Suche Navigation

Was ist die beste Alternative zu HandBrake für Videokonvertierung und DVD-Ripping?

Laura Goodwin DVD rippen

HandBrake ist ein Open Source-Tool für die Videokonvertierung und das Rippen von DVDs. Es ist kompatibel mit Windows, Mac und Linux. Da HandBrake jedoch begrenzte Ausgabevideoformate unterstützt und nicht in der Lage ist, verschlüsselte DVD- und Blu-ray-Discs zu rippen, suchen viele Benutzer nach einer leistungsstärkeren Alternative zu HandBrake, um ihre Anforderungen effektiver zu erfüllen. In diesem Artikel werden daher die 6 besten HandBrake-Alternativen empfohlen, aus denen Sie auswählen können.

Handbremsen-Alternativen
Inhalt

Teil 1. Was ist HandBrake?

HandBrake ist ein bekannter Open-Source-Videokonverter, der Videos aus nahezu jedem Format in eine Auswahl moderner und weit verbreiteter Videoformate konvertieren kann. Es ist auch in der Lage, DVD- oder Blu-ray-Quellen ohne Kopierschutz in digitale Videoformate zu rippen, sodass Sie sie problemlos in mehreren Mediaplayern abspielen können. Wenn Sie verschlüsselte DVDs rippen möchten, müssen Sie eine DVD-Wiedergabebibliothek mit dem Namen HandBrake libdvdcss installieren, mit deren Hilfe HandBrake DVDs mit Kopierschutz dekodieren kann.

Eigenschaften:

  1. Unterstützung für die Konvertierung der gängigsten Multimediadateien.
  2. Es gibt viele grundlegende und erweiterte Optionen, mit denen Sie Ihre Codierungen verbessern können.
  3. Es unterstützt das Batch-Scannen und das Einreihen von Codierungen in die Warteschlange.
  4. Es stehen verschiedene Videofilter zur Verfügung, darunter Deinterlacing, Decomb, Denoise, Detelecine, Deblock, Graustufen, Zuschneiden und Skalieren.

Einschränkung:

  1. Beschränkt auf MKV- und MP4-Container.
  2. Die Audiokonvertierung wird nicht unterstützt.
  3. DVD- oder Blu-ray-Quellen mit Kopierschutz können nicht direkt kopiert werden.
  4. Für Anfänger ist es nicht einfach zu bedienen.

Obwohl HandBrake ein völlig kostenloser Videokonverter ist, reicht dies nicht für Benutzer aus, die Videos in andere Formate als MP4 und MKV konvertieren müssen, oder für Benutzer, die verschlüsselte DVD- oder Blu-ray-Quellen für den persönlichen Gebrauch rippen möchten. Sie benötigen eine HandBrake-Alternative, um die Anforderungen zu erfüllen, die HandBrake nicht erfüllen kann. Lesen Sie weiter, um die Top 5 Videokonverter und DVD / Blu-ray-Ripper zu erhalten, die HandBrake ähneln oder sogar noch leistungsfähiger sind.

Teil 2. Top 5 Handbremsen-Alternativen

1. Vidmore All-in-One

Vidmore All-in-One muss die beste Handbremsalternative sein, die Ihre Komplettlösungen für Videokonvertierung und DVD / Blu-ray-Ripping bietet. Es enthält drei Teile: Vidmore DVD Monster, Vidmore Video Converter und Vidmore Blu-ray Monster. Überprüfen Sie die Details unten.

Vidmore DVD Monster

Wenn Sie nach einer Alternative zu HandBrake für die DVD-Ripping-Funktion suchen, Vidmore DVD Monster sollte die beste Wahl sein. Es ist mit einem führenden DVD-Entschlüsselungsalgorithmus ausgestattet und unterstützt das Rippen fast aller DVD-Filme (nur für den persönlichen Gebrauch). So können Sie Ihre DVD-Sammlung mit Kopierschutz problemlos auf der Festplatte sichern und mit diesem Tool in einer Vielzahl von Video- oder Audioformaten speichern.

  1. Rippen Sie DVDs in alle gängigen HD- und SD-Videoformate, einschließlich MP4, MKV, AVI, MOV, WMV, FLV, WebM, TS, MPG usw.
  2. Unterstützt verschiedene Codecs wie HEVC, H.264, MPEG-4, VP9 für die Ausgabedateien.
  3. Unterstützung für das Rippen von DVDs in gängige Videoformate, die auf allen gängigen Geräten wie iPhone, iPad, Samsung, Huawei, LG, Apple TV, Xbox, PS4 und anderen abgespielt werden können.
  4. Es gibt einen eingebauten Video-Editor, mit dem Sie DVD-Filme bearbeiten können, sodass Sie die volle Kontrolle über die ausgegebenen Videoeffekte haben.

Jetzt downloaden

kostenlos

Befolgen Sie die einfachen Schritte, um DVDs mit dieser HandBrake-Alternative schnell zu rippen.

Schritt 1. Laden Sie Vidmore DVD Monster kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.

Jetzt downloaden

kostenlos

Schritt 2. Starten Sie die Software, legen Sie die DVD in das Laufwerk ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „DVD laden“. Wählen Sie die DVD aus, die Sie rippen möchten.

DVD laden

Schritt 3. Um eine DVD in das gängige Videoformat zu rippen, wählen Sie ein Ausgabeprofil nach Ihren Wünschen.

Ausgabeprofil

Schritt 4. Wählen Sie einen Pfad für das Ausgabevideo und klicken Sie auf die Schaltfläche „Alles zerreißen”, Um den Ripping-Vorgang zu starten.

Konvertieren

Vidmore Video Converter

Wenn Sie eine HandBrake-Alternative für die Videokonvertierung benötigen, sollten Sie diese niemals verpassen Vidmore Video Converter. Es ist ein umfassender und leistungsstarker Multiformat-Videokonverter, der Videodateien ohne Qualitätsverlust in über 200 Formate und Geräte konvertieren kann.

  1. Konvertieren Sie alle gängigen Medienformate wie AVI, MKV, MOV, MP4, WMV, WebM, M4V, FLV usw. in über 200 Formate. 4K-UHD-Videos werden ebenfalls unterstützt.
  2. Erhalten Sie die ursprüngliche Videoqualität während der Videokonvertierung (1080p HD und 4K Ultra HD enthalten).
  3. Es gibt einen integrierten, leichten Video-Editor, mit dem Sie Ihre personalisierten Videos mühelos erstellen und bearbeiten können. Sie können trimmen, drehen, zuschneiden und Füge deinem Video ein Wasserzeichen hinzu sowie die Videoqualität verbessern.
  4. Die Stapelkonvertierung wird unterstützt.
  5. Mit der fortschrittlichsten Beschleunigungstechnologie kann diese HandBrake-Alternative Ihre Videos mit 50-mal schnellerer Geschwindigkeit konvertieren.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Videoformate mit Vidmore Video Converter zu konvertieren.

Schritt 1. Laden Sie diesen Videokonverter kostenlos herunter, installieren Sie ihn und starten Sie ihn auf Ihrem Computer.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

Schritt 2. Klicken Sie auf "Datei hinzufügen", um das eine oder die mehreren Videos zu importieren, die Sie konvertieren möchten, oder ziehen Sie die Videodateien alternativ per Drag & Drop in den Programmarbeitsbereich.

Datei hinzufügen

Schritt 3. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil von „Profil“, um das Ausgabeformat oder den gewünschten Gerätetyp auszuwählen. Am unteren Bildschirmrand können Sie einen Pfad zum Speichern der konvertierten Videodatei festlegen.

Profil

Wenn Sie Videoeffekte bearbeiten möchten und Verbesserung der Videoqualität Klicken Sie vor der Konvertierung einfach unter jeder Videodatei auf die Schaltfläche Bearbeiten, um die Bearbeitungsoberfläche aufzurufen.

Bearbeiten

Anschließend können Sie Videokontrast, Sättigung, Helligkeit und Farbton anpassen und die Filter nach Ihren Wünschen auswählen.

Auswirkungen

Schritt 4. Wenn Sie die Videobearbeitung abgeschlossen haben, kehren Sie einfach zur Hauptoberfläche zurück und klicken Sie auf „Konvertieren”, Um mit der Konvertierung Ihrer Videodateien zu beginnen.

Auswirkungen

Vidmore Blu-ray Monster

Mit Vidmore Blu-ray Monsterkönnen Sie Ihren Blu-ray-Film problemlos in eine Video- oder Audiodatei konvertieren, die überall gespeichert werden kann. Sie können auch die vollständige Blu-ray-Disc mit 6-facher Geschwindigkeit auf ISO und Ordner mit ihrer ursprünglichen Struktur rippen (nur für den persönlichen Gebrauch).

  1. Konvertieren und rippen Sie Blu-ray-Discs in alle 4K- und 1080p-Videoformate wie MP4, AVI, MKV, MOV, WMV, FLV, M4V usw.
  2. Extrahieren Sie Audiostreams aus Blu-ray-Filmen und speichern Sie sie ohne Qualitätsverlust in gängigen Audioformaten wie MP3, M4A, FLAC usw.
  3. Rippen Sie Blu-ray-Discs in kompatible Formate für verschiedene Geräte wie iPhone, iPad, Apple TV und Samsung Smartphone.
  4. Es gibt einen eingebauten Video-Editor, mit dem Sie Ihren Blu-ray-Film sofort bearbeiten und personalisieren können.

Jetzt downloaden

kostenlos

2. MakeMKV

MakeMKV (https://www.makemkv.com/) bietet eine Ein-Klick-Lösung zum Rippen von kommerziellen DVDs und Blu-ray-Discs. Es entschlüsselt proprietäre Discs, um Codecs aus den Formaten VOB und M2TS in MKV zu übertragen, wobei die erforderlichen Daten ohne verlustbehaftete Codec-Konvertierung erhalten bleiben. Wenn Sie keine strengen Anforderungen an das Ausgabevideoformat haben (da es nur auf MKV beschränkt ist), ist MakeMKV auch eine gute HandBrake-Alternative beim DVD- und Blu-ray-Rippen. Es ist auch mit mehreren Plattformen wie Windows, Mac und Linux kompatibel. Während der BETA ist die Entschlüsselung und Verarbeitung von Blu-ray kostenlos.

MakeMKV

3. Format Factory

Format Factory (http://www.pcfreetime.com/formatfactory/index.php) ist ein kostenloser und multifunktionaler Medienkonverter und DVD-Ripper. Es ist auch Open Source-Software, die mit Windows-Computern kompatibel ist. Es ermöglicht Benutzern das Konvertieren und Komprimieren von Videodateien oder DVDs in verschiedene Videoformate, einschließlich MP4 / 3GP / MPG / AVI / WMV / FLV / SWF, Audiodateien oder CDs in verschiedene Audioformate wie MP3 / WMA / AMR / OGG / AAC / WAV. Darüber hinaus kann die Bilddatei auch in JPG / BMP / PNG / TIF / ICO / GIF / TGA konvertiert werden. Im Vergleich zu Funktionen ist Format Factory eine gute Alternative zu HandBrake. Beachten Sie jedoch, dass das Installationsprogramm potenziell unerwünschte Programme enthält. Sie sollten diese während des Installationsvorgangs deaktivieren.

Format Factory

4. Dateikonverter

File Converter (https://file-converter.org/) ist ein All-in-One-Konverter, mit dem Sie eine oder mehrere Dateien einfach und schnell in andere Formate konvertieren und komprimieren können. Es unterstützt die Konvertierung von Audio, Video, Bild und auch Dokumenten. Wenn Sie also nach einer HandBrake-Alternative für die Videokonvertierung suchen, kann File Converter in Betracht gezogen werden. Noch wichtiger ist, es ist kostenlos! Sie können die kompatiblen Eingabeformate und die unterstützten Ausgabeformate in der folgenden Abbildung überprüfen.

Dateikonverter

Beachten Sie, dass Sie Microsoft Office auf Ihrem Computer installieren müssen, wenn Sie Office-Dokumente konvertieren möchten.

5. Freemake Video Converter

Freemake Video Converter (https://www.freemake.com/) ist auch eine gute HandBrake-Alternative, die alle Funktionen bietet, die HandBrake für Benutzer bereitstellen kann. Es kann als Videokonverter zum Konvertieren von Videos und Filmen zwischen mehr als 500 Formaten verwendet werden, allen gängigen und seltenen nicht geschützten Formaten, einschließlich MP4, AVI, MKV, WMV, MP3, DVD, 3GP, SWF, FLV, HD, MOV, RM, QT, Divx, Xvid, TS, MTS und Fraps werden von Freemake unterstützt. Außerdem können Sie Fotos und Audiodateien importieren, um eine Diashow zu erstellen. Genau wie HandBrake kann auch Freemake Video Converter ungeschützte DVDs rippen mit oder ohne Untertitel. Sie können DVDs auch aus bis zu 40 Stunden Filmmaterial brennen und als DVD-Ordner oder ISO-Datei speichern. Darüber hinaus funktioniert diese HandBrake-Alternative sogar als Online-Video-Downloader und ermöglicht das Herunterladen und Ändern von Streaming-Clips von YouTube, Vimeo, Vevo, Dailymotion und weiteren Online-Sites.

Freemake Video Converter

Fazit

Dieser Artikel hat fünf empfohlen HandBrake-Alternativen für Videokonvertierung und DVD / Blu-ray-Ripping. Wenn Sie die HandBrake-Einschränkungen beseitigen möchten, sollte Vidmore All-in-One die beste Wahl sein. Wenn Sie nur die Alternative zur Videokonvertierungsfunktion oder zur DVD / Blu-ray-Ripping-Funktion benötigen, können Sie auch andere empfohlene Software ausprobieren.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

What’s the Best Alternative to HandBrake for Video Converting and DVD Ripping?

Laura Goodwin Dec 24, 2019 Rip DVD

HandBrake is an open source tool for video conversion and DVD ripping. It is compatible with Windows, Mac and Linux. But since HandBrake supports limited output video formats, and its lack of capability of ripping encrypted DVD and Blu-ray discs, many users are looking for a more powerful alternative to HandBrake to deal with their demand more effectively. So this article will recommend the top 6 HandBrake alternatives for you to choose from.

HandBrake Alternatives
Content

Part 1. What is HandBrake?

HandBrake is a well known open source video converter that can convert videos from nearly any format to a selection of modern and widely supported video formats. It is also able to rip DVD or Blu-ray sources without copy protection to digital video formats so that you can easily play them in multiple media players. If you want to rip encrypted DVD discs, you need to install a DVD playback library named HandBrake libdvdcss, which can help HandBrake decode DVDs with copy protection.

Features:

  1. Support to convert most common multimedia files.
  2. There are many basic and advanced options that can help you improve your encodes.
  3. It supports batch scan and queuing of encodes.
  4. There are various video filters available, including Deinterlacing, Decomb, Denoise, Detelecine, Deblock, Grayscale, Cropping and scaling.

Limitation:

  1. Limited to MKV and MP4 Containers.
  2. It does not support audio conversion.
  3. Unable to rip DVD or Blu-ray sources with copy protection directly.
  4. It’s not easy to use for beginners.

Despite that HandBrake is a totally free video converter, it’s not enough for users who need to convert videos to other formats other than MP4 and MKV, or for those who want to rip encrypted DVD or Blu-ray sources for personal use. You need a HandBrake alternative to solve the demand that HandBrake cannot deal with. Keep reading to get the top 5 video converters and DVD/Blu-ray rippers that are similar to or even more powerful than HandBrake.

Part 2. Top 5 HandBrake Alternatives

1. Vidmore All-in-One

Vidmore All-in-One must be the best Handbrake alternative which offers your complete solutions for video converting, DVD/Blu-ray ripping. It contains three parts: Vidmore DVD Monster, Vidmore Video Converter and Vidmore Blu-ray Monster. Check details below.

Vidmore DVD Monster

If you are looking for an alternative to HandBrake for its DVD ripping feature, Vidmore DVD Monster should be the best choice. It’s equipped with leading DVD decryption algorithm and supports ripping almost all DVD movies (Only for personal use). So you can easily back up your DVD collection with copy protection to hard drive and save them in a wide range of video or audio formats with this tool.

  1. Rip DVD to all popular HD and SD video formats including MP4, MKV, AVI, MOV, WMV, FLV, WebM, TS, MPG, etc.
  2. Support different codecs like HEVC, H.264, MPEG-4, VP9 for the output files.
  3. Support to rip DVD to popular video formats that can be played on any common devices like iPhone, iPad, Samsung, Huawei, LG, Apple TV, Xbox, PS4 and more.
  4. There is a built-in video editor that allows you to edit DVD movies, so that you will have full control of the output video effects.

Download Now

for Free

Follow the easy steps to rip DVD with this HandBrake alternative quickly.

Step 1. Free Download and install Vidmore DVD Monster on your computer.

Download Now

for Free

Step 2. Launch the software, insert the DVD disc to the drive and click the “Load DVD” button. Select the DVD disc you want to rip.

Load DVD

Step 3. To rip DVD to common video format, choose an output profile as per your need.

Output Profile

Step 4. Select a path for the output video and click the button “Rip All” to start the ripping process.

Convert

Vidmore Video Converter

If you need a HandBrake alternative for video conversion, you should never miss Vidmore Video Converter. It’s a comprehensive and powerful multi-format video converter that is able to convert video files to 200+ formats and devices without any quality loss.

  1. Convert all common media formats like AVI, MKV, MOV, MP4, WMV, WebM, M4V, FLV, etc. to over 200+ formats. 4K UHD videos are also supported.
  2. Preserve original video quality during video conversion (1080p HD and 4K Ultra HD included).
  3. There is a built-in lightweight video editor that allows you to create and edit your personalized videos with ease. You can trim, rotate, crop, and add watermark to your video as well as enhance video quality.
  4. Batch conversion is supported.
  5. With the most advanced acceleration technology, this HandBrake alternative can convert your videos at 50x faster speed.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

To convert video formats with Vidmore Video Converter, please follow the steps below.

Step 1. Free download, install and launch this video converter on your computer.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

Step 2. Click “Add File” to import the one or more videos you want to convert, or you can drag and drop the video files to the program working area alternatively.

Add File

Step 3. Click the drop-down arrow of “Profile” to choose the output format or a device type you need. At the bottom of the screen, you can set a path to save the converted video file.

Profile

If you want to edit video effects and improve video quality before conversion, just click the Edit button under each video file to enter the editing interface.

Edit

Then you can adjust video contrast, saturation, brightness, hue and choose the filters as you like.

Effects

Step 4. When you finish video editing, just go back to the main interface and click the “Convert” button to start converting your video files.

Effects

Vidmore Blu-ray Monster

With Vidmore Blu-ray Monster, you can easily convert your Blu-ray movie to a video or audio file that can be stored anywhere. You are also able to rip the full Blu-ray disc to ISO and folder with its original structure at 6x faster speed (Only for personal use).

  1. Convert and rip Blu-ray discs to all 4K and 1080p video formats, like MP4, AVI, MKV, MOV, WMV, FLV, M4V etc.
  2. Extract audio streams from Blu-ray movie and save them in common audio formats such as MP3, M4A, FLAC, etc. without quality loss.
  3. Rip Blu-ray discs to compatible formats for different devices, such as iPhone, iPad, Apple TV, Samsung Smartphone.
  4. There is a built-in video editor enables you to edit and personalize your Blu-ray movie instantly.

Download Now

for Free

2. MakeMKV

MakeMKV(https://www.makemkv.com/) provides one-click solution for ripping commercial DVD and Blu-ray discs. It works by decrypting proprietary discs to transfer codecs from the formats VOB and M2TS into MKV, preserving the necessary data without doing any lossy codec conversion. If you don’t have strict demand on the output video format (since it’s only limited to MKV), MakeMKV will also be a good HandBrake alternative in DVD and Blu-ray ripping. It’s also compatible with multiple platforms like Windows, Mac and Linux. During BETA, Blu-ray decryption and processing is free.

MakeMKV

3. Format Factory

Format Factory(http://www.pcfreetime.com/formatfactory/index.php) is a free and multi-functional media converter and DVD ripper. It’s also open source software that is compatible with Windows computer. It enables users to convert and compress any video file or DVD to several video formats including MP4/3GP/MPG/AVI/WMV/FLV/SWF, any audio file or CD to various audio formats like MP3/WMA/AMR/OGG/AAC/WAV. What’s more, it can also convert image file to JPG/BMP/PNG/TIF/ICO/GIF/TGA. Compared in functions, Format Factory is a good alternative to HandBrake. But please note that the installer includes potentially unwanted programs, you should deselect them during installing process.

Format Factory

4. File Converter

File Converter(https://file-converter.org/) is an all-in-one converter that allows you to convert and compress one or several files to other formats easily and quickly. It supports to convert audio, video, image and also document. So if you are looking for a HandBrake alternative for video conversion, File Converter can be taken into consideration. More importantly, it’s free! You can check the compatible input formats and the supported output formats from the picture below.

File Converter

Please be noted that you need to install Microsoft Office on your computer if you want to convert Office documents.

5. Freemake Video Converter

Freemake Video Converter(https://www.freemake.com/) is also a good HandBrake alternatives that has all the functions HandBrake can provide for users. It can work as a video converter to convert videos and movies between 500+ formats, all popular and rare non-protected formats including MP4, AVI, MKV, WMV, MP3, DVD, 3GP, SWF, FLV, HD, MOV, RM, QT, Divx, Xvid, TS, MTS, and Fraps are supported by Freemake. It also allows you to import photos and audio files to make a slideshow. Just like HandBrake, Freemake Video Converter is also able to rip unprotected DVDs with or without subtitles. You can also burn DVD from up to 40 hours of footage and save as a DVD folder or ISO file. More over, this HandBrake alternative even work as an online video downloader and allows you to download and alter streaming clips from YouTube, Vimeo, Vevo, Dailymotion and more online sites.

Freemake Video Converter

Conclusion

This article has recommended five HandBrake alternatives for video converting and DVD/Blu-ray ripping. If you want to get rid of HandBrake limitations, Vidmore All-in-One should be the best choice. And if you only need the alternative to video converting feature or DVD/Blu-ray ripping feature, you can also try other software recommended.