Suche Navigation

So extrahieren Sie Audio aus MP4-Dateien und speichern es im OGG-Format

Laura Goodwin Video konvertieren

Bevor Sie darüber sprechen, wie man konvertiert MP4 zu OGGLassen Sie uns lernen, was genau das OGG-Format ist. Als freies und offenes Containerformat enthält OGG komprimierte Audiodaten. Neben Metadaten werden auch Informationen zu Titeln und Künstlern bereitgestellt. Da es sich um Open Source handelt, sind OGG-Dateien nicht durch Softwarepatente eingeschränkt und können im Internet verbreitet werden. Sie möchten Audio von MP4 nach OGG extrahieren, auch weil es eine gute Klangqualität bei kleinerer Dateigröße bietet. Wie auch immer, in diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie dies am besten tun können.

MP4 zu OGG
Inhalt

Teil 1: Ultimative Möglichkeit, MP4 in OGG zu konvertieren

Vidmore Video Converter ist ein All-in-One-Konverter für MP4 zu OGG, der alle Ihre Anforderungen erfüllt. Über die intuitive Benutzeroberfläche können Sie schnell finden, was Sie wollen. Darüber hinaus stehen fortgeschrittenen Benutzern die umfangreichen benutzerdefinierten Optionen und Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung.

  1. Extrahieren Sie Audio aus MP4-Dateien und exportieren Sie es einfach im OGG-Format.
  2. Behalten Sie die ursprüngliche Audioqualität bei, während Sie MP4 in OGG konvertieren.
  3. Unterstützt die Stapelkonvertierung mithilfe der Multithread-Technologie.
  4. Schneiden oder teilen Sie die lange Audiodatei, um sie schnell zu teilen.
  5. Kompatibel mit Mac OS X sowie Windows 7/8/10.

Anscheinend ist Video Converter die beste Option, die Sie auf dem Markt finden können, um Ihre MP4-Videos auf Ihrem Computer in das OGG-Format zu konvertieren.

Jetzt downloaden

kostenlos

Jetzt downloaden

kostenlos

So konvertieren Sie MP4 in Batch in OGG

Schritt 1: Installieren Sie den besten MP4-OGG-Konverter

Starten Sie die Software, sobald Sie sie heruntergeladen und auf Ihrem PC installiert haben. Es gibt eine spezielle Version für Mac. Dann klick Datei hinzufügen -> Dateien hinzufügen) und importieren Sie die MP4-Dateien im Dialogfeld "Datei öffnen". Alternativ können Sie die MP4-Dateien direkt in die Benutzeroberfläche ziehen und dort ablegen. Dann werden sie im Bibliotheksfenster angezeigt.

Datei zum Konverter hinzufügen

Schritt 2: Vorschau und Bearbeitung von MP4

Vor dem Konvertieren von MP4 in OGG können Sie eine Vorschau der Videodateien mit dem Media Player auf der rechten Seite anzeigen. Wenn die Videodatei sehr lang ist, können Sie sie in Clips aufteilen oder unerwünschte Teile entfernen. Drücke den Clip Menü im oberen Menüband, um das Video im Clip-Fenster zu öffnen und es dann schnell zu teilen oder zu trimmen. Weitere Bearbeitungswerkzeuge finden Sie im Editorfenster.

Start und Ende

Schritt 3: Konvertieren Sie MP4 in OGG

Wenn Sie bereit sind, gehen Sie in den unteren Bereich der Home-Oberfläche. Wählen OGG von dem Profil Dropdown-Liste und wählen Sie einen bestimmten Ordner aus, um die Ausgabe zu speichern, indem Sie auf klicken Durchsuche Taste. Zum Schluss drücken Sie die Konvertieren Taste, um es zu starten.

Hinweis: Um die benutzerdefinierten Optionen in Bezug auf Bitrate, Abtastrate und mehr zu ändern, klicken Sie auf die Einstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche und Sie finden sie im Dialogfeld "Profileinstellungen".

Schnelles Ende

Teil 2: Konvertieren Sie MP4 in OGG Online

Manchmal sind Web-Apps bequemer als Desktop-Software. Sie müssen nicht installiert werden und können auf allen Geräten mit Internetverbindung verwendet werden. Online-MP4-zu-OGG-Konverter-Apps weisen jedoch Nachteile auf, wie z. B. die Beschränkung der Dateigröße. Vidmore Kostenloser Online-Videokonverter ist eine Ausnahme. Die Dateigröße ist nicht begrenzt, und Sie können pro Konvertierung mehrere MP4-Dateien online verarbeiten. Außerdem können Sie die grundlegenden benutzerdefinierten Optionen ändern.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, kopieren Sie https://www.vidmore.com/free-online-video-converter/ und fügen Sie ihn in die Adressleiste ein Eingeben Schlüssel. Klicken Sie dann auf Dateien hinzufügen Schaltfläche, um auf den Launcher zuzugreifen.

Vidmore Launcher

Schritt 2: Wenn der Launcher angezeigt wird, klicken Sie auf Datei hinzufügen Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche, um die MP4-Dateien, die Sie online konvertieren möchten, im Dialogfeld "Datei öffnen" zu suchen und hochzuladen.

Öffnen Sie den Vidmore Launcher

Schritt 3: Wenn Sie die Bitrate oder andere Parameter ändern möchten, klicken Sie auf Ausrüstung Symbol neben dem Video, um das Popup-Dialogfeld zu öffnen und das zurückzusetzen Audio Einstellungen. Dann klick OK um es zu bestätigen und zum Launcher zurückzukehren.

Passen Sie die Videoeinstellungen an

Schritt 4: Suchen Sie danach den unteren Bereich und wechseln Sie zu Audio Registerkarte und wählen Sie das gewünschte Audioformat. Klicken Sie auf Konvertieren Klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche, um die Konvertierung von MP4 in OGG zu starten. Wenn das Dialogfeld zum Abschluss der Konvertierung angezeigt wird, klicken Sie auf OK, um Ihre Audiodateien abzurufen.

Teil 3: MP4 mit VLC kostenlos in OGG konvertieren

Freeware ist eine weitere Möglichkeit, MP4 in OGG zu konvertieren. Der größte Vorteil ist, dass Sie kostenlos bekommen können, was Sie wollen. Auf der anderen Seite sind die Nachteile offensichtlich. Freeware ist normalerweise schwer zu lernen. VLC ist beispielsweise ein Open-Source-Mediaplayer mit umfangreichen Funktionen. Die Leute beklagten sich jedoch darüber, dass die Verwendung der Bonusfunktionen wie der Medienkonvertierung kompliziert sei. Wir teilen also die folgenden Schritte.

Schritt 1: Führen Sie Ihren VLC aus. Wenn Sie nicht haben, können Sie es kostenlos von der offiziellen Website herunterladen. Dann klick Medien -> Konvertieren / Speichern um den Dialog Open Media auszulösen.

VLC konvertieren speichern

Schritt 2: Drücke den Hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche und fügen Sie die MP4-Dateien hinzu, die Sie von Ihrer Festplatte konvertieren möchten. Dann drücken Sie die Pfeil Symbol neben dem Konvertieren / Speichern Schaltfläche und wählen Sie Konvertieren weiter machen.

Schritt 3: Gehen Sie zum die Einstellungen Klicken Sie auf die dritte Schaltfläche neben dem Dropdown-Menü, um das Dialogfeld "Formular" zu öffnen. Gehe zum Verkapselung Tab und wählen Ogg / Ogm. Schlagen sparen Taste, um es zu bestätigen.

VLC-Konvertierungstaste

Schritt 4: Schließe Bilden Dialog und zurück zum Konvertieren Fenster. Dann erweitern Sie die Profil Dropdown-Liste und wählen Sie OGG. Schlagen Sie die Durchsuche Klicken Sie auf die Schaltfläche, und legen Sie den Zielordner und den Dateinamen fest.

VLC-Konvertierungsprofil

Schritt 5: Drücke den Anfang Taste, um die Konvertierung von MP4 in OGG zu starten. Es dauert eine Weile, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und Sie können ihn über die Prozessleiste überwachen.

Fazit

Jetzt sollten Sie mindestens drei Möglichkeiten beherrschen, um MP4 auf Ihrem Desktop oder online in OGG zu konvertieren. Sie können Ihren Favoriten abholen. Vidmore Video Converter kann beispielsweise die beste Audioqualität erzeugen und eignet sich zum Konvertieren mehrerer MP4-Dateien. Vidmore Free Online Video Converter ist eine tragbare Möglichkeit, Online-Konvertierungen durchzuführen. Wenn Sie noch Fragen zur Konvertierung von MP4 in OGG haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Extract Audio from MP4 Files and Save in OGG Format

Laura Goodwin Oct 31, 2019 Convert Video

Before talking about how to convert MP4 to OGG, let’s learn what OGG format exactly is. As a free and open container format, OGG holds compressed audio data. In addition to metadata, it also provides the information related to track and artists. Since it is open-source, OGG files are unrestricted by software patents and can be distributed on the internet. You want to extract audio from MP4 to OGG, partly because it offers good quality sound with smaller file size. Anyway, you can learn the best ways to do it from this post.

MP4 to OGG
Content

Part 1: Ultimate Way to Convert MP4 to OGG

Vidmore Video Converter is an all-in-one MP4 to OGG converter that can meet all your need. The intuitive interface lets you to find what you want quickly. Moreover, the extensive custom options and editing tools are available to advanced users.

  1. Extract audio from MP4 files and export in OGG format simply.
  2. Keep the original audio quality while converting MP4 to OGG.
  3. Support batch conversion using the multi-thread technology.
  4. Trim or split the long audio file for sharing quickly.
  5. Compatible with Mac OS X as well as Windows 7/8/10.

Apparently, Video Converter is the best option you can find on market to convert your MP4 videos to OGG format on your computer.

Download Now

for Free

Download Now

for Free

How to Convert MP4 to OGG in Batch

Step 1: Install the best MP4 to OGG converter

Launch the software once you download and install it to your PC. There is a dedicated version for Mac. Then click Add File -> Add File(s) and import the MP4 files in the open-file dialog. Alternatively, you can drag and drop the MP4 files into the interface directly. Then they will appear in the library panel.

Add file to converter

Step 2: Preview and edit MP4

Before converting MP4 to OGG, you can preview the video files with the media player on the right side. If the video file is very long, you can split it into clips or remove unwanted parts. Click the Clip menu on the top ribbon to open the video in Clip window, and then split or trim it quickly. Other editing tools can be found in the Editor window.

Start and end

Step 3: Convert MP4 to OGG

If you are ready, go to the bottom area in the home interface. Choose OGG from the Profile drop-down list and select a specific folder to save the output by hitting the Browse button. Finally, hit the Convert button to start it.

Note: To modify the custom options regarding bitrate, sample rate and more, click the Settings button and you will find them in the Profile Settings dialog.

Quick finish

Part 2: Convert MP4 to OGG Online

Sometimes, web apps are more convenient than desktop software. They do not require installation and you can use them on any devices with an internet connection. However, online MP4 to OGG converter apps have drawbacks, such as file size limitation. Vidmore Free Online Video Converter is an exception. It does not limit on file size and you can handle multiple MP4 files online per conversion. Plus, it allows you to change the basic custom options.

Step 1: Open your web browser, copy and paste https://www.vidmore.com/free-online-video-converter/ into the address bar and hit Enter key. Then click the Add files to convert button to access the launcher.

Vidmore launcher

Step 2: When the launcher pops up, click the Add File button at the top left corner, find the MP4 files you want to convert online in the open-file dialog and upload them.

Open vidmore launcher

Step 3: If you expect to change the bitrate or other parameters, click the Gear icon next to the video to open the pop-up dialog, and reset the Audio Settings. Then click OK to confirm it and go back to the launcher.

Adjust video settings

Step 4: After that, locate the bottom area, switch to the Audio tab and choose the desired audio format. Click on the Convert button at the bottom right corner to initiate the MP4 to OGG conversion. When the conversion-complete dialog pops up, click OK to get your audio files.

Part 3: Convert MP4 to OGG with VLC for Free

Freeware is another way to convert MP4 to OGG. The biggest advantage is that you can get what you want for free. On the other hand, the downsides are obviously. Freeware is usually hard to learn. VLC, for example, is an open-source media player with extensive features. However, people complained that the bonus functionalities are complicated to use, such as media conversion. So, we share the steps below.

Step 1: Run your VLC. If you do not have, you can download it from the official website for free. Then click Media -> Convert / Save to trigger the Open Media dialog.

VLC convert save

Step 2: Click the Add button and add the MP4 files you intend to convert from your hard drive. Then hit the Arrow icon next to the Convert / Save button, and choose Convert to move on.

Step 3: Head to the Settings section and click the third button next to the drop-down menu to open the Form dialog. Go to the Encapsulation tab and choose Ogg/Ogm. Hit Save button to confirm it.

VLC convert button

Step 4: Close the Form dialog and back to the Convert window. Then expand the Profile drop-down list and choose OGG. Hit the Browse button, and set the destination folder and file name.

VLC convert profile

Step 5: Click the Start button to initiate converting MP4 to OGG. It takes a while to complete the process and you can monitor it by the process bar.

Conclusion

Now, you should master at least three ways to convert MP4 to OGG on your desktop or online. You can pick up your favorite. Vidmore Video Converter, for instance, can produce the best audio quality and is suitable to convert multiple MP4 files. Vidmore Free Online Video Converter is a portable way to do conversion online. If you still have questions involved with MP4 to OGG converting, please leave a message in the comment area below this post.