senden müssen.

Wenn Sie einen Screenshot auf dem PC erstellen möchten, sollten Sie wissen, dass Sie über mehr als eine Methode verfügen. Dieses Handbuch soll Ihnen vier Möglichkeiten zeigen, wie Sie die Aufgabe im Detail erledigen können.

Screenshots unter Windows machen
Inhalt

Teil 1: One-Stop-Lösung für Screenshots unter Windows

Unabhängig davon, ob Verknüpfungen oder Befehle im Vergleich zur GUI schwer zu erlernen sind. Vidmore Screen Recorder ist das Werkzeug, das Sie suchen. Es ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern bietet auch umfangreiche Tools, z. B. das Bearbeiten, sobald Sie einen Screenshot aufgenommen haben. Noch wichtiger ist, dass die Verwendung ohne Einschränkungen völlig kostenlos ist.

Hauptmerkmale des besten Screenshot-Tools für den PC

  1. Machen Sie einen Screenshot für den Vollbildmodus, ein bestimmtes Fenster oder eine benutzerdefinierte Region.
  2. Fügen Sie Text, Formen und Bilder direkt zum Screenshot hinzu.
  3. Speichern Sie Screenshots in zahlreichen Formaten wie PNG, JPG, GIF, TIFF usw.

Kurz gesagt, dies ist der beste Weg, um unter Windows 10/8/7 und Mac OS X einen Teil-Screenshot zu erstellen.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

So machen Sie einen Screenshot auf dem PC

Schritt 1: Screenshot-Tool installieren

Starten Sie das beste Screenshot-Tool, nachdem Sie es auf Ihrem PC installiert haben. Es kann kostenlos ohne Anmeldung oder andere Einschränkungen verwendet werden. Wählen Bildschirmaufnahme in der Hauptoberfläche, um das Screenshot-Tool auszulösen.

Trinkgeld: Um das Ausgabeformat und andere Optionen festzulegen, klicken Sie auf das Symbol Einstellungen, um das zu öffnen Einstellungen Dialog. Gehe zum Ausgabe Registerkarte aus der linken Spalte und anpassen Speicherort der Screenshot-Dateien und Screenshot-Formate.

Einstellungen

Schritt 2: Machen Sie einen Screenshot

Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Klicken Sie direkt auf das Fenster, um einen Screenshot für ein Fenster auf dem Desktop zu erstellen. Wenn Sie unter Windows einen Teil-Screenshot machen möchten, klicken Sie auf eine Ecke, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie sie, um die gesamte Region abzudecken.

Machen Sie einen Screenshot

Schritt 3: Screenshot in der Vorschau anzeigen und speichern

Sobald Sie die linke Maustaste loslassen, wird der Screenshot zur Vorschau und Bearbeitung angezeigt. Wählen Sie in der Menüleiste T. Symbol, passen Sie Farbe, Schriftart und mehr an und fügen Sie dem Screenshot Text hinzu. Wenn Sie auf dem Screenshot zeichnen möchten, wählen Sie die Stift Werkzeug, Größe und Farbe, dann machen Sie, was Sie wollen. Es bietet auch reichlich Formen. Drücken Sie nach dem Bearbeiten die Taste sparen Schaltfläche zum Speichern eines Screenshots unter Windows.

Vorschau

Darüber hinaus funktioniert diese Software auch als Video- und Audiorecorder für WindowsDamit können Sie Musik und Videos einfach auf einem Windows-Computer aufnehmen.

Teil 2: Screenshot unter Windows mit Verknüpfungen

Wenn Sie auf Ihre Tastatur schauen, finden Sie eine Taste mit der Bezeichnung PrtScn. Auf einem Laptop kann der Befehl Bildschirm drucken mit einer anderen Funktion auf einer einzelnen Taste kombiniert werden. In diesem Fall muss es mit dem funktionieren Fn Schlüssel zusammen. Um Ihnen das Verständnis der Windows-Screenshot-Verknüpfungen zu erleichtern, listen wir sie unten auf:

1. PrtScn oder Druckbildschirm: Machen Sie einen Screenshot für den Vollbildmodus und speichern Sie ihn in Ihrer Zwischenablage.

2. Alt + Druckbildschirm: Machen Sie einen Teil-Screenshot für das oberste Fenster auf Ihrem Desktop und speichern Sie ihn in Ihrer Zwischenablage.

3. Win + Shift + S: Machen Sie einen Teil-Screenshot für eine benutzerdefinierte Region und speichern Sie ihn in der Zwischenablage. Sobald Sie die Verknüpfung drücken, wird Ihr Cursor zu einem Kreuz. Klicken Sie auf eine Ecke und ziehen Sie sie, um einen Screenshot zu erstellen. Lassen Sie die Maus los und der Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert.

4. Win + Print Screen: Erstellen Sie einen Screenshot für den gesamten Bildschirm und speichern Sie ihn in Ihrer Bibliothek. Wo werden Screenshots unter Windows 10 gespeichert? Standardmäßig lautet der Pfad C: Benutzer zu Benutzername zu Bilder zu Screenshots.

Wenn ein Screenshot in der Zwischenablage gespeichert wird, führen Sie die folgenden Schritte aus, um ihn auf Ihrer Festplatte zu speichern.

Schritt 1: Öffnen Sie Paint oder Paint 3D. Gehe zum Anfang Menü in der unteren linken Ecke, suchen Sie nach Farbe und öffnen Sie es.

Anfang

Schritt 2: Erstellen Sie ein neues Bild und drücken Sie Strg + V. Tasten auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie auf Einfügen Menü zum Einfügen des Screenshots. Anschließend können Sie den Screenshot nach Ihren Wünschen bearbeiten.

Schritt 3: Um den Screenshot auf dem PC zu speichern, gehen Sie zu Datei Menü im oberen Menüband auswählen Speichern alsund wählen Sie Ihr Lieblingsformat aus, z JPEG, PNG, und mehr.

sparen

Schritt 4: Geben Sie im Dialogfeld "Bild speichern" einen Dateinamen ein, suchen Sie den Zielordner und klicken Sie auf sparen Taste.

Teil 3: Screenshot unter Windows mit dem Snipping Tool

Das Snipping-Tool ist unter Windows nichts Neues. Natürlich können Sie dieses integrierte Tool verwenden, um unter Windows 7/8/10 Screenshots zu erstellen. Da Microsoft es ständig verbessert, funktioniert das Snipping Tool auf alten und neuen Systemen etwas anders. Wir verwenden Windows 10, um Ihnen den Workflow zu zeigen.

Schritt 1: Erweitere das Anfang Menü unter Windows 10/7, suchen Sie nach dem Snipping-Tool und wählen Sie Snipping Tool von der Liste. Wischen Sie unter Windows 8 / 8.1 über die rechte Seite des Bildschirms und wählen Sie Suche und finde das Snipping Tool.

Suche

Schritt 2: Öffnen Sie den Bildschirm oder das Fenster, das Sie als Screenshot anzeigen möchten, auf Ihrem Desktop. Gehen Sie zur Menüleiste des Snipping Tools und öffnen Sie die Modus Menü und wählen Sie einen geeigneten Modus. Bei einigen Versionen wird das Modus-Menü in die Abwärts-Schaltfläche neben komprimiert Neu Speisekarte. Das Freiform-Snip Mit dieser Option können Sie eine beliebige Form mit der Maus zeichnen und einen Screenshot für den ausgewählten Bereich erstellen. Andere Modi arbeiten als ihr Name.

Snipping-Modus

Schritt 3: Klicken Sie optisch auf Verzögern Menü und wählen Sie eine Nummer für den Countdown. Wenn Sie beispielsweise 5 auswählen, wird ein Countdown von 5 Sencod ausgeführt. Wenn Sie benutzerdefinierte Optionen festlegen möchten, klicken Sie auf Optionen Speisekarte.

Schritt 4: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Neu Menü, und machen Sie einen Screenshot auf dem PC entsprechend Ihrer Einstellung. Der Screenshot wird im Snipping Tool angezeigt. Jetzt können Sie mit dem darauf zeichnen Stift Werkzeug.

sparen

Schritt 5: Schließlich haben Sie drei Möglichkeiten, um den Screenshot zu verarbeiten: sparen auf Ihre Festplatte, Kopieren es in die Zwischenablage oder senden Sie es an Ihre Freunde über Email. Wenn Sie wählen sparenDer Dialog zum Speichern des Screenshots wird angezeigt. Navigieren Sie in einem geeigneten Verzeichnis, geben Sie einen Dateinamen ein, wählen Sie ein bevorzugtes Bildformat aus und klicken Sie auf sparen Taste.

Teil 4: Screenshot unter Windows 10 mithilfe der Spielleiste

Game Bar ist die neue Funktion unter Windows 10. Microsoft hat sie in Windows eingeführt, um Benutzern das Aufzeichnen und Erfassen des Gameplays zu erleichtern. Mit dem Screenshot-Tool können Sie einen Screenshot auf dem Desktop oder während der Aufnahme erstellen.

Schritt 1: Gehe zum Anfang Menü öffnen die Einstellungenund suchen Sie die Spiel DVR Tab.

Spiel DVR

Schritt 2: Umschalten Nehmen Sie Spielclips und Screenshots mit dem Game DVR auf. Außerdem können Sie die Hotkeys unter anpassen Einen Screenshot machen Bereich. Scrollen Sie nach unten, um die zu finden Captures speichern Abschnitt und klicken Ordner öffnen um den Zielordner zurückzusetzen.

Schritt 3: Drücken Sie Win + R. Tasten auf Ihrer Tastatur, um das Fenster "Spielleiste" aufzurufen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, überprüfen Sie Ja das ist ein Spiel. Dann erscheint die Spielleiste.

Spielleiste

Schritt 4: Wähle aus Kamera Symbol, um einen Screenshot direkt unter Windows 10 zu erstellen. Alternativ drücken Sie die Aufzeichnung Taste, um das Gameplay zu erfassen. Wählen Sie während des Vorgangs die Kamera Symbol, um einen Screenshot zu machen.

Hinweis: Die Spielleiste kann nur einen Screenshot für den gesamten Bildschirm erstellen, dies jedoch während der Erfassung Ihres Gameplays. Die Screenshots werden standardmäßig als PNG-Dateien im Ordner Captures in Ihrer Videobibliothek gespeichert.

Teil 5: Scrollen unter Windows

Leider können die integrierten Dienstprogramme unter Windows keine Screenshots zum Scrollen erstellen. Mit einem scrollenden Screenshot können Sie einen Screenshot machen, der länger als ein Bildschirm ist. Dies ist nützlich, wenn Sie Webseiten und Programme mit langer Benutzeroberfläche erfassen möchten. ShareX ist ein Open-Source- und kostenloses Tool, mit dem Sie Screenshots zum Scrollen auf dem PC erstellen können.

Schritt 1: Öffnen Sie das Screenshot-Dienstprogramm von Ihrem Desktop aus. Sie können es kostenlos von der offiziellen Website herunterladen. Starten Sie dann das Programm oder besuchen Sie die Webseite, die Sie auf dem PC scannen möchten.

Schritt 2: Klicken und erweitern Sie die Erfassung Menü in der linken Spalte und wählen Sie Bildlaufaufnahme. Das Dienstprogramm zeigt einen Erfassungsbereich mit gepunkteten Linien an. Klicken Sie anschließend auf den Zielbereich, um weitere Optionen aufzurufen.

Erfassung

Schritt 3: Dann klick Wählen Sie das Fenster oder die Steuerung zum Scrollen aus. Das Dienstprogramm wählt standardmäßig die gesamte Webseite aus. Schlagen Starten Sie die Bildlaufaufnahme Taste. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Scrollen Sie zum Erstellen eines Teil-Screenshots zur gewünschten Position und klicken Sie auf Starten Sie die Aufnahme Taste. Wenn Sie eine Screenshot der gesamten Webseite oder Benutzeroberfläche erstellen möchten, scrollen Sie direkt bis zum Ende.

Starten Sie die Erfassung

Schritt 4: Nun wird das Ausgabefenster angezeigt. Stellen Sie die Optionen entsprechend Ihren Anforderungen ein. Dann klick Hochladen / Speichern abhängig von den Einstellungen nach der Aufnahme Taste. Schließen Sie den Ausgabedialog und sehen Sie sich den Pfad unter an URL.

Teil 6: FAQs zum Screenshot unter Windows

Wie mache ich einen Screenshot ohne PrintScreen-Schaltfläche?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um unter Windows einen Screenshot zu erstellen. Obwohl die Taste "Bildschirm drucken" nicht funktioniert, können Sie mit dem Snipping-Tool oder der Spielleiste den gesamten Bildschirm, ein bestimmtes Fenster oder einen benutzerdefinierten Bereich scannen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Screenshot-Tools von Drittanbietern für PCs wie ShareX.

Wo finde ich die Druckbildschirmtaste?

Viele Leute berichteten, dass sie auf der Tastatur keine Taste mit der Bezeichnung "Bildschirm drucken" finden können. Tatsächlich kann der Schlüssel mit verschiedenen Buchstaben gedruckt werden, wie z PrtSc, PRTSCN, Prt Scrnusw. Darüber hinaus wird die Position der Druckbildschirmtaste auf verschiedenen Maschinen variiert. Bei den meisten Laptops befindet sich beispielsweise die Taste "Bildschirm drucken" in der oberen Reihe. Bei PC-Tastaturen wird normalerweise zwischen Zifferntasten und Buchstabentasten gesucht. Sie können das Handbuch lesen oder sich an Ihren Hersteller wenden, um den richtigen Schlüssel zu finden.

Wie machst du Screenshots in Google Chrome?

Google hat die Screenshot-Funktion in Chrome eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie Screenshots direkt in Google Chrome erstellen können. Öffnen Sie Ihr Chrome und besuchen Sie die Webseite, die Sie erfassen möchten. Klicken Sie dann auf Optionen Wählen Sie die Schaltfläche mit dem Dreipunktsymbol in der oberen rechten Ecke Mehr Werkzeuge, und dann Entwicklerwerkzeuge. Drücken Sie Strg + Umschalt + P., Art Bildschirmfoto in der Zeile und wählen Sie den richtigen Befehl, wie z Screenshot in voller Größe aufnehmen. Jetzt wird die Webseite als Screenshot gespeichert. Beachten Sie, dass diese Funktion nur für sichtbare Bildschirme verfügbar ist, nicht jedoch für Web-Apps.

Fazit

In diesem Artikel wurden die besten Möglichkeiten zum Erstellen von Screenshots unter Windows beschrieben. Wenn Sie Ihren Bildschirm nur erfassen und als Standbild speichern möchten, können die Tastenkombinationen und das integrierte Snipping-Tool Ihre Anforderungen erfüllen. Für erweiterte Anforderungen müssen Sie ein Tool eines Drittanbieters verwenden. ShareX kann beispielsweise einen Screenshot für Webseiten oder eine lange Benutzeroberfläche erstellen. Vidmore Screen Recorder ist ein guter Weg für Anfänger und Durchschnittsbürger. Mehr Fragen? Bitte schreiben Sie unten.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Make Screenshot on Windows Computer and Laptop Easily

Laura Goodwin May 08, 2020 Screenshot

Taking screenshots on Windows may be a bit mundane as far as tech skills go, but it is still a hard job for average people. What a screenshot is used for? It is handy at work, especially when you need to record your screen, save it as an image and send it to your college, tech support, customer, or business partner.

If you are planning on taking a screenshot on PC, you should know that you have more than one method. This guide intends to show you four ways to do the task in detail.

Taking screenshots on Windows
Content

Part 1: One-Stop Solution to Screenshot on Windows

No matter shortcuts or command is difficult to learn compared to GUI. Vidmore Screen Recorder is the tool you are looking for. It is not only easy to use, but also offers extensive tools, such as edit it once you take a screenshot. More importantly, it is totally free to use without any restrictions.

Main features of the best screenshot tool for PC

  1. Take a screenshot for full screen, certain window, or custom region.
  2. Add text, shapes, and paintings on screenshot directly.
  3. Save screenshots in plentiful formats, like PNG, JPG, GIF, TIFF, etc.

Briefly speaking, it is the best way to make partial screenshot on Windows 10/8/7 and Mac OS X.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

How to Take a Screenshot on PC

Step 1: Install screenshot tool

Launch the best screenshot tool after you install it to your PC. It is free to use with no sign-up or other restrictions. Select Screen Capture in the main interface to trigger the screenshot tool.

Tip: To set the output format and other options, click the Settings icon to open the Preferences dialog. Go to the Output tab from left hand column, and customize Location of screenshot files and Screenshot formats.

Preferences

Step 2: Make a screenshot

Now, you have two options. To take a screenshot for a window on desktop, click the window directly. If you want to take a partial screenshot on Windows, click one corner, keep press the left mouse and drag it to cover the entire region.

Make A Screenshot

Step 3: Preview and save screenshot

Once you release the left mouse, the screenshot will show up for previewing and editing. On the menu bar, select T icon, customize the color, font and more, and add text on the screenshot. If you want to draw on the screenshot, select the Pen tool, size and color, then do what you want. It also provides plentiful shapes. After editing, press the Save button to save a screenshot on Windows.

Preview

Moreover, this software also works as the video and audio recorder for Windows, which lets you capture the music and videos on Windows computer easily.

Part 2: How to Screenshot on Windows with Shortcuts

If you look at your keyboard, you will find a key labeled PrtScn. On laptop, the Print Screen command may be combined with another function on a single key. In such case, it must work with the Fn key together. To help you understand Windows screenshot shortcuts, we list them below:

1. PrtScn or Print Screen: Take a screenshot for full screen and save it to your clipboard.

2. Alt + Print Screen: Take a partial screenshot for the topmost window on your desktop and save it to your clipboard.

3. Win + Shift + S: Take a partial screenshot for a custom region and save it to clipboard. Once you press the shortcut, your cursor will become a cross. Click on one corner and drag it to make a screenshot. Let your mouse go, and the screenshot will be saved to clipboard.

4. Win + Print Screen: Make a screenshot for entire screen and save it to your library. Where are screenshots saved on Windows 10? By default, the path is C:Users to user name to Pictures to Screenshots.

If a screenshot is saved to clipboard, follow the steps below to save it to your hard drive.

Step 1: Open Paint or Paint 3D. Go to the Start menu at the bottom left corner, search for paint and open it.

Start

Step 2: Create a new image, and press Ctrl + V keys on your keyboard or click the Paste menu to paste the screenshot. Then you can edit the screenshot as you wish.

Step 3: To save the screenshot on PC, go to the File menu on the top ribbon, select Save as, and pick your favorite format, such as JPEG, PNG, and more.

Save

Step 4: On the save-image dialog, enter a filename, find the destination folder, and click on the Save button.

Part 3: How to Screenshot on Windows via Snipping Tool

The Snipping tool is not something new on Windows. Of course, you can use this built-in tool to screenshot on Windows 7/8/10. As Microsoft keeps improve it, the Snipping Tool works a bit different on old and new systems. We use a Windows 10 to show you the workflow.

Step 1: Expand the Start menu on Windows 10/7, search for snipping tool and select Snipping Tool from the list. For Windows 8/8.1, swipe the right side of the screen, select Search and find the Snipping Tool.

Search

Step 2: Open the screen or window you wish to screenshot on your desktop. Turn to the Snipping Tool menu bar, open the Mode menu and select a proper mode. For some versions, the Mode menu is compacted into the downward button next to New menu. The Free-form Snip lets you draw any shape with your mouse and take a screenshot for selected area. Other modes work as their name.

Snipping Mode

Step 3: Optically, click the Delay menu and pick a number for countdown. Selecting 5, for example, will make a 5-sencod countdown. If you want to set custom options, click Options menu.

Step 4: Once you are ready, click the New menu, and make a screenshot on PC according to your setting. The screenshot will appear in the Snipping Tool. Now, you can draw on it with the Pen tool.

Save

Step 5: Finally, you have three options to process the screenshot, Save to your hard drive, Copy it to clipboard, or send it to your friends via E-mail. If you pick Save, the save-screenshot dialog will pop up. Navigate a proper directory, enter a filename, select a preference image format, and click the Save button.

Part 4: How to Screenshot on Windows 10 Using Game Bar

Game Bar is the new function on Windows 10. Microsoft introduced it into Windows aiming to help users to record and capture gameplay. The Screenshot tool lets you take a screenshot on desktop or while recording screen.

Step 1: Go to the Start menu, open Settings, and locate the Game DVR tab.

Game DVR

Step 2: Toggle on Record game clips and screenshots using Game DVR. Plus, you can customize the hotkeys at Take screenshot area. Scroll down to find the Saving captures section and click Open folder to reset the destination folder.

Step 3: Press Win + R keys on your keyboard to bring up the Game Bar window. When prompted, check Yes, this is a game. Then the Game Bar will pop up.

Game Bar

Step 4: Select the Camera icon to take a screenshot on Windows 10 directly. Alternatively, hit the Record button to capture the gameplay. During the process, pick the Camera icon to make a screenshot.

Note: The Game Bar is only able to take a screenshot for entire screen, but it can do it while capturing your gameplay. The screenshots will be saved as PNG files in the Captures folder in your video library by default.

Part 5: How to Take Scrolling Screenshot on Windows

Unfortunately, the built-in utilities cannot take scrolling screenshot on Windows. A scrolling screenshot enables you to take a screenshot longer than one screen. It is useful when you want to capture webpages and programs with long interface. ShareX is an open-source and free tool that can help you take scrolling screenshots on PC.

Step 1: Open the screenshot utility from your desktop. You can download it from the official website for free. Then start the program or visit the webpage you wish to screenshot on PC.

Step 2: Click and expand the Capture menu on the left hand column and select Scrolling capture. The utility will display a capture area with dotted lines. Next, click on the target area to bring up more options.

Capture

Step 3: Then click Select window or control to scroll. The utility will select the entire webpage by default. Hit Start scrolling capture button. Now, you have two options. To take a partial screenshot, scroll down to the desired position and click the Start capture button. If you wish to screenshot entire webpage or interface, scroll down to the end directly.

Start Capture

Step 4: Now, the output window will show up. Set the options based on your need. Then click Upload/save depending on after capture settings button. Close the output dialog and look at the path under URL.

Part 6: FAQs of Screenshot on Windows

How do I take a screenshot without PrintScreen button?

You have more than one way to take a screenshot on Windows. Even though the Print Screen key is not working, you can use Snipping Tool or Game Bar to screenshot entire screen, specific window or custom region. Moreover, there are plentiful of third-party screenshot tools for PCs, such as ShareX.

Where can I find the Print Screen key?

Many people reported that they cannot find any key on keyboard labelled Print Screen. In fact, the key may be printed with various letters, such as PrtSc, PRTSCN, Prt Scrn, etc. Moreover, the location of the print screen key is varied on different machine. Most of laptops, for example, have the Print Screen key on the top row. For PCs’ keyboards, it usually locates between number keys and letter keys. You can read the manual or contact your manufacturer to find the right key.

How do you take screenshots on Google Chrome?

Google has introduced the screenshot function into Chrome. It means that you can take screenshots on Google Chrome directly. Open your Chrome, visit the webpage you wish to capture. Then click the Options button with three-dot icon at the upper right corner, select More tools, and then Developer tools. Press Ctrl + Shift + P, type Screenshot in the line and pick the proper command, such as Capture full size screenshot. Now, the webpage will be saved as s a screenshot. Bear in mind that this feature is only available to viewable screen but not web apps.

Conclusion

This article has shared the best ways to take screenshots on Windows. If you just want to capture your screen and save it as a still image, the key combinations and built-in Snipping Tool can meet your need. For advanced demand, you have to use a third-party tool. ShareX, for example, is able to take a scrolling screenshot for webpages or long interface. Vidmore Screen Recorder is a good way for beginners and average people. More questions? Please write down below.