Suche Navigation

Screenshot-Speicherort - Wohin gehen Screenshots auf dem PC (Windows 10/8/7)

Fiona Kaufman Bildschirmfoto

Durch Erstellen eines Screenshots können Sie die aktuelle Seite, die Sie gerade suchen, speichern und freigeben. Windows bietet verschiedene Möglichkeiten, um Screenshots zu erstellen. Sie können Tastaturkürzel und Standard-Screenshot-Tools verwenden, um die Bildschirmaufnahme auf Ihrem Windows-Computer zu erfassen. Aber manchmal können Sie Ihre Screenshot-Bilder nicht finden. Wohin gehen Screenshots auf dem PC??

Viele Benutzer haben keine Ahnung vom Standardspeicherort für Screenshots. Sie können also viele Fragen wie "Warum macht mein Computer keinen Screenshot?", "Warum werden meine Screenshots nicht auf meinem Desktop angezeigt?", "Wo werden meine Screenshots gespeichert?" Sehen. und mehr. Wenn Sie nicht finden können, wo Screenshots auf dem PC gespeichert sind, lesen Sie einfach weiter, um die Antwort zu finden.

Wohin gehen Screenshots auf dem PC?

Teil 1: Wohin gehen Screenshots auf dem PC?

Es ist normal, dass Screenshots nicht auf dem Desktop gespeichert werden. Oder der Screenshot-Ordner verschwand plötzlich. Im Folgenden finden Sie mögliche Speicherorte für Windows-Screenshots. Sie können immer noch finden, wo Screenshots auf dem PC von Windows 10/8/7 abgelegt werden.

Kopieren Sie Screenshots in die Zwischenablage

Um einen Screenshot zu machen Windows 10 oder Windows 8können Sie die drücken PrtScn Taste direkt auf Ihrer Tastatur. Der aufgenommene Screenshot wird nicht als einzelne Datei gespeichert. Eigentlich geht dieser Windows-Screenshot in die Zwischenablage. Sie können einen beliebigen Bildeditor (Paint) öffnen, um Screenshots aus der Zwischenablage einzufügen und zu speichern.

Nun, Sie können das gleiche Ergebnis erzielen, indem Sie Screenshots machen Windows 7 über Windows und PrtScn Schlüssel.

Windows Paint App

Speichern Sie Screenshots im Screenshots-Ordner

Wenn Sie drücken Windows und PrtScn Tasten zum Aufnehmen eines Screenshots Windows 10 und Windows 8wird Ihr Screenshot im gespeichert Screenshots Ordner standardmäßig.

Wo finde ich den Windows-Screenshot-Ordner? Während dieser Zeit können Sie öffnen C. Fahrt Benutzer Ordner. Wählen Nutzername und dann finden Bilder. Später können Sie die öffnen Screenshots Ordner. Hier werden Ihre Screenshots auf einem Windows-PC angezeigt.

Hinweis: Für die Frage, wo Screenshots auf Windows 10-PCs abgelegt werden, finden Sie den Ordner Screenshots im Fotos App stattdessen. Einfach offen Album um auf die zuzugreifen Screenshots Ordner.

Windows-Screenshots-Ordner

Speichern Sie Screenshots im Captures-Ordner

Für Windows 10-Benutzer können Sie ein weiteres Tool zum Screenshot unter Windows 10 herunterladen, nämlich die Spielleiste. Wenn Sie einen Screenshot mit machen Windows 10-Spielleisteoder Sie drücken Windows, Alt, PrtScn Tasten auf Ihrer Tastatur, werden die Screenshots in der gespeichert Erfasst Ordner. In Ihrem finden Sie Informationen zu Windows 10-Screenshots Videos Bibliothek.

Windows 10 erfasst Ordner

Laden Sie Screenshots auf OneDrive hoch

Für die Frage, wo Screenshots unter PC Windows 10 abgelegt werden, gibt es eine andere mögliche Antwort: OneDrive. Wenn Windows 10-Screenshots verschwunden sind, können Sie die OneDrive-App öffnen, um eine Überprüfung durchzuführen. Mit der automatischen Speicherfunktion von OneDrive werden Screenshots automatisch auf OneDrive auf Ihrem Windows 10-Computer hochgeladen und gespeichert.

Wenn Sie Screenshots anstelle von OneDrive auf dem Desktop speichern möchten, können Sie zu OneDrive wechseln die Einstellungen. Wählen Automatisch speichern und dann wechseln Nur dieser PC als Zielordner. Folglich werden die aufgenommenen Bilder auf dem lokalen Laufwerk gespeichert.

Onedrive Auto Save

Teil 2: Erstellen und Speichern von Screenshots unter Windows 10 / 8.1 / 8/7

Echtzeit-Zeichenwerkzeuge sind wichtig, wenn Sie Screenshots auf Ihrem Computer oder Laptop machen. Sie können Anmerkungen und Formen hinzufügen, um den Schlüsselpunkt direkt hervorzuheben. So können andere den Punkt erfassen und verstehen, was Sie in kurzer Zeit wirklich ausdrücken möchten. Zum Bearbeiten und Aufnehmen von Screenshots auf dem PC können Sie ausführen Vidmore Screen Recorder. Es ist nicht nur ein leistungsstarker Video- und Audiorecorder, sondern auch ein Screenshot-Tool für alle Windows-Benutzer. Sie können problemlos einen Screenshot mit jeder Regionsgröße und jedem Zeichenwerkzeug erstellen. Darüber hinaus hängt es von Ihnen ab, wo ein Screenshot auf dem PC angezeigt wird.

  1. Machen Sie auf PC und Laptop einen Screenshot des Vollbilds, des Fensters oder der benutzerdefinierten Region.
  2. Fügen Sie Text, Linie, Pfeil, Ellipse, Rechteck, Beschriftung, Mosaik und mehr in beliebiger Größe und Farbe hinzu.
  3. Speichern Sie Windows-Screenshots im JPG-, JPEG-, PNG-, TIFF-, BMP- oder GIF-Format mit hoher Qualität.
  4. Exportieren Sie Screenshots flexibel auf den Desktop oder einen anderen Ordner.
  5. Löschen, Wiederherstellen oder Rückgängigmachen von Screenshot-Effekten sind unbegrenzt.
  6. Kopieren, speichern, freigeben oder pinnen Sie einen Screenshot auf Ihrem Windows-Computer.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

Schritt 1: Kostenloser Download, Installation und Start von Vidmore Screen Recorder. Um einen Screenshot auf dem PC zu erstellen, wählen Sie Bildschirmaufnahme in der Hauptschnittstelle.

Wählen Sie Screenshot

Schritt 2: Um zu wissen, wohin Screenshots auf dem PC gehen, wählen Sie Einstellungen aus dem Dreipunktmenü. In dem Ausgabe Registerkarte, navigieren Sie zu Speicherort der Screenshot-Dateien an dritter Stelle. Klicken Sie auf das Ordnersymbol, um den Screenshot-Ausgabeordner bei Bedarf zu ändern. Übrigens können Sie auch das Screenshot-Format einstellen.

Ausgabeeinstellungen

Schritt 3: Bewegen Sie die Maus zu dem Fenster oder Bildschirm, den Sie erfassen möchten. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um es auszuwählen. Sie können auch mit der linken Maustaste klicken und ziehen, um einen Screenshot mit einem beliebigen rechteckigen Bildschirm zu erstellen.

Mache ein Bildschirmfoto

Schritt 4: Um ein Screenshot-Bild zu bearbeiten, klicken Sie im Popup-Bereich auf ein beliebiges Bearbeitungswerkzeug. Geben Sie dann die Größe, Farbe und Position Ihres Screenshots an. Sie können die Screenshot-Bearbeitungswerkzeuge mit den Optionen zum Wiederherstellen und Rückgängigmachen steuern.

Screenshot bearbeiten

Schritt 5: Klicken sparen Screenshot auf dem PC speichern. Oder Sie können einen Screenshot auf Facebook oder Twitter in teilen Verlauf aufzeichnen Fenster.

Aufzeichnungsverlauf verwalten

Wenn Sie nach einem kostenlosen Bildschirmrekorder suchen, Vidmore Kostenloser Online-Bildschirmrekorder kann Ihre gute Wahl sein. Sie können ein Screencast-Video kostenlos auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer im WMV-Format aufnehmen. Mit den Optionen für die Videoausgabe mit mehreren Ausgaben können Benutzer die Dateigröße mit Klicks komprimieren.

Teil 3: FAQs zum Speichern von Screenshots

Wie ändere ich den Standard-Screenshot-Ordner auf dem PC?

Wenn Ihre Screenshots in die Zwischenablage verschoben werden, können Sie Paint öffnen und an einem beliebigen Ort speichern. Wenn Sie jedoch keine Screenshots im Ordner "Screenshots" speichern möchten, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf klicken Screenshots Ordner. Wählen Eigenschaften und dann gehe zum Ort Tab. Klicken Bewegung um zu ändern, wo Screenshots verwendet werden, um auf dem PC gespeichert zu werden.

Wohin gehen Screenshots auf dem Mac?

Wenn du Machen Sie einen Screenshot auf dem Mac Mithilfe von Tastaturkürzeln werden Ihre Screenshots auf dem Desktop angezeigt. Mit anderen Worten, Screenshots werden auf dem Mac auf dem Desktop angezeigt. Du kannst gehen zu Dienstprogramme und öffnen Screenshots um zu ändern, wo Screenshots auf dem Mac gespeichert werden, falls erforderlich.

Was tun, wenn mit der Taste "Bildschirm drucken" keine Screenshots aufgenommen werden?

Wenn die Druckbildschirmtaste nicht funktioniert, können Sie OneDrive und andere Hintergrundprogramme stoppen. Weil einige Programme ohne Ihre Erlaubnis die Druckbildschirmtaste übernehmen. Wenn sich auf Ihrer Tastatur eine F-Modus-Taste befindet, sollten Sie diese drücken, um auch die Druckbildschirmtaste zu aktivieren. Übrigens sind auch die Aktualisierung des Tastaturtreibers und alternative Screenshot-Tools hilfreich.

Das ist alles für Wohin gehen Screenshots auf dem PC?. Sie können den Screenshot-Ordner auf Ihrem Windows-Computer problemlos finden und ändern. Wenn Sie flexiblere Screenshot-Funktionen erhalten möchten, können Sie Vidmore Screen Recorder kostenlos herunterladen. Es gibt viele Fortgeschrittene Screenshot-Aufnahme und Bearbeitungswerkzeuge, die Sie nicht verpassen sollten.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

Screenshot Location – Where do Screenshots Go on PC (Windows 10/8/7)

Fiona Kaufman 2020/10/19 Screenshot

By taking a screenshot, you can save and share the current page you are looking easily. Windows offers several ways to take screenshots. You can use keyboard shortcuts and default screenshot tools to screen capture on your Windows computer. But sometimes you cannot find your screen capture images. Where do screenshots go on PC?

Many users have no idea of the default screenshot location. So you can see many questions like “Why won’t my computer take a screenshot?”, “Why are my screenshots not showing up on my desktop?”, “Where are my screenshots saving?” and more. If you cannot find where screenshots are saved on PC, just continue reading to find the answer.

Where do Screenshots Go on PC

Part 1: Where do Screenshots Go on PC

It’s normal that screenshots are not saved to desktop. Or the screenshots folder disappeared suddenly. The followings are possible locations of saving Windows screenshots. You can still find where screenshots go on PC of Windows 10/8/7.

Copy Screenshots to Clipboard

To take a screenshot on Windows 10 or Windows 8, you can press the PrtScn key on your keyboard directly. The captured screenshot will not be saved as a single file. Actually, this Windows screenshot goes to clipboard. You can open any image editor (Paint) to paste and save screenshots from the clipboard.

Well, you can get the same result by taking screenshots on Windows 7 via Windows and PrtScn keys.

Windows paint app

Save Screenshots to the Screenshots Folder

If you press Windows and PrtScn keys to take a screenshot on Windows 10 and Windows 8, your screenshot will be saved into the Screenshots folder by default.

Where to find the Windows screenshots folder? During this time, you can open C Drive Users folder. Choose Username and then find Pictures. Later, you can open the Screenshots folder. This is where your screenshots go on Windows PC.

Note: As for the question of where screenshots go on Windows 10 PC, you can find the Screenshots folder in the Photos app instead. Just open Album to access the Screenshots folder.

Windows screenshots folder

Save Screenshots to the Captures Folder

For Windows 10 users, you can get one more tool to screenshot on Windows 10, which is the Game Bar. When you take a screenshot using Windows 10 Game bar, or you press Windows, Alt, PrtScn keys on your keyboard, the screenshots will be saved into the Captures folder. You can find where Windows 10 screenshots go in your Videos library.

Windows 10 captures folder

Upload Screenshots to OneDrive

As for the question where do screenshots go on PC Windows 10, there is another possible answer, which is OneDrive. If Windows 10 screenshots disappeared, you can open OneDrive app to have a check. The OneDrive auto save feature will upload and save screenshots to OneDrive on your Windows 10 computer automatically.

If you want to save screenshots to desktop instead of OneDrive, you can go to OneDrive Settings. Choose Auto Save and then switch This PC Only as the destination folder. Consequently, the captured images will be saved into the local drive.

Onedrive auto save

Part 2: How to Create and Save Screenshots on Windows 10/8.1/8/7

Real-time drawing tools are important while taking screenshots on your computer or laptop. You can add annotations and shapes to emphasize the key point directly. Thus, others can catch the point and understand what you really want to express in a short time. To edit and take screenshots on PC, you can run Vidmore Screen Recorder. It is not only a powerful video and audio recorder, but also a screenshot tool for all Windows users. You can take a screenshot with any region size and drawing tool with ease. Moreover, where a screenshot goes on PC depends on you.

  1. Take a screenshot on PC and laptop of full screen, window or custom region.
  2. Add text, line, arrow, ellipse, rectangle, callout, mosaic and more in any size and color.
  3. Save Windows screenshots as JPG, JPEG, PNG, TIFF, BMP or GIF format with high quality.
  4. Export screenshots to desktop or any other folder flexibly.
  5. Erase, redo or undo any screenshot effects unlimitedly.
  6. Copy, save, share or pin a screenshot on your Windows computer.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

Step 1: Free download, install and launch Vidmore Screen Recorder. To screenshot on PC, choose Screen Capture in the main interface.

Select screen capture

Step 2: To know where do screenshots go on PC, select Preferences from the three-dot menu. In the Output tab, navigate to Location of screenshot files in the third place. Click the folder icon to change screenshot output folder if necessary. By the way, you can set the screenshot format as well.

Output preferences

Step 3: Move your mouse to the window or screen you want to capture. Left-click with your mouse to select it. Or you can click and drag with your left mouse to take a screenshot with any rectangular screen.

Take a screenshot

Step 4: To edit a screenshot image, click on any editing tool in the popping-up panel. Then specify the size, color and position on your screenshot image. You can control the screenshot editing tools with redo and undo options.

Edit screenshot

Step 5: Click Save to save screenshot on PC. Or you can share a screenshot to Facebook or Twitter in Recording History window.

Manage recording history

If you are looking for a free screen recorder, Vidmore Free Online Screen Recorder can be your nice choice. You can capture a screencast video on your Windows or Mac computer as WMV format for free. The multiple output video quality options allow users to compress file size in clicks.

Part 3: FAQs of Where Screenshots Are Saved

How to change the default screenshot folder on PC?

If your screenshots go to clipboard, you can open Paint and save it to anywhere you want. But if you don’t want to save screenshots to the Screenshots folder, you need to right-click on the Screenshots folder. Choose Properties and then head to the Location tab. Click Move to change where screenshots are used to be saved on PC.

Where do screenshots go on Mac?

If you take a screenshot on Mac using keyboard shortcuts, your screenshots will go into the desktop. In another word, screenshots go to desktop on Mac. You can go to Utilities and open Screenshots to change where screenshots are saved on Mac if necessary.

What to do if the Print Screen key won’t capture screenshots?

When the Print Screen key does not work, you can stop OneDrive and other background programs. Because some programs will take over the Print Screen key without your permission. If there is an F Mode key on your keyboard, you should press it to enable the Print Screen key as well. By the way, keyboard driver updating and alternative screenshot tools are also useful.

That’s all for where do screenshots go on PC. You can find and change the screenshot folder on your Windows computer with ease. Moreover, if you want to get more flexible screenshot features, you can free download Vidmore Screen Recorder. There are many advanced screenshot capturing and editing tools you should not miss.

Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it