Suche Navigation

Verwendung des VLC Media Players zum Abspielen verschlüsselter Blu-ray-Filme

Laura Goodwin Tipps

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen alles, was Sie wissen sollten Verwenden von VLC zum Abspielen von Blu-ray Filme. Blu-ray Disc ist der Nachfolger von DVD und wird hauptsächlich zum Speichern von Filmen in ultrahoher Qualität verwendet. Es ist sinnvoll, dass Blu-ray die erste Wahl unter Filmliebhabern ist.

Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, Blu-ray-Filme unter Windows und Mac OS X abzuspielen, da AACS, Advanced Access Content System, verwendet wird. Es wurde entwickelt, um zu verhindern, dass Benutzer Blu-ray-Inhalte abspielen und kopieren. Kann VLC Blu-ray-Filme abspielen? Dieser Artikel beantwortet die Frage und bietet Ihnen weitere Optionen zum Ansehen von Blu-ray-Inhalten.

Spielen Sie Blu-ray mit VIC
Inhalt

Teil 1: Kann VLC Blu-ray abspielen?

Da Windows 10 und Apple Mac Mojave keine native Wiedergabeunterstützung für Blu-ray-Filme bieten, muss ein Media Player eines Drittanbieters gefunden werden. VLC Media Player ist ein weltweit weit verbreiteter Media Player. Es ist für Mac, Windows und Linux verfügbar. VLC kann verschiedene Dateien abspielen und DVD rippen.

Wenn es darum geht, ob Sie VLC zum Abspielen von Blu-ray verwenden können, ist die Antwort je nach Ihrer Situation unterschiedlich. Wenn Ihre Blu-ray-Filme nicht verschlüsselt sind, können Sie sie direkt in VLC abspielen. Aus AACS- und rechtlichen Gründen können nicht alle Versionen von VLC verschlüsselte Blu-ray-Discs öffnen. Jedes Mal, wenn Sie versuchen, eine verschlüsselte Blu-ray-Disc abzuspielen, wird nur die AACS-Decodierungsfehlermeldung angezeigt.

Teil 2: Spielen Sie Blu-ray mit VLC unter Windows und Mac

Anscheinend kann VLC nur verschlüsselte Blu-ray-Filme nicht abspielen. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, mit der Sie VLC in einen Blu-ray-Player verwandeln und kommerzielle Blu-ray entschlüsseln können. VLC kann keine verschlüsselte Blu-ray abspielen. Dies liegt an der Entschlüsselungsschlüsseldatenbank und der dynamischen AACS-Bibliothek. Mit anderen Worten, sobald Sie diese zusätzlichen Dateien erhalten haben, kann VLC Blu-ray unter Windows und Mac abspielen.

So spielen Sie Blu-ray mit VLC unter Windows ab

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von VLC auf Ihrem PC installiert haben. Andernfalls können Sie es kostenlos hier herunterladen (https://www.videolan.org/vlc/). VLC 2.0 und höher unterstützen die Blu-ray-Wiedergabe.

Schritt 2: Laden Sie die Keys-Datenbank von der Website (http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/KEYDB.zip) auf Ihren Desktop oder in einen temporären Ordner herunter. Dann gehen Sie zu Ihrem Benutzerverzeichnis, C: BenutzerIhr BenutzernameAppData. Wenn Sie das nicht sehen können Anwendungsdaten Ordner, klicken Sie auf das Symbol nach unten in der oberen rechten Ecke und gehen Sie zu Aussicht Tab und überprüfen Versteckte Gegenstände. Erstellen Sie einen neuen Ordner in AppData und benennen Sie ihn um aacs. Verschieben Sie anschließend die Keys-Datenbankdatei mit dem Titel KEYDB.cfg in den aacs Ordner.

Aacs-Ordner

Schritt 3: Laden Sie die dynamische AACS-Bibliothek herunter. Laden Sie Windows 32bit von hier herunter (http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/32bit-aacs/libaacs.dll). Wenn Ihr Windows 64-Bit ist, laden Sie es hier herunter (http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/64bit-aacs/libaacs.dll). Navigieren Sie zu C: Programme oder C: Programme (x86)Suchen Sie das VLC-Verzeichnis und legen Sie die Datei libaacs.dll darin ab.

Jetzt können Sie problemlos Blu-ray-Filme in VLC abspielen.

Hinweis: VLC 2.2.1 und höher bietet noch keine Menüunterstützung für Blu-ray-Discs. Außerdem ist diese Methode nur für mit AACS verschlüsselte Blu-ray-Discs verfügbar. Für andere verschlüsselte Technologien gibt es keine Unterstützung.

So spielen Sie Blu-ray mit VLC auf einem Mac ab

Schritt 1: Öffnen Sie Safari und greifen Sie zu http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/. Laden Sie die Mac-Version der Keys-Datenbank und der dynamischen AACS-Bibliothek auf Ihren Desktop herunter.

Schritt 2: Führen Sie den Finder aus und gehen Sie zu ~ / Library / Preferences / aacs /. Wenn Sie die nicht finden können aacs Ordner, erstellen Sie einen neuen und benennen Sie ihn. Verschieben Sie dann die Keys-Datenbankdatei in den Ordner.

Schritt 3: Gehen Sie zum Ordner "Programme", suchen Sie die VLC-App, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Paketinhalt anzeigen. Legen Sie dann die dynamische Bibliotheksdatei in Contents / MacOS / lib / ab.

VLC Paketinhalt anzeigen

Schritt 4: Da VLC keine Blu-ray-Menüs unterstützt, müssen Sie manuell einen Titel zum Abspielen auswählen.

So spielen Sie Blu-ray mit VLC unter Linux ab

Schritt 1: Erstellen Sie zunächst einen Ordner mit dem Namen aacs und laden Sie die Keys-Datenbank mit den folgenden Codes herunter:

cd ~ /

mkdir -p ~ / .config / aacs /

cd ~ / .config / aacs / && wget http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/files/KEYDB.cfg

Schritt 2: Installieren Sie dann die dynamische AACS-Bibliothek mit den folgenden Codes:

sudo add-apt-repository ppa: n-muench / vlc

sudo apt-get update

sudo apt-get installiere vlc libaacs0 libbluray-bdj libbluray1

sudo apt-get dist-upgrade

Schritt 3: Führen Sie jetzt VLC aus und spielen Sie Ihren Blu-ray-Film einfach ab.

Teil 3: Spielen Sie nach dem Rippen alle Blu-ray-Discs in VLC ab

Einige Leute berichteten, dass sie Blu-ray-Filme in VLC immer noch nicht abspielen können, obwohl sie die obigen Anweisungen befolgt haben. Beachten Sie, dass nur die von AACS verschlüsselten Blu-ray-Discs unterstützt werden. Wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, bedeutet dies, dass der erforderliche Schlüssel nicht in der Bibliothek enthalten ist. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Blu-ray-Disc rippen und in VLC abspielen oder nach einem anderen Mediaplayer suchen, der für Blu-ray-Discs verfügbar ist.

Blu-ray für VLC rippen mit Vidmore Blu-ray Monster ist eine gute Idee. Damit können Sie Ihre Blu-ray-Filme in einer Vielzahl von Mediaplayern abspielen. Außerdem können Sie damit Ihre Blu-ray-Discs sichern.

  1. Rippen Sie Blu-ray-Discs in digitale Videos, um sie überall abzuspielen.
  2. Behalten Sie die ursprüngliche Video- und Audioqualität beim Rippen bei.
  3. Unterstützt eine Vielzahl von Ausgabeformaten wie MP4, AVI usw.
  4. Extrahieren Sie Blu-ray-Filme für die Wiedergabe auf tragbaren Geräten.
  5. Bieten Sie umfangreiche Videobearbeitungswerkzeuge wie Ausschneiden, Drehen und mehr. Kurz gesagt, Blu-ray Ripper ist der beste Weg, um Blu-ray-Filme in VLC abzuspielen, ohne eine zusätzliche Bibliothek zu installieren.

Jetzt downloaden

kostenlos

So rippen Sie Blu-ray für die Wiedergabe in VLC

Schritt 1: Installieren Sie den besten Blu-ray-Ripper

Wenn Sie eine Blu-ray-Disc möchten, diese aber von VLC nicht abgespielt werden kann, laden Sie den besten Blu-ray-Ripper von der offiziellen Website herunter. Doppelklicken Sie auf die Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie auf Ihrem Computer zu installieren. Legen Sie dann die Blu-ray-Disc in Ihr Laufwerk ein.

Vidmore-Blu-ray Ripper

Schritt 2: Importieren Sie die Blu-ray-Disc

Klicken und erweitern Sie die Laden Sie Blu-ray Menü oben links auswählen Lod Blu-ray Disc und wählen Sie Ihre Disc aus. Das Laden Sie den Blu-ray-Ordner wird verwendet, um Videos aus einem Blu-ray-Ordner zu rippen. Dann wird Ihnen der Hauptfilm präsentiert. Um alle Titel anzuzeigen, klicken Sie auf Titel anzeigen / auswählen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Titel zu überprüfen, die Sie rippen und drücken möchten OK um es zu bestätigen.

Klicken Sie anschließend auf das Formatsymbol eines Titels, um den Formatierungsdialog zu öffnen. Gehen Sie zur Registerkarte Video, wählen Sie Ihr Lieblingsformat in der linken Spalte aus und wählen Sie die gewünschte Qualität aus. Wenn Sie Blu-ray für die Wiedergabe auf einem iPhone oder Android-Telefon rippen möchten, wechseln Sie zur Registerkarte Gerät und wählen Sie Ihr Gerät aus. Stellen Sie dann das Ausgabeformat für andere Titel ein. Das magische Balkensymbol kann Sie zum Videoeditorfenster führen.

Trinkgeld: MKV Lossless ist das Standardausgabeformat beim Rippen von Blu-ray-Discs. Es bietet die beste Videoqualität und behält alle Untertitel und Audiospuren bei. Wenn Sie die Videos jedoch bearbeiten möchten, müssen Sie zu anderen Formaten wechseln.

Wählen Sie Blu-ray Ripper Output

Schritt 3: Rippen Sie Blu-ray-Filme für VLC

Klicken Sie nach dem Einstellen auf abspielen Symbol vor dem Titel, um eine Vorschau des Blu-ray-Films mit dem integrierten Media Player anzuzeigen. Suchen Sie dann den unteren Bereich und legen Sie einen bestimmten Ordner fest, um die Blu-ray-Filme im zu speichern Speichern unter Feld. Klicken Sie anschließend auf Alles zerreißen Taste, um Blu-ray für VLC zu rippen. Einige Minuten später können Sie gerippte Blu-ray-Filme in VLC oder einem beliebigen Mediaplayer öffnen.

Rip All In Blu-ray Ripper

Teil 4: Top 4 Blu-ray Player Alternativen zu VLC

Neben dem Rippen von Blu-ray-Discs für VLC können Sie auch direkt ein Blu-ray-Player-Programm herunterladen. Hier haben wir die Top 5 der besten Blu-ray-Player-Software identifiziert.

Top 1: PotPlayer

Potplayer Blu-ray

Ähnlich wie VLC ist PotPlayer eine kostenlose Blu-ray-Player-Anwendung. Da die Blu-ray-Dekodierung und -Entschlüsselung bereits integriert ist, können Sie Blu-ray in dieser VLC-Alternative direkt abspielen. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Verwendung einfacher als VLC.

Vorteile:

  1. Völlig kostenlos ohne Einschränkungen.
  2. Unterstützt Blu-ray-Menü und Untertitel.
  3. Machen Sie Schnappschüsse, wenn Sie Blu-ray-Filme abspielen.

Nachteile:

  1. Dies sind keine Hilfedateien.
  2. Das Standard-Video-Rendering ist nicht sehr gut.

Top 2: VSO Media Player

VSO Media Player

VSO Media Player ist eine weitere Möglichkeit, Blu-ray ohne VLC abzuspielen. Noch wichtiger ist, dass Ihre Blu-ray-Discs sowie die gängigsten Videoformate und DVDs kostenlos abgespielt werden können. Für Anfänger ist es ein guter Ausgangspunkt, um Ihre Blu-ray-Filme zu genießen.

Vorteile:

  1. Spielen Sie Blu-ray-Filme ohne zusätzliche Bibliothek oder Codec ab.
  2. Steuern Sie Bilder und Untertitel von Blu-ray-Filmen.
  3. Unterstützt Multi-Angle und Multi-Version.

Nachteile:

  1. Es ist nicht kompatibel mit Mac OS X.
  2. Die neueste Blu-ray-Verschlüsselung kann nicht dekodiert werden.

Top 3: Macgo Blu-ray Player

Macgo Blu-ray Player

Der Macgo Blu-ray Player ist eine flexible VLC-Alternative zum Abspielen von Blu-ray-Discs. Erstens ist es sowohl für Windows als auch für Mac OS X verfügbar. Außerdem bietet es eine Standardversion und eine Pro-Version mit einigen Bonus-Tools.

Vorteile:

  1. Unterstützt Blu-ray-Discs und normale Mediendateien.
  2. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur zum Blu-ray-Menü.
  3. Verwenden Sie es mit Familienmitgliedern, die Family Sharing verwenden.

Nachteile:

  1. Ultra HD Blu-ray-Wiedergabe wird nicht unterstützt.
  2. 3D-Blu-ray-Discs können nicht gerendert werden.

Top 4: Cyberlink PowerDVD

Cyberlink Powerdvd

Cyberlink PowerDVD ist eine professionelle Media Player-Lösung. Jetzt führte der Entwickler die Blu-ray-Wiedergabe ein. Wenn Sie über genügend Budget verfügen, ist dies eine der besten Alternativen zu VLC für die Blu-ray-Wiedergabe.

Vorteile:

  1. Unterstützt Blu-ray-Discs und 8K-Inhalte.
  2. Bieten Sie eine gut gestaltete Benutzeroberfläche.
  3. Enthalten Sie viele Funktionen, um das Erlebnis zu verbessern, wie z. B. TrueTheater HD.

Nachteile:

  1. Es erfordert ein übergeordnetes Hardwaresystem.
  2. Diese Alternative zu VLC ist groß und nimmt Platz ein.

Teil 5: FAQs zum Abspielen von Blu-ray mit VLC

Spielt VLC Blu-ray unter Windows 10?

Die Antwort ist je nach Situation unterschiedlich. Erstens kann VLC allein unter Windows 10 keine kommerziellen Blu-ray-Discs oder Blu-ray-Ordner abspielen. Wenn Sie die Keys-Datenbank und die dynamische AACS-Bibliothek installieren, kann VLC Ihre Blu-ray-Disc möglicherweise ordnungsgemäß dekodieren. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass alle Blu-ray-Discs unterstützt werden.

Wie spiele ich Blu-ray-Discs ohne Blu-ray-Player ab?

Um eine Blu-ray-Disc abzuspielen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können einen Blu-ray-Player erwerben oder Blu-ray-Discs in digitale Videos rippen. Wenn Sie Blu-ray-Player nicht mögen, kann Vidmore Blu-ray Monster Ihre Anforderungen erfüllen. Es ist in der Lage, Ihre Blu-ray-Discs in hochwertige Videodateien zu rippen.

Kann ich auf meinem Laptop eine Blu-ray abspielen?

Für die Wiedergabe einer Blu-ray-Disc benötigen Sie sowohl ein Blu-ray-BD-ROM-Laufwerk als auch eine Blu-ray-Player-Anwendung wie VLC. Die meisten Hersteller haben das ROM-Laufwerk entfernt, um Laptops dünn und leicht zu machen. Daher benötigen Sie möglicherweise ein externes Blu-ray BD-ROM-Laufwerk. Die alternative Lösung besteht darin, Ihre Disc zu rippen und dann die digitalen Videos auf Ihrem Laptop abzuspielen.

Fazit

In diesem Artikel wurde erläutert, wie Blu-ray-Discs mit dem VLC Media Player abgespielt werden. VLC ist nicht nur ein weit verbreiteter Mediaplayer, sondern bietet auch viele Tools. Das mag der Grund sein, warum es auf der ganzen Welt beliebt ist. Wenn Sie der Anleitung gefolgt sind, VLC Ihre Blu-ray-Disc jedoch immer noch nicht abspielen kann, können Sie sie mit Vidmore Blu-ray Monster rippen oder einen anderen Blu-ray-Player suchen. Haben Sie weitere Fragen? Bitte schreiben Sie sie unter diese Anleitung.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

How to Use VLC Media Player to Play Encrypted Blu-ray Movies

Laura Goodwin Feb 28, 2020 Tips

This guide will show you everything you should know about using VLC to play Blu-ray movies. Blu-ray disc is the successor of DVD and primarily used to store ultra-high-quality movies. It makes sense that Blu-ray is the first choice among movie lovers.

However, the biggest challenge is to play Blu-ray movies on Windows and Mac OS X due to AACS, Advanced Access Content System. It is developed to prevent users from playing and copying Blu-ray content. Can VLC play Blu-ray movies? This article will answer the question and share you more options to watch Blu-ray content.

Play Blu-ray With VIC
Content

Part 1: Can VLC Play Blu-ray?

Since Windows 10 and Apple Mac Mojave do not offer native playback support for Blu-ray movies, it is necessary to find a third-party media player. VLC Media Player is a widely used media player around world. It is available to Mac, Windows and Linux. VLC can play various files and rip DVD.

When it comes whether you can use VLC to play Blu-ray, the answer is various depending on your situations. Firstly, if your Blu-ray movies are not encrypted, you can play them in VLC directly. Due to AACS and legal reasons, all versions of VLC cannot open encrypted Blu-ray discs. Every time you try to play encrypted Blu-ray disc you will only get the AACS decoding error message.

Part 2: Play Blu-ray with VLC on Windows and Mac

Apparently, VLC only cannot play encrypted Blu-ray movies. Fortunately, there is a solution that you can turn VLC to a Blu-ray player and decrypt commercial Blu-ray. VLC cannot play encrypted Blu-ray is due to lake of decryption key data base and AACS dynamic library. In another word, once you get these extra files, VLC can play Blu-ray on Windows and Mac.

How to Play Blu-ray with VLC on Windows

Step 1: Make sure that you have the latest version of VLC installed on your PC; otherwise, download it from here(https://www.videolan.org/vlc/) for free. VLC 2.0 and above support the Blu-ray playback.

Step 2: Download the Keys database from the website(http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/KEYDB.zip) to your desktop or a temporary folder. Then go to your user directory, C:Usersyour usernameAppData. If you cannot see the AppData folder, hit the Downward icon at the upper right corner, go to View tab and check Hidden items. Create a new folder in AppData and rename it aacs. Next, move the Keys database file titled KEYDB.cfg into the aacs folder.

Aacs Folder

Step 3: Download AACS dynamic library. For Windows 32bit, download from here(http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/32bit-aacs/libaacs.dll). If your Windows is 64bit, download it here(http://www.techisky.com/applications/vlc-bluray/64bit-aacs/libaacs.dll). Navigate to C:Program Files or C:Program Files (x86), find the VLC directory, and put the libaacs.dll file into it.

Now, you can play Blu-ray movies in VLC without any trouble.

Note: VLC 2.2.1 and above still does not have menu support for Blu-ray discs yet. Plus, this way is only available to Blu-ray discs encrypted by AACS. For other encrypted technology, there is no support.

How to Play Blu-ray Using VLC on Mac

Step 1: Open Safari and access http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/. Download the Mac version of Keys database and AACS dynamic library to your desktop.

Step 2: Run Finder and go to ~/Library/Preferences/aacs/. If you cannot find the aacs folder, create a new one and name it. Then move the Keys database file into the folder.

Step 3: Go to the Applications folder, find the VLC app, right-click on it and select Show package contents. Then put the dynamic library file into Contents/MacOS/lib/.

VLC Show Package Contents

Step 4: Since VLC does not support Blu-ray menus, you have to manually select a title to play.

How to Play Blu-ray Using VLC on Linux

Step 1: Firstly, make a folder named aacs and download the Keys database with the codes:

cd ~/

mkdir -p ~/.config/aacs/

cd ~/.config/aacs/ && wget http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/files/KEYDB.cfg

Step 2: Then install AACS dynamic library with codes:

sudo add-apt-repository ppa:n-muench/vlc

sudo apt-get update

sudo apt-get install vlc libaacs0 libbluray-bdj libbluray1

sudo apt-get dist-upgrade

Step 3: Now, run VLC and play your Blu-ray movie simply.

Part 3: Play Any Blu-ray Discs in VLC after Ripping

Some people reported that they still cannot play Blu-ray movies in VLC although they followed the instructions above. Bear in mind that only the Blu-ray discs encrypted by AACS are supported. If it does not work for you, it means the necessary key is not included in the library. In such case, you have two options, ripping the Blu-ray disc and play in VLC or looking for another media player available to Blu-ray discs.

Ripping Blu-ray for VLC with Vidmore Blu-ray Ripper is a good idea. It makes your Blu-ray movies playable in a wide range of media players. Plus, it is also a way to back up your Blu-ray discs.

  1. Rip Blu-ray discs to digital videos for playing anywhere.
  2. Keep the original video and audio quality while ripping.
  3. Support a wide array of output formats, such as MP4, AVI, etc.
  4. Extract Blu-ray movies for playback on portable devices.
  5. Offer extensive video editing tools, like cut, rotate, and more. In brief, Blu-ray Ripper is the best way to play Blu-ray movies in VLC without installing extra library.

Download Now

for Free

How to Rip Blu-ray for Playing in VLC

Step 1: Install the best Blu-ray ripper

When you want to a Blu-ray disc but VLC cannot play it, download the best Blu-ray ripper from the official website. Double click the installer file and follow the onscreen instructions to install it on your computer. Then insert the Blu-ray disc into your drive.

Vidmore-Blu-ray Ripper

Step 2: Import the Blu-ray disc

Click and expand the Load Blu-ray menu at the upper left side, select Lod Blu-ray Disc and select your disc. The Load Blu-ray Folder is used to rip videos from a Blu-ray folder. Then you will be presented the main movie. To see all titles, click the View/Select Title button, check the titles you want to rip and hit OK to confirm it.

Next, click the format icon on one title to open the format dialog. Go to the Video tab, select your favorite format from the left-hand column, and select the desired quality. If you want to rip Blu-ray for playback on iPhone or Android phone, go to the Device tab and select your device. Then set the output format for other titles. The magic bar icon can take you to the video editor window.

Tip: MKV Lossless is the default output format when ripping Blu-ray disc. It provides the best video quality as well as keep all subtitles and audio tracks. However, if you want to edit the videos, you have to switch to other formats.

Select Blu-ray Ripper Output

Step 3: Rip Blu-ray movies for VLC

After setting, click the Play icon in front the title to preview the Blu-ray movie with the built-in media player. Then locate the bottom area and set a specific folder to save the Blu-ray movies in the Save to field. Next, click the Rip All button to start ripping Blu-ray for VLC. A few minutes later, you can open ripped Blu-ray movies in VLC or any media players.

Rip All In Blu-ray Ripper

Part 4: Top 4 Blu-ray Player Alternatives to VLC

In addition to rip Blu-ray discs for VLC, you can also get a Blu-ray player program directly. Here we identified top 5 best Blu-ray player software.

Top 1: PotPlayer

Potplayer Blu-ray

Similar to VLC, PotPlayer is a free Blu-ray player application. Since it already integrates the Blu-ray decode and decryption, so you can play Blu-ray in this VLC alternative directly. The user-friendly interface makes it simpler to use than VLC.

Pros:

  1. Completely free without any restrictions.
  2. Support Blu-ray menu and subtitles.
  3. Take snapshots when playing Blu-ray movies.

Cons:

  1. This is no help files.
  2. The default video render is not very good.

Top 2: VSO Media Player

VSO Media Player

VSO Media Player is another way to play Blu-ray without VLC. More importantly, it can play your Blu-ray discs for free, as well as most popular video formats and DVDs. For beginners, it is a good starting point to enjoy your Blu-ray movies.

Pros:

  1. Play Blu-ray movies without extra library or codec.
  2. Control image and subtitles of Blu-ray movies.
  3. Support multi-angle and multi-version.

Cons:

  1. It is not compatible with Mac OS X.
  2. It cannot decode the latest Blu-ray encryption.

Top 3: Macgo Blu-ray Player

Macgo Blu-ray Player

Macgo Blu-ray Player is a flexible VLC alternative for playing Blu-ray discs. Firstly, it is available to both Windows and Mac OS X. Plus, it offers a standard version and a pro one with some bonus tools.

Pros:

  1. Support Blu-ray discs and regular media files.
  2. Navigate Blu-ray menu with arrow keys on your keyboard.
  3. Use it with family members using Family Sharing.

Cons:

  1. It does not support Ultra HD Blu-ray playback.
  2. 3D Blu-ray discs cannot be rendered.

Top 4: Cyberlink PowerDVD

Cyberlink Powerdvd

Cyberlink PowerDVD is a professional media player solution. Now, the developer introduced the Blu-ray playback into it. If you have enough budget, it is one of the best alternative to VLC for Blu-ray playback.

Pros:

  1. Support Blu-ray discs and 8K contents.
  2. Offer a well-designed user interface.
  3. Include many features to enhance experience, like TrueTheater HD.

Cons:

  1. It requires higher level hardware system.
  2. This alternative to VLC is large and takes space.

Part 5: FAQs of Playing Blu-ray with VLC

Does VLC play Blu-ray on Windows 10?

The answer is various depending on your situation. First of all, VLC alone cannot play commercial Blu-ray discs or Blu-ray folders on Windows 10. If you install the Keys database and AACS dynamic library, VLC may decode your Blu-ray disc properly. However, it cannot guarantee that all Blu-ray discs are supported.

How do I play Blu-ray discs without a Blu-ray player?

To play a Blu-ray disc, you have two choice, getting a Blu-ray player or ripping Blu-ray discs to digital videos. If you do not like Blu-ray players, Vidmore Blu-ray Ripper can meet your need. It is able to rip your Blu-ray discs to high quality video files.

Can I play a Blu-ray on my laptop?

Playing a Blu-ray disc, you need both a Blu-ray BD-ROM drive and a Blu-ray player application, such as VLC. Most manufacturers have removed the ROM drive in order to make laptops thin and light. So, you may need an external Blu-ray BD-ROM drive. The alternative solution is to rip your disc and then play the digital videos on your laptop.

Conclusion

This article has discussed how to play Blu-ray discs with VLC Media Player. VLC is not only a widely used media player, but also offers a lot of tools. That may be why it is popular around the world. If you have followed the guide but VLC still cannot play your Blu-ray disc, you can rip it with Vidmore Blu-ray Ripper or find another Blu-ray player. Have other questions? Please write them down below this guide.