Suche Navigation

So brennen Sie eine DVD auf Ihren PC und Mac - 3 ultimative Methoden, die Sie kennen sollten

Fiona Kaufman DVD erstellen

Um Videos zu sichern oder Videos im Heimkino abzuspielen, sollten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie eine DVD unter Windows und Mac brennen. Natürlich sollten Sie sicherstellen, dass sich in Ihrem Computer ein DVD-Laufwerk befindet. Für Windows gibt es noch einige Standard-DVD-Brenner zum Erstellen einer DVD. Das neueste MacBook bietet jedoch kein DVD-Laufwerk mehr. Sie können eine Daten-Disc anstelle einer Standard-DVD brennen. Erfahren Sie einfach mehr Details über die DVD-Brennvorgang auf Windows und Mac aus dem Artikel jetzt.

So brennen Sie eine DVD

Teil 1: Die ultimative Methode zum Brennen von Videos auf DVD

Vidmore DVD Creator ist ein vielseitiger DVD-Brenner, der alle Video- und Audiodateien in einen Standard-DVD- oder Blu-ray-Disc- / ISO- / Ordner konvertiert, selbst für HD-Videos und 4K-Dateien. Es bietet die gebrauchsfertigen Menüvorlagen und Anpassungsvorlagen für die DVD-Menüs sowie die erweiterten Bearbeitungsfunktionen zum Bearbeiten der Videodateien.

  1. Brennen Sie für die meisten DVD-Player Video- und Audiodateien auf eine DVD.
  2. Bearbeiten Sie das DVD-Video mit dem eingebauten Videobearbeiter vor dem Brennen auf DVD.
  3. Wählen Sie gebrauchsfertige DVD-Menüvorlagen oder personalisierte Menüs auf DVD.
  4. Stellen Sie leistungsstarke Tools zum Bearbeiten der Videos und Kapitel für die DVD bereit.

Jetzt downloaden

kostenlos

So brennen Sie eine DVD unter Windows 10/8/7

Schritt 1: Laden Sie den DVD-Brenner herunter und installieren Sie ihn. Starten Sie das Programm auf Ihrem PC. Danach können Sie die auswählen DVD Disc Menü und legen Sie eine leere DVD in Ihr DVD-Laufwerk ein. Drücke den Mediendatei (en) hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Videos hinzuzufügen, die Sie unter Windows 10 auf DVD brennen möchten.

Video brennen

Schritt 2: Nachdem Sie die Videos hochgeladen haben, können Sie die gewünschte Audiospur oder den gewünschten Untertitel für die Ausgabe-DVD auswählen. Darüber hinaus können Sie auch den Disc-Typ einstellen, das Seitenverhältnis auswählen und unten die gewünschte Videoqualität auswählen, bevor Sie auf klicken Nächster Taste.

Mediendateien hinzufügen

Schritt 3: Wenn Sie die Videos weiter bearbeiten oder die Kapitel verwalten müssen, klicken Sie auf Elektrowerkzeug Schaltfläche, um die erweiterten Funktionen zu finden Video-Tools und Kapitel Werkzeuge. Sie können Videos, Audiodateien, Untertitel, Kapitel und sogar Miniaturansichten zum Brennen von DVDs unter Windows bearbeiten.

Werkzeuge

Schritt 4: Danach können Sie die richtige DVD-Menüvorlage aus dem auswählen Menüvorlage Registerkarte auf der rechten Seite. Wenn Sie ein Menü mit der gewünschten Schaltfläche und Vorlage entwerfen müssen, können Sie das auswählen Benutzerdefinierte Vorlage Tab. Zeigen Sie einfach das Menü an, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken.

Menü bearbeiten

Schritt 5: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Auf CD brennen Möglichkeit. Danach können Sie die Brenneinstellungen und den Wiedergabemodus einrichten. Andernfalls optimiert der DVD-Brenner die Optionen basierend auf Ihrer Hardware. Jetzt können Sie auf klicken Anfang Schaltfläche zum Starten des Brennens einer DVD unter Windows 10/8/7.

die Einstellungen

Teil 2: So brennen Sie eine DVD unter Windows 10/8/7 kostenlos

Die integrierte DVD-Brennfunktion ist eine einfache Methode zum Brennen einer DVD unter Windows 10. Neben den Videoformaten können Sie auch Audiodateien, GIF, PDF und TXT hinzufügen. Die Funktion kann nur Daten-DVDs erstellen. Dies bedeutet, dass die Daten-DVD nur auf Computern abgespielt wird oder DVD-Player die Videoformate unterstützen.

Schritt 1: Legen Sie eine leere CD oder DVD in das CD / DVD-Brennerlaufwerk Ihres Computers ein und öffnen Sie ein Datei-Explorer-Fenster. Wenn möglich, können Sie auch die Dateien zum Brennen einer DVD in demselben Ordner gruppieren.

Schritt 2: Finden Sie die gewünschten Videodateien auf Ihrer Festplatte. Drücken Sie Strg und wählen Sie jedes Video aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ausgewählte Dateien und wählen Sie die Senden an Option und wählen Sie die DVD RW-Laufwerk im Kontextmenü.

An DVD-Brenner senden

Schritt 3: Wenn der Brennen Sie eine Disc Das Dialogfeld wird angezeigt. Sie können einen Disc-Namen in das Feld Disc-Titel eingeben und die auswählen Mit einem CD / DVD-Player Möglichkeit. Klicken Sie auf Nächster Schaltfläche, um Ihre Videos an das DVD-Brenner-Laufwerk zu senden.

CD-Titel

Schritt 4: Wenn es fertig ist, wird das DVD-Brenner-Laufwerk automatisch geöffnet. Gehe zum Antriebswerkzeuge In der oberen Menüleiste können Sie auf klicken Brennen beenden Möglichkeit. Geben Sie dann den Disc-Titel erneut ein und wählen Sie eine geeignete Geschwindigkeit aus.

Auf CD brennen

Schritt 5: Sobald Sie auf das klicken Nächster Windows 10 brennt eine DVD automatisch. Natürlich können Sie dieselbe Methode auch zum Erstellen einer DVD mit Windows 8 / 8.1 / 7 verwenden.

Teil 3: So brennen Sie eine DVD kostenlos auf ein MacBook

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine DVD auf einem Mac erstellen müssen? Sie können auch eine eingebaute DVD-Brennerfunktion erhalten. Es unterstützt alle mit Mac kompatiblen Dateiformate. Ähnlich wie beim Windows 10 DVD-Brenner kann mit dieser Funktion nur eine Daten-Disc erstellt werden, jedoch keine abspielbare DVD.

Schritt 1: Erstellen Sie einen neuen Ordner und verschieben Sie alle Videodateien, die Sie auf eine DVD auf dem Mac brennen möchten, in den Ordner.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü die Option Auf Disc brennen. Legen Sie bei Aufforderung eine leere DVD in Ihren Computer ein.

Schritt 3: Geben Sie dann einen Namen für die DVD in das Feld Disc-Name ein und stellen Sie die Brenngeschwindigkeit ein. Standardmäßig ist die Höchstgeschwindigkeit eingestellt, Sie können sie jedoch ändern.

Schritt 4: Klicken Sie nun auf Brennen Taste, um mit dem Brennen einer DVD auf dem Mac zu beginnen.

Superdrive brennen

Teil 4: FAQs zum Brennen von DVDs auf Ihrem Computer

1. Was sind die Unterschiede zwischen Daten-DVD und Wiedergabe-DVD?

Eine Daten-DVD, die normalerweise nur von einem Computer gelesen werden kann, wenn eine Video-DVD in einem beliebigen DVD-Player abgespielt werden kann. Eine Daten-DVD ist ideal für Kopieren von DVD-Dateien die sich auf einem Computer befinden und auf einen neuen Computer verschoben werden. Diese DVD kann auch zum Archivieren von Dateien als Speicher- oder Sicherungslösung verwendet werden. Eine Video-DVD hingegen wird in der Regel zur Ausstellung verwendet.

2. Kann ich eine DVD in Windows Media Player brennen?

Leider kann Windows Media Player keine Filme auf eine abspielbare DVD brennen. Es unterstützt das Brennen von Audio-CDs, die nur Musik und Audiodateien enthalten. Wenn Sie die Brennfunktion in Windows Media Player zum Brennen einer DVD verwenden, erhalten Sie nur eine Daten-DVD.

3. Wie formatieren Sie eine DVD?

Legen Sie einfach die physische Disc in Ihr DVD-Brenner-Laufwerk ein. Klicken Sie nach dem Laden der DVD im Dialogfeld auf Dateien auf Disc brennen. Geben Sie einen Disc-Namen ein. Klicken Sie auf Formatierungsoptionen anzeigen und legen Sie das Format entsprechend Ihren Anforderungen fest. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter, um die DVD zu formatieren.

Fazit

Hier ist der Leitfaden über So brennen Sie eine DVD unter Windows 10 und macOS in verschiedenen Situationen. Bei Daten-DVDs ist die integrierte Funktion eine einfache Option. Wenn Sie die Videos auf einem großen Bildschirm ansehen möchten, können Sie eine Video-DVD mit Vidmore DVD Creator entsprechend Ihren Anforderungen brennen.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Burn a DVD Disc on Your PC and Mac – 3 Ultimate Methods You Should Know

Fiona Kaufman Make DVD

In order to backup videos, or play videos on home cinema, you should learn more about how to burn a DVD disc on Windows and Mac. Of course, you should make sure a DVD drive within your computer. As for Windows, there are still some default DVD burners to create a DVD. But the latest MacBook does not provide DVD drive any more. You can burn a data disc instead of a standard DVD disc. Just learn more details about the DVD burning process on Windows and Mac from the article now.

How to burn a DVD

Part 1: The Ultimate Method to Burn Any Video to DVD

Vidmore DVD Creator is a versatile DVD burner that converts any video and audio files into a standard DVD or Blu-ray disc/ISO/folder, even for HD videos and 4K files. It provides the ready-to-use menu templates and customization templates for the DVD menus and even the advanced editing features to edit the video files.

  1. Burn any video and audio file to a DVD disc for most of the DVD players.
  2. Edit the DVD video with the built-in video editor before burning to DVD.
  3. Choose ready to use DVD menu templates or personalized menu on DVD.
  4. Provide powerful tools to edit the videos and chapters for the DVD disc.

Download Now

for Free

How to Burn a DVD on Windows 10/8/7

Step 1: Download and install the DVD burner, launch the program on your PC. After that, you can choose the DVD Disc menu and insert a blank DVD disc into your DVD drive. Click the Add Media File(s) button to add the videos you want to burn DVD on Windows 10.

Burn video

Step 2: Once you have uploaded the videos, you can choose the desired audio track or subtitle for the output DVD disc. Moreover, you can also set the disc type, select the aspect ratio and choose the desired video quality at the bottom before click the Next button.

Add media files

Step 3: If you need to further edit the videos or manage the chapters, click the Power Tool button to find the advanced features within Video Tools and Chapter Tools. You can edit the video, audio files, subtitles, chapters and even thumbnails for burning DVD on Windows.

Tools

Step 4: After that, you can choose the right DVD menu template from the Menu Template tab on the right side. If you need to design a menu with the desired button and template, you can choose the Custom Template tab. Just view the menu by clicking the Preview button.

Edit menu

Step 5: Tick the checkbox next to Burn to disc option. After that you can set up the burning settings and playback mode. Otherwise, the DVD burner will optimize the options based on your hardware. Now you can click on the Start button to initiate burning a DVD on Windows 10/8/7.

Settings

Part 2: How to Burn a DVD on Windows 10/8/7 for Free

The built-in DVD burning function is a simple method to burn a DVD on Windows 10. Besides the video formats, you can also add audio files, GIF, PDF and TXT. The function can only produce data DVD, which means that the data DVD will only play on computers or DVD players support the video formats.

Step 1: Put an empty CD or DVD into the CD/DVD burner drive of your computer and open a File Explorer window. If possible, you can also group the files for burning a DVD into the same folder.

Step 2: Find the desired video files on your hard drive. Press Ctrl and select each video. Right-click on selected files, and choose the Send to option and select the DVD RW Drive on the context menu.

Send to DVD Burner

Step 3: When the Burn a Disc dialog will pop up, you can type in a disc name in the Disc title box and select the With a CD/DVD player option. Click on the Next button to send your videos to DVD burner drive.

Disc title

Step 4: When it finishes, the DVD burner drive will open automatically. Go to the Drive Tools at the top menu bar, you can click the Finish burning option. And then enter the disc title again, and select a proper speed.

Burn to disc

Step 5: Once you click on the Next button, Windows 10 will burn a DVD automatically. Of course, you can also use the same method to create a DVD with Windows 8/8.1/7 as well.

Part 3: How to Burn a DVD on MacBook Free of Charge

What should you do if you need to create a DVD disc on Mac? You can get a built-in DVD burner function as well. It supports all file formats compatible with Mac. Similar to Windows 10 DVD burner, this function can only produce a data disc, but not playable DVD.

Step 1: Create a new folder and move all video files you want to burn to a DVD on Mac into the folder.

Step 2: Right-click on the new folder and choose Burn to Disc on the context menu. When prompted, insert an empty DVD into your computer.

Step 3: Then enter a name for the DVD in the Disc Name box, set the Burn Speed. By default, it is set to the max speed, but you can change it.

Step 4: Now, click the Burn button to begin burning a DVD on Mac.

Burn Superdrive

Part 4: FAQs about How to Burn DVDs on Your Computer

1. What are the Differences between Data DVD and Playback DVD?

A data DVD that is usually only readable by a computer when a video DVD that can play in any DVD player. A data DVD is great for copying DVD files that are on one computer and moving them to a new computer. This DVD could also be used to archive files as a storage or back-up solution. A video DVD, on the other hand, is generally used for exhibition.

2. Can I Burn a DVD in Windows Media Player?

Unfortunately, Windows Media Player cannot burn movies to a playable DVD. It does support burning audio CD, which just contains music and audio files. If you use the burn feature in Windows Media Player to burn a DVD, you will just get a data DVD.

3. How Do You Format a DVD?

Just insert the physical disc into your DVD burner drive. Once the DVD has loaded, click Burn files to disc from the dialog box. Enter a disc name. Click Show formatting options and decide the format based on your need. After that, click the Next button to format the DVD.

Conclusion

Here is the guide about how to burn a DVD on Windows 10 and macOS in various situations. For data DVDs, the built-in function is an easy option. If you want to watch the videos on a large screen, you can burn a video DVD with Vidmore DVD Creator according to your requirement.

Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it