Suche Navigation

(Blu-ray vs DVD) Top 10 Unterschiede zwischen Blu-ray und DVD

Laura Goodwin Wissen

Blu-ray und DVD sind zwei Arten von Datenspeicherformaten, die hauptsächlich für Unterhaltungszwecke wie Filme und Videospiele verwendet werden. Möglicherweise sind Sie mit DVD vertraut und erhalten viele DVD-Movie-Discs gesammelt. Im Vergleich zu DVD ist Blu-ray eine relativ neue Methode zum Speichern von Mediendateien.

Heutzutage werden fast alle neuen Filme und Spiele von Blu-ray gespeichert, und es scheint, dass Blu-ray die alte DVD vollständig ersetzt hat. Sicher wissen wir alle, dass Blu-ray ein besseres visuelles Erlebnis mit höherer Videoauflösung bieten kann. Ist Blu-ray wirklich besser als DVD??

Blu-ray VS DVD

Was ist der Unterschied zwischen Blu-ray und DVD?? Hier in diesem Beitrag geben wir Ihnen eine detaillierte Einführung in Blu-ray und DVD. Sie kennen die Hauptunterschiede zwischen ihnen, wie Speicherkapazität, Bildauflösung, Videoqualität, Player-Kompatibilität und mehr.

Teil 1: Blu-ray vs DVD - 10 Hauptunterschiede zwischen Blu-ray und DVD

Wie oben erwähnt, unterscheidet sich Blu-ray in vielen Bereichen wie Speicherkapazität, Lasertechnologie, Bildauflösung, Audioformaten und Disc-Konstruktion stark von DVD. Im ersten Teil möchten wir Sie über weitere Informationen zu Blu-ray und DVD informieren. Danach erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis dieser beiden Datenspeicherformate. Dann zeigen wir es Ihnen Top 10 Unterschiede zwischen Blu-ray und DVD.

Was ist Blu-ray?

Blu-ray, auch als Blu-ray Disc (BD) bekannt, ist ein neues optisches Disc-Format, das hauptsächlich zum Aufzeichnen und Umschreiben, Abspielen von hochauflösenden Videos und Speichern großer Datenmengen verwendet wird. Es wird von der Blu-ray Disc Association (BDA) entwickelt.

Im Vergleich zu herkömmlichen DVDs kann Blu-ray mehr als das Fünffache der Speicherkapazität übertragen. Es bietet bis zu 25 GB auf einer Single-Layer-Disc und 50 GB auf einer Dual-Layer-Disc. Darüber hinaus kann eine Blu-ray-Disc 1080p HD-Videos speichern. Sie sollten wissen, dass die Standard-DVD nur 480p-Videos speichern kann. Es besteht also kein Zweifel, dass Blu-ray Ihnen beim Spielen mehr Tiefe, eine große Auswahl an Farbtönen und mehr Details bieten kann.

Blu-ray basiert auf der Blue Laser-Technologie und einer ausgeklügelten Komprimierung, um hochauflösende Videos zu speichern. DVD nutzt die Red Laser-Technologie. Tatsächlich wurde Blu-ray entwickelt, um die DVD zu ersetzen und zu ersetzen. Es bietet eine bessere Qualität und mehr Speicherkapazität. Dort spielen zwei konkurrierende Formate nicht gut zusammen. Sie können eine Blu-ray-Disc nicht mit einem DVD-Player abspielen.

Was ist DVD?

DVD (Digital Video Disc) ist eine optische Disc, die häufig zum Speichern und Anzeigen von Filmen und anderen Daten verwendet wird. Es kann mehr Daten speichern als eine Standard-CD. Eine Standard-DVD ist eine Single-Side- und Single-Layer-Disc. Es bietet Platz für 4,7 GB Speicher und eine einseitige Double-Layer-Disc bietet Platz für 8,5 GB - 8,7 GB. DVD hat im Vergleich zu CD eine größere Speicherkapazität.

DVD kann wiederholt abgespielt werden, ohne die Videoqualität zu beeinträchtigen. Eine Standard-DVD kann mit MPEG-2-Komprimierung mehr als 2 Stunden Video in 720p-Auflösung aufnehmen. Es kann von fast allen computergestützten DVD-Laufwerken unterstützt werden.

10 Hauptunterschiede zwischen Blu-ray und DVD

VergleichBlu-RayDVD
SpeicherkapazitätEine Standard-Single-Layer-Blu-ray-Disc kann etwa 25 GB Daten aufnehmen. Auf einer Dual-Layer-Blu-ray-Disc können 50 GB Daten gespeichert werden. Blu-ray Discs haben eine größere Speicherkapazität als DVDs.Single-Layer-DVDs können ca. 4,7 GB Daten speichern. Dual-Layer-DVD kann Dateien mit bis zu 8,7 GB speichern.
VideoqualitätAuflösung 1920 x 1080Auflösung 720 x 480
LasertechnologieBlauer Laser (405 nm)Roter Laser (650 nm)
Datenübertragungsgeschwindigkeit10,08 Mbit / s54 Mbit / s
SpielerkompatibilitätDer Blu-ray-Player kann Standard-Blu-ray- und DVD-Discs abspielen.Der DVD-Player kann keine Blu-ray-Discs abspielen.
VerfügbarkeitBlu-ray wird hauptsächlich zum Speichern neuer Filme und Spiele verwendet. Einige alte Filme sind nicht im Blu-ray-Format verfügbar.Fast alle alten Filme sind im DVD-Format erhältlich.
VerwendungDatenspeicherung, hochauflösendes Video (1080p), hochauflösendes Audio, stereoskopisches 3D, PlayStation 3-Spiele, PlayStation 4-Spiele, Xbox One-SpieleSpeichern Sie Animationen, Filme und alle Arten von Videos.
KostenTeuerBilliger
3DSupportDVD unterstützt kein 3D
HDMI Video / Audio AusgangNative HDMI-VideoausgabeUnterstützt bis zu 8 Kanäle sowie Dolby Atmos und DTS X.UpscalingUnterstützt bis zu 6 Kanäle

Den Hauptunterschied zwischen Blu-ray und DVD können Sie der obigen Vergleichstabelle entnehmen. Neben dem Standard könnten Sie auch an HD DVD interessiert sein. Im Vergleich zur herkömmlichen DVD kann HD DVD 15 GB Daten auf einer einzigen Ebene speichern. HD DVD unterstützt VC-1, H.264 und MPEG-2. Blu-ray unterstützt H.262 / MPEG-2 Teil 2, H.264 / MPEG-4 AVC und VC-1 H.265. Hier können Sie also feststellen, dass Blu-ray eine höhere Bildqualität bietet als die HD-DVD.

Teil 2. Bester Blu-ray Ripper zum Rippen von Blu-ray Discs für eine bessere Wiedergabe

Wie oben erwähnt, werden heutzutage fast alle neuen Filme auf Blu-ray-Disc gespeichert. Nach dem Kauf einiger Blu-Ray-Filme können Sie ein qualitativ hochwertiges visuelles Erlebnis genießen. Sie müssen sich jedoch auf einen Blu-ray-Player verlassen, um die Blu-ray-Disc für Sie abzuspielen. Müssen Sie auch Blu-ray-Filme auf Computern oder tragbaren iOS / Android-Geräten anzeigen?

Tatsächlich können Sie Blu-ray-Discs in ein beliebtes Videoformat wie MP4, MOV, AVI oder MKV rippen, um sie auf Mobilgeräten besser wiederzugeben. Hier kommt die Frage: So rippen Sie Blu-ray in eine MP4-Datei unter Beibehaltung der ursprünglichen Bildqualität?

Hier empfehlen wir dringend die leistungsstarke Blu-ray Disc-Ripping-Software. Vidmore Blu-ray Monster Damit können Sie problemlos hochwertige Filme von einer Blu-ray-Disc extrahieren. Dies garantiert, dass beim Blu-ray-Rippen keine Bild- oder Tonqualitätsverluste auftreten. Darüber hinaus können Sie Blu-ray je nach Bedarf in jede beliebte Videodatei wie MP4, MOV, FLV, AVI und mehr konvertieren.

Bester Blu-ray Ripper

  1. Rippen Sie Blu-ray-Filme in eine Video- oder Audiodatei mit hoher Bild- / Tonqualität.
  2. Rippen Sie eine vollständige Blu-ray-Disc mit 6-facher Geschwindigkeit auf ISO und Ordner mit ihrer ursprünglichen Struktur.
  3. Konvertieren Sie Blu-ray-Discs in 4K- oder 1080p HD-Videoformate wie MP4, AVI, MKV, MOV und mehr.
  4. Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen zum sofortigen Bearbeiten und Personalisieren von Blu-ray-Filmen.
  5. Fortschrittliche Transcodierungs- und Codierungstechnologie zum Rippen von Blu-ray mit 100%-Originalqualität.

Jetzt downloaden

kostenlos

Rippen Sie Blu-ray-Discs auf MKV oder MP4

Schritt 1. Zunächst müssen Sie diese Blu-ray-to-Video-Ripping-Software kostenlos herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Doppelklicken Sie einfach auf den Download-Button und folgen Sie den Anweisungen dazu. Legen Sie dann die Blu-ray-Disc in Ihren Computer ein.

Schritt 2. Wenn Sie die Hauptoberfläche dieses Blu-ray-Rippers aufrufen, klicken Sie auf das große Symbol „+“, um Blu-ray-Videos automatisch zu analysieren. Hier können Sie auch auf „Blu-ray laden“ klicken, um die Quell-Blu-ray-Filme auszuwählen und zu importieren.

Blu-ray Ripper

Schritt 3. Klicken Sie oben rechts auf die Option „Alle kopieren nach“, um das geeignete Ausgabeformat für die gerippten Blu-ray-Filme auszuwählen. Während dieses Schritts können Sie Blu-ray nach Belieben auf MKV oder MP4 rippen.

Wählen Sie Blu-ray-Ripper-Ausgabe

Hinweis: MKV Lossless ist das Standardausgabeformat, wenn Sie Blu-ray-Discs in ein digitales Videoformat rippen möchten. Sie erhalten die exakt originale Videoqualität von Blu-ray-Filmen. Noch wichtiger ist, dass beim Rippen von Blu-ray auf MKV alle Untertitel und Audiospuren der ursprünglichen Blu-ray-Disc beibehalten werden können.

Schritt 4. Sie können einen geeigneten Speicherpfad aus der Option „Speichern unter“ unten links auswählen. Nach all diesen Vorgängen können Sie auf die Schaltfläche „Alle rippen“ klicken, um den Blu-ray-Ripping-Vorgang zu starten.

Rippen Sie alles in Blu-ray Ripper

Dieser Blu-ray Ripper kann Blu-ray Discs schneller und mit höherer Erfolgsrate rippen. Mit nur wenigen Klicks können Sie Blu-ray problemlos in MP4 oder MKV mit hoher Qualität konvertieren. Darüber hinaus bietet es viele nützliche Bearbeitungsfunktionen, mit denen Sie Videos bearbeiten, Effekte anpassen und Verbesserung der Videoqualität. Sie können es kostenlos herunterladen, um Ihre Blu-ray-Disc zu rippen.

Teil 3. Einige FAQs zu Blu-ray und DVD

In diesem Teil möchten wir Ihnen einige häufig gestellte Fragen zu Blu-ray und DVD stellen. Überprüfen Sie, ob Sie dieselben Fragen haben. Nachdem Sie sie gelesen haben, können Sie weitere Informationen zu Blu-ray und DVD erhalten.

Wird Blu-ray DVD ersetzen?

Ja, Blu-ray hat mehr Vorteile und ersetzt die herkömmliche DVD. Weil das Blu-ray-Format breite Unterstützung von den großen Filmstudios wie Sony, Warner, Paramount, Disney, Fox, Lionsgate und MGM erhalten hat. Das bedeutet, dass fast alle neu veröffentlichten Filme im Blu-ray-Format veröffentlicht werden.

Ist der Blu-ray-Player mit DVD kompatibel?

Blu-ray hat DVD geschlagen und den Formatkrieg gewonnen. Wie oben erwähnt, werden heutzutage fast alle neu veröffentlichten Filme und Videospiele auf Blu-ray übertragen. Möglicherweise haben Sie jedoch noch viele DVD-Sammlungen. Sie werden sich also fragen, ob der neue Blu-ray-Player die alten DVDs unterstützen und abspielen kann.
Ja, der neue Blu-ray-Player kann DVDs abspielen. Viele führende Elektronikunternehmen wie Sony, Pioneer, Sharp, Panasonic, Philips, Samsung, LG und andere haben einige Blu-ray-Player-Produkte vorgestellt, die Blu-ray-Discs, DVDs und CDs mit einer BD / DVD / CD-kompatiblen Optik lesen / schreiben können Kopf. So können Sie die Abwärtskompatibilität auf einem neuen Blu-ray-Player erhalten.

Wie viele Regionalcodes hat Blu-ray?

Blu-ray hat 3 Regionalcodes, einschließlich A, B und C. A bezieht sich auf Amerika, Ost- und Südostasien. B für Afrika, Europa, Ozeanien, Mittlerer Osten, französische Gebiete, Grönland. C für Zentral- und Südasien, Mongolei, Russland und die Volksrepublik China.

Benötigt Blu-ray eine Internetverbindung?

Nein, für die Wiedergabe von Blu-ray-Discs benötigen Sie keine Internetverbindung. Sie können es für die Wiedergabe direkt in Ihren Blu-ray-Player einlegen. Eine Internetverbindung ist erforderlich, wenn Sie neue Extras herunterladen, Filmtrailer und einige Mehrwertfunktionen ansehen möchten.

Fazit

Wir haben hauptsächlich darüber gesprochen Blu-ray vs DVD in diesem Beitrag. Sie können einige grundlegende Informationen zu Blu-ray und DVD erhalten. Was mehr ist, sagen wir Ihnen 10 Hauptunterschiede zwischen Blu-ray und DVD deutlich. Es wird Ihnen auch ein leistungsstarker Blu-ray-Ripper empfohlen, mit dem Sie Blu-ray-Discs je nach Bedarf in jedes beliebte Video- oder Audioformat rippen können.

Wenn Sie viele DVD-Disc-Sammlungen erhalten, können Sie DVDs auch in MP4-, MOV-, AVI-, MKV-, FLV- oder andere Formate rippen. Hier empfehlen wir dringend ein benutzerfreundliches Tool zum Rippen von DVDs und Videos. DVD Ripper um Ihnen zu helfen, die Arbeit zu erledigen. Damit können Sie DVDs in 1: 1-Qualität rippen. Sie können es kostenlos herunterladen, um Ihre DVDs zu rippen.

Jetzt downloaden

kostenlos
Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

(Blu-ray vs DVD) Top 10 Differences Between Blu-ray and DVD

Laura Goodwin 2020/11/17 Knowledge

Blu-ray and DVD are 2 kinds of data storage formats which mainly used for entertainment like movies and video games. You may be familiar with DVD and get lots of DVD movie discs collected. Compared with DVD, Blu-ray is a relatively new way to store media files.

Nowadays, almost all new movies and games are saved by Blu-ray and it seems like that Blu-ray has totally replaced the old DVD. Surely we all know that Blu-ray can offer a better visual experience with higher video resolution. Is Blu-ray really better than DVD?

Blu-ray VS DVD

What’s the difference between Blu-ray and DVD? Here in this post, we will give you a detailed introduction of Blu-ray and DVD. You can know the main differences between them, such as storage capacity, image resolution, video quality, player compatibility and more.

Part 1: Blu-ray vs DVD - 10 Main Differences Between Blu-ray and DVD

As it mentioned above, in many parts like storage capacity, laser technology, image resolution, audio formats and disc construction, Blu-ray is very different to DVD. At the first part, we like to guide you know more information about Blu-ray and DVD. After that, you can get a basic understanding about these two data storage formats. Then we will show you top 10 differences between Blu-ray and DVD.

What is Blu-ray

Blu-ray, also known as Blu-ray Disc (BD), is a new optical disc format which mainly used to enable recording and rewriting, play high-definition video, and store large amounts of data. It is developed by the Blu-ray Disc Association (BDA).

Compared with traditional DVD, Blu-ray can carry over five times the storage capacity. It offers up to 25GB on a single-layer disc and 50GB on a dual-layer disc. What’s more, a Blu-ray disc has the capability to store 1080p HD videos. You should know that, the standard DVD can only store 480p videos. So there is no doubt that, Blu-ray can give you more depth, a wide range of color shades, and more details while playing.

Blu-ray relies on the Blue Laser technology and sophisticated compression to store high definition videos. DVD utilizes the Red Laser technology. In fact, Blu-ray is built to supersede and replace the DVD. It provides with better quality and more storage capacity. There two competing formats don't play nicely together. You can’t play a Blu-ray disc with a DVD player.

What is DVD

DVD (Digital Video Disc) is an optical disc that widely used for storing and viewing movies and other data. It can save more data than a standard compact disc. One standard DVD is single-side and single-layer disc. It holds 4.7GB storage, and single-sided, double-layer disc is capable of holding 8.5GB - 8.7GB. Compared with CD, DVD has a larger storage capacity.

DVD can be played repeatedly without reducing the video quality. A standard DVD disc can hold over 2 hours of video in 720p resolution, with MPEG-2 compression. It can be supported by almost all computer-based DVD drives.

10 main differences between Blu-ray and DVD

ComparisonBlu-rayDVD
Storage CapacityA standard single-layer Blu-ray disc can hold about 25GB of data. Dual-layer Blu-ray disc can store 50GB of data. Blu-ray disc has a larger storage capacity than DVD.Single-layer DVD disc can store about 4.7GB of data. Dual-layer DVD can save files as much as 8.7GB.
Video Quality1920 x 1080 resolution720 x 480 resolution
Laser TechnologyBlue Laser (405 nm)Red Laser (650 nm)
Data Transfer Speed10.08 Mbps54 Mbps
Player CompatibilityBlu-ray player can play standard Blu-ray and DVD discs.DVD player can’t play Blu-ray disc.
AvailabilityBlu-ray is mainly used to store new movies and games. Some old movies are not available in Blu-ray format.Almost all old movies are available in DVD format.
UsageData storage, High-definition video (1080p) high-definition audio, Stereoscopic 3D, PlayStation 3 games, PlayStation 4 games, Xbox One gamesStore animations, movies, and all types of videos.
CostExpensiveCheaper
3DSupportDVD doesn’t support 3D
HDMI Video/Audio OutputNative HDMI video outputSupport up to 8 channels and Dolby Atmos and DTS XUpscalingSupport up to 6 channels

You can easily know the main difference between Blu-ray and DVD from the comparison chart above. Besides the standard, you may be also interested in HD DVD. Compared with the common DVD, HD DVD can store 15GB of data on a single layer. HD DVD supports VC-1, H.264 and MPEG-2. Blu-ray supports H.262/MPEG-2 Part 2, H.264/MPEG-4 AVC and VC-1 H.265. So here you can tell that, Blu-ray can offer a higher image quality than the HD DVD.

Part 2. Best Blu-ray Ripper to Rip Blu-ray Disc for Better Playback

As we mentioned above, nowadays, almost all new movies are stored with Blu-ray disc. After purchasing some Blu-Ray movies, you can enjoy a high quality visual experience. But you have to rely on a Blu-ray player to play the Blu-ray disc for you. Do you also have the need to view Blu-ray movies on computer or portable iOS/Android devices?

In fact, you can rip Blu-ray disc to some popular video format like MP4, MOV, AVI or MKV for better playback on mobile devices. Here comes the question, how to rip Blu-ray to MP4 file while still keeping the original image quality?

Here we strongly recommend the powerful Blu-ray disc ripping software, Vidmore Blu-ray Monster to help you extract high quality movies from a Blu-ray disc with ease. It guarantees that there won’t be any image or sound quality loss during the Blu-ray ripping. What’s more, it enables you to convert Blu-ray to any popular video file like MP4, MOV, FLV, AVI and more according to your need.

Best Blu-ray Ripper

  1. Rip Blu-ray movie to a video or audio file with high image/sound quality.
  2. Rip full Blu-ray disc to ISO and folder with its original structure with 6x faster speed.
  3. Convert Blu-ray disc to 4K or 1080p HD video format like MP4, AVI, MKV, MOV and more.
  4. Powerful editing features to edit and personalize Blu-ray movie instantly.
  5. Advanced transcoding and encoding technology to rip Blu-ray with 100% original quality.

Download Now

for Free

Rip Blu-ray disc to MKV or MP4

Step 1. First, you need to free download and install this Blu-ray to video ripping software on your computer. Just double-click the download button and follow the instructions to do it. Then insert the Blu-ray disc to your computer.

Step 2. When you enter the main interface of this Blu-ray ripper, click the big “+” icon to analyze Blu-ray videos automatically. Here you can also click “Load Blu-ray” to select and import the source Blu-ray movies.

Blu-ray Ripper

Step 3. Click the “Rip All to” option on the top-right to select the suitable output format for the ripped Blu-ray movies. During this step, you are allowed to rip Blu-ray to MKV or MP4 as you like.

Select Blu-ray-ripper Output

Note: MKV Lossless is the default output format when you want to rip Blu-ray disc to a digital video format. It can give you the exactly original video quality of Blu-ray movies. More importantly, ripping Blu-ray to MKV can keep all the subtitles and audio tracks of the original Blu-ray disc.

Step 4. You can select a suitable save path from the bottom-left “Save to” option. After all these operations, you can click “Rip All” button to start the Blu-ray ripping process.

Rip All in Blu-ray Ripper

This Blu-ray Ripper has the capability to rip Blu-ray disc faster with higher success rate. Within just a few clicks, you can easily convert Blu-ray to MP4 or MKV with high quality. What’s more, it carries many useful editing features to help you edit video, adjust effects and improve video quality. You can free download it to rip your Blu-ray disc.

Part 3. Some FAQs about Blu-ray and DVD

We like to share some frequently asked questions about Blu-ray and DVD in this part. Check if you have the same questions. After reading them, you can learn more information about Blu-ray and DVD.

Will Blu-ray replace DVD?

Yes, Blu-ray has more advantages and will replace the traditional DVD. Because the Blu-ray format has received broad supports from the major movie studios like Sony, Warner, Paramount, Disney, Fox, Lionsgate and MGM. That means nearly all new-released movies will be published in Blu-ray format.

Will Blu-ray player be compatible with DVD?

Blu-ray has beat DVD and win the format war. As it mentioned above, nowadays almost all new-released movies and video games are carries in Blu-ray. But you may still have many DVD collections. So you will wonder, if the new Blu-ray player can support and play the old DVD discs.
Yes, new Blu-ray player will be able to play DVDs. Many leading electronics companies like Sony, Pioneer, Sharp, Panasonic, Philips, Samsung, LG and more have demonstrated some Blu-ray player products that can read/write Blu-ray discs, DVDs and CDs with a BD/DVD/CD compatible optical head. So you can get the backwards compatibility on new Blu-ray player.

How many region codes does Blu-ray have?

Blu-ray has 3 region codes including A, B, and C. A refers to Americas, East and Southeast Asia.B for Africa, Europe, Oceania, Middle East, French territories, Greenland.C for Central and South Asia, Mongolia, Russia, and People's Republic of China.

Does Blu-ray require internet connection?

No, you don’t need an internet connection for the Blu-ray disc playback. You can directly insert it into your Blu-ray player for the playing. Internet connection will be needed if you want to download new new extras, watch movie trailers and some value-added features.

Conclusion

We have mainly talked about Blu-ray vs DVD in this post. You can learn some basic information about Blu-ray and DVD. What’s more, we tell you 10 main differences between Blu-ray and DVD clearly. You are also recommended a powerful Blu-ray ripper to help you rip Blu-ray disc to any popular video or audio format based on your need.

If you get a lot of DVD disc collections, you can also choose to rip DVD to MP4, MOV, AVI, MKV, FLV or other formats. Here we strongly recommend an easy-to-use DVD to video ripping tool, DVD Ripper to help you get the job done. It enables you to rip DVD in 1:1 quality. You can free download it to rip your DVD discs.

Download Now

for Free
Vidmore uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more Got it