Suche Navigation

Screenshot eines bestimmten Bereichs auf einem PC in hoher Bildqualität

Fiona Kaufman Bildschirmfoto

Ein Screenshot ist ein Bild, das von allem aufgenommen wurde, was sich auf Ihrem Bildschirm befindet. Es ist bekannt, dass Sie mit der Schaltfläche Bildschirm drucken einen Screenshot für den gesamten Bildschirm erstellen können. aber was ist mit Screenshot spezifischer Bereich auf dem PC?

Tatsächlich gibt es sowohl integrierte Dienstprogramme als auch Tools von Drittanbietern, mit denen benutzerdefinierte Bereiche erfasst und der Screenshot in die Zwischenablage gesendet oder als Bild gespeichert werden kann. In diesem Handbuch werden drei einfachste Methoden aufgeführt und ihre Schritte erläutert.

Machen Sie einen Screenshot auf PCs
Inhalt

Teil 1: Screenshot eines Teils des Bildschirms mit Tastenkombination

Zusätzlich zu der einzelnen Druckbildschirmtaste können Sie auf PCs einige Verknüpfungen verwenden, um Screenshots zu erstellen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Um einen bestimmten Bereich wie z. B. ein Fenster zu scannen, stehen die Schaltflächen Alt + Bildschirm drucken zur Verfügung.

Schritt 1: Stellen Sie alles, was Sie als Screenshot verwenden möchten, auf Ihren Desktop, z. B. ein Programmfenster oder eine Videowiedergabe.

Schritt 2: Drücken Sie Alt + Bildschirm drucken Schaltflächen zusammen, wenn Sie ein aktives Fenster scannen möchten. Drücken Sie, um einen Teil des Bildschirms zu scannen Win + Shift + S. gleichzeitig.

Bildschirmfoto

Schritt 3: Suchen Sie nach MS Paint in Anfang Menü in der unteren linken Ecke Ihres Desktops. Dann öffnen Sie es und klicken Sie Einfügen Menü im oberen Menüband, um den Screenshot einzufügen. Dann kannst du Schneiden Sie den Screenshot unter Windows zu wie es Dir gefällt.

Einfügen

Schritt 4: Bearbeiten Sie es als normales Bild. Dann geh zu Datei Menü auswählen Speichern als und wählen Sie ein geeignetes Format. Navigieren Sie im Popup-Dialogfeld zu einem Speicherort, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf sparen Taste

Teil 2: Screenshot eines bestimmten Bereichs auf einem PC mit dem Snipping Tool

Das Snipping Tool ist ein integriertes Dienstprogramm zum Erstellen von Screenshots für einen bestimmten Bereich auf dem PC. Darüber hinaus können Sie den Screenshot mit dem grundlegenden Bildbearbeitungswerkzeug neu gestalten.

Schritt 1: Gehen Sie zu Ihrem Anfang Menü in der unteren linken Ecke, suchen Sie nach Snipping Tool und öffnen Sie es.

Schritt 2: Drücke den Modus Menü in der zu Menüleiste und wählen Sie einen geeigneten Modus. Um einen bestimmten Bereich auf dem PC zu scannen, können Sie auswählen Rechteckiger Snip, Windows Snip oder Freiform-Snip.

Trinkgeld: Klicken Sie auf, um den Zielordner und mehr zu ändern Optionen Speisekarte.

Optionen

Schritt 3: Als nächstes drücken Sie die Neu Menü und Ihr Bildschirm wird grau. Klicken Sie auf das Fenster, wenn Sie auswählen Fenster Snip. Oder verwenden Sie Ihren Cursor, um den gewünschten Bereich abzudecken.

sparen

Schritt 4: Lassen Sie die Maus los und der Screenshot wird in das Bearbeitungsfeld eingefügt. Dann bearbeiten Sie es einfach und klicken Sie auf sparen Symbol zum Speichern des Screenshots auf Ihrer Festplatte. Alternativ drücken Sie die Zwischenablage Symbol, um es an Ihre Zwischenablage zu senden.

Mehr Screenshots-Tools unter Windows wie Snipping Tool sind hier.

Teil 3: Beste kostenlose Möglichkeit, einen Teil des Bildschirms zu scannen

Viele Leute mögen vorinstallierte Dienstprogramme und Verknüpfungen nicht, auch weil sie manchmal zu einfach sind. Die Screenshot-Verknüpfung bietet beispielsweise keine Bildbearbeitung. Vidmore Screen Recorder ist eine flexiblere Option, um einen Teil Ihres Bildschirms zu scannen.

Hauptmerkmale des besten Screenshot-Tools für PCsHauptmerkmale des besten Screenshot-Tools für PCs

  • Machen Sie einfach einen Screenshot für einen beliebigen Teil Ihres Bildschirms.
  • Völlig kostenlos ohne Einschränkung zu verwenden, wie Anmeldung.
  • Bieten Sie umfangreiche Bonusfunktionen wie die Bildbearbeitung.
Hauptmerkmale des besten Screenshot-Tools für PCs

Kurz gesagt, es ist der beste Weg, um einen Screenshot für einen bestimmten Bereich auf PCs zu machen.

Screenshot eines bestimmten Bereichs auf dem PC

Schritt 1: Installieren Sie das Screenshot-Dienstprogramm

Wenn Sie einen bestimmten Bereich auf dem PC scannen möchten, installieren Sie das beste Screenshot-Dienstprogramm. Es gibt eine andere Version für Mac. Drücke den Speisekarte Symbol oben rechts und wählen Sie Einstellungen. Gehen Sie zur Registerkarte Ausgabe und ändern Sie sie Bildschirmfoto Format und Speicherort der Screenshot-Dateien. Andernfalls speichert das Dienstprogramm Screenshots als PNG-Dateien und speichert sie in der Bildbibliothek.

Trinkgeld: Obwohl die Screenshot-Funktion nur ein Teil der Software ist, können Sie sie kostenlos ohne Werbung oder Registrierung verwenden.

Einstellungen

Schritt 2: Screenshot spezifischer Bereich

Geben Sie den Bildschirm ein, den Sie erfassen möchten, z. B. ein Fenster. Wenden Sie sich an das Screenshot-Dienstprogramm und klicken Sie auf Bildschirmaufnahme. Dann dreht sich Ihr Cursor zu einem Kreuz. Wenn Sie einen Screenshot in einem Fenster machen, klicken Sie darauf. Klicken Sie für eine benutzerdefinierte Region und ziehen Sie die linke Maustaste, um sie abzurufen.

Bildschirmaufnahme

Schritt 3: Screenshot bearbeiten und speichern

Wenn das Screenshot eines bestimmten Teils auf dem PC abgeschlossen ist, lassen Sie die linke Maustaste los und die Menüleiste wird angezeigt. Jetzt können Sie dem Screenshot Form, Text oder Malerei hinzufügen. Wählen Sie das richtige Werkzeug aus, wählen Sie andere und andere Optionen aus und fügen Sie es direkt Ihrem Screenshot hinzu. Wenn Sie mit dem Gemälde nicht zufrieden sind, wird die Radiergummi Symbol kann es entfernen. Klicken Sie abschließend auf sparen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Screenshot auf Ihre Festplatte zu exportieren. Wenn Sie den Screenshot in anderen Programmen verwenden möchten, wählen Sie stattdessen die Schaltfläche Zwischenablage.

Bearbeiten

Teil 4: FAQs zum Screenshot Teil des Bildschirms

Wie mache ich einen Screenshot eines bestimmten Bereichs auf dem iPad?

Wenn Sie den Bildschirm sehen, den Sie scannen möchten, halten Sie beide gedrückt Home und Leistung Tasten zusammen, bis Ihr Bildschirm blinkt. Ersetzen Sie das iPad Pro 2020 Home Knopf mit Lautstärke erhöhen. Gehen Sie dann zur Foto-App, suchen Sie den Screenshot und beschneiden Sie unerwünschte Teile. Andernfalls können Sie eine Screenshot-App eines Drittanbieters verwenden, um sie abzurufen.

Wo ist die Druckbildschirmtaste?

Die Druckbildschirmtaste befindet sich normalerweise in der obersten Zeile Ihrer Tastatur neben den Funktionstasten. Manchmal wird es als abgekürzt Prscr, PRTSC, PrtScrn, Ps, etc.

Wo werden Druckbildschirme gespeichert?

Standardmäßig werden Screenshots in Ihrer Zwischenablage gespeichert, wenn Sie die Taste Bildschirm drucken verwenden. Dann können Sie zu einem geeigneten Programm wie Office Word gehen und den Screenshot direkt einfügen. Der Speicherortordner ist je nach Art der Verwendung unterschiedlich. In den meisten Fällen lautet der Standardspeicherort C: \ UsersYour Namepictures auf dem PC.

Fazit

In diesem Handbuch wurde erläutert, wie Sie einen bestimmten Bereich auf dem PC scannen. Es ist ein nützlicher Bildschirm, um Bilder für alles auf Ihrem Desktop aufzunehmen. Die Verknüpfung ist der einfachste Weg, obwohl Sie die Screenshots nicht direkt bearbeiten können. Wenn Sie das Snipping Tool bevorzugen, kann es auch Ihren Anforderungen entsprechen. Der Vidmore Screen Recorder ist ebenfalls einen Versuch wert. Noch wichtiger ist, dass es Pro-Level-Funktionen bietet, die jeder schnell beherrschen kann. Wenn Sie weitere Fragen zum Screenshot eines Teils auf dem PC haben, hinterlassen Sie unten eine Nachricht.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Screenshot a Specific Area on PC in High Quality Picture

Fiona Kaufman Screenshot

A screenshot is an image captured of whatever is on your screen. It is well-known that you can take a screenshot for entire screen with the Print Screen button; however, what about screenshot specific area on PC?

In fact, there are both built-in utilities and third-part tools able to capture custom region and send the screenshot to clipboard or save as an image. This guide identifies three easiest methods and shares their steps.

Take a Screenshot on PCs
Content

Part 1: Screenshot a Part of Screen with Button Combination

In addition to the single Print Screen key, you can use some shortcuts on PCs to take screenshots based on your need. To screenshot a specific area, like a window, for example, Alt + Print Screen buttons are available.

Step 1: Put whatever you want to screenshot on your desktop, such as a program window or a video playback.

Step 2: Press Alt + Print Screen buttons together if you wish to screenshot an active window. To screenshot a part of screen, press Win + Shift + S at the same time.

Screenshot

Step 3: Search for MS Paint in Start menu at the bottom left corner of your desktop. Then open it and click Paste menu on the top ribbon to paste the screenshot. Then you can crop the screenshot on Windows as you like.

Paste

Step 4: Edit it as a normal picture. Then go to File menu, select Save as and choose a proper format. On the popup dialog, navigate to a location, enter a filename and click the Save button

Part 2: How to Screenshot Specific Area on PC with Snipping Tool

The Snipping Tool is a built-in utility to take screenshot for specific area on PC. Moreover, you can use the basic picture editing tool to redesign the screenshot.

Step 1: Go to your Start menu at the bottom left corner, search for Snipping Tool and open it.

Step 2: Click the Mode menu on the too menu bar and choose a proper mode. To screenshot a specific area on PC, you can select Rectangular Snip, Windows Snip or Free-form Snip.

Tip: To change destination folder and more, click Options menu.

Options

Step 3: Next, hit the New menu and your screen will turn to gray. Click the window if you select Window Snip. Or use your cursor to cover the desired area.

Save

Step 4: Release your mouse and the screenshot will be put in the editing panel. Then simply edit it and click the Save icon to save screenshot to your hard drive. Alternative, press the Clipboard icon to send it to your clipboard.

More screenshots tools on Windows like Snipping Tool are here.

Part 3: Best Free Way to Screenshot a Part of Screen

Many people do not like pre-installed utilities and shortcuts, partly because they are too simple sometimes. The screenshot shortcut, for example, does not offer any picture editing. Vidmore Screen Recorder is a more flexible option to screenshot part of your screen.

Main Features of the Best Screenshot Tool for PCsMain Features of the Best Screenshot Tool for PCs

  • Take a screenshot for any part of your screen easily.
  • Completely free to use with no restriction, like signup.
  • Offer extensive bonus functionalities, like picture editing.
Main Features of the Best Screenshot Tool for PCs

Briefly speaking, it is the best way to take a screenshot for specific area on PCs.

How to Screenshot Specific Area on PC

Step 1: Install screenshot utility

When you want to screenshot a specific area on PC, install the best screenshot utility. There is another version for Mac. Click the Menu icon at the upper right side and choose Preferences. Go to the Output tab, and change Screenshot format and Location of screenshot files. Otherwise, the utility will save screenshots as PNG files and store it in picture library.

Tip: Though the screenshot function is just a part of the software, you can use it for free without ads or registration.

Preferences

Step 2: Screenshot specific area

Enter the screen you wish to capture, such as a window. Turn to the screenshot utility and click Screen Capture. Then your cursor will turn to a cross. If take a screenshot on a window, click on it. For custom region, click and drag your left mouse to get it.

Screen Capture

Step 3: Edit and save screenshot

When screenshotting specific part on PC is done, let left mouse go and the menu bar will pop up. Now, you can add shape, text or painting to the screenshot. Pick the right tool, select other and other options, and add it to your screenshot directly. If you are not satisfied with the painting, the Eraser icon can remove it. Finally, click on the Save button to export the screenshot to your hard drive. If you intend to use the screenshot in other programs, select the Clipboard button instead.

Edit

Part 4: FAQs of Screenshot Part of Screen

How do I screenshot a specific area on iPad?

When you see the screen you want to screenshot, hold down both Home and Power buttons together until your screen flashes. For iPad Pro 2020, replace Home button with Volume Up. Then go to Photos app, find the screenshot and crop unwanted part. Otherwise, you can use a third-party screenshot app to get it.

Where is the Print Screen key?

The Print Screen key is usually on the top line of your keyboard next to function keys. Sometimes, it is abbreviated as Prscr, PRTSC, PrtScrn, Ps, etc.

Where are print screens saved?

By default, screenshots are saved in your clipboard if you use the Print Screen key. Then you can go to a proper program, like Office Word, and paste the screenshot directly. The location folder is different depending on what way you use. In most cases, the default location is C:\ UsersYour Namepictures on PC.

Conclusion

This guide has talked about how to screenshot a specific area on PC. It is a useful screen to take pictures for everything on your desktop. The shortcut is the easiest way to do it, though you cannot edit the screenshots directly. If you prefer to Snipping Tool, it can meet your need too. Vidmore Screen Recorder is worth to try as well. More importantly, it offers pro-level functions in the way that everyone can master quickly. More questions related to screenshot a part on PC, leave a message below.