Suche Navigation

Tutorial zum Konvertieren von MXF in MP4 für Anfänger und Profis

Laura Goodwin Video konvertieren

1. Was ist ein MXF-Videoformat?

MXF (Material eXchange Format) ist ein Containerformat, in dem Video, Audio und Metadaten gespeichert werden. Die MXF-Dateierweiterung wird von SMPTE entwickelt. Professionelle digitale Camcorder speichern Videos immer im MXF-Format, z. B. Sony, Panasonic, Canon usw.

2. Warum müssen Sie MXF-Dateien konvertieren?

MXF ist kein beliebtes Videoformat, das von gängigen Geräten und Programmen unterstützt wird. Beispielsweise können Sie MXF-Dateien nicht mit QuickTime, iMovie und anderen gängigen Video-Editoren bearbeiten. Vor dem Importieren von MXF-Dateien sollten Sie MXF besser in MP4, AVI, MOV und andere kompatible Formate konvertieren.

3. Wie konvertiere ich MXF in das MP4-Format?

Derzeit ist MP4 das beliebteste Format, das mit fast allen Playern, Editoren und Geräten kompatibel ist. Somit kann die konvertierte MXF in MP4-Datei Ihre Anforderungen vollständig erfüllen. Alles was Sie brauchen ist ein leistungsstarker MXF zu MP4 Konverter.

MXF zu MP4

Teil 1: Beste Batch-Konvertierung Konvertieren Sie MXF in MP4 mit hoher Qualität

Vidmore Video Converter ist in der Lage, MXF-Dateien mit 50-mal schnellerer Videokonvertierungsgeschwindigkeit in MP4 zu ändern. Sie können MXF-Videos in kurzer Zeit in 4K / 1080p HD-Qualität konvertieren. Infolgedessen können Sie MXF-Dateien auf jedem MP4-Player oder -Gerät abspielen, ohne an Qualität zu verlieren.

Die professionellen Videoverarbeitungsalgorithmen können die hohe visuelle Qualität bei einer kleineren Dateigröße beibehalten. Darüber hinaus verfügt der hochwertige MXF-MP4-Konverter über einen integrierten Video-Enhancer. Sie können die Auflösung erhöhen, Videorauschen entfernen, verwackeltes Videomaterial stabilisieren und vieles mehr.

Darüber hinaus können Sie personalisierte MXF-Videos mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche erstellen und bearbeiten. Alle Tools und Funktionen finden Sie direkt. Sowohl Anfänger als auch Experten können MXF-Dateien problemlos auf Mac und Windows konvertieren und bearbeiten.

Hauptmerkmale des Professional MXF to MP4 Converter

Vidmore Video ConverterVidmore Video Converter

  • Batch-Konvertierung von MXF in MP4-, FLV-, AVI-, MKV-, MOV- und andere 200+ Formate.
  • 50x schnellere Geschwindigkeit als herkömmliche MXF-Videokonverter.
  • Kontrollieren Sie die MXF-Videoqualität vollständig, einschließlich Videos in 1080p HD und 4K Ultra HD.
  • Bearbeiten Sie MXF-Dateien, einschließlich Zuschneiden, Zuschneiden, Zusammenführen, Drehen, Hinzufügen von Wasserzeichen und Anwenden von Videoeffekten.
Vidmore Video Converter

So konvertieren Sie MXF-Footage-Dateien mit kürzester Zeit und höchster Qualität in MP4

Schritt 1: Laden Sie den MXF to MP4-Konverter kostenlos herunter. Starten Sie das Programm nach der Installation. Ziehen Sie MXF-Dateien per Drag & Drop auf den MXF-Videokonverter.

Vidmore Video Converter-Schnittstelle

Schritt 2: Entfalte die Liste "Profil". Stellen Sie MP4 als Ausgabevideoformat ein. Sie können auswählen, welchen tragbaren Player Sie verwenden möchten. Jedes Profil hat die Dateierweiterung MP4.

Wählen Sie das Ausgabeformat

Schritt 3: Klicken Sie auf „Bearbeiten“, um auf alle Videobearbeitungswerkzeuge zuzugreifen. Sie können auch auf "Erweitern" klicken, um direkt zum Video-Enhancer zu navigieren. Übrigens können Sie auf „Clip“ klicken, um ein langes MXF-Video zu teilen und das zu extrahieren, was Sie benötigen.

Video verbessern

Schritt 4: Sie können auf "Einstellungen" klicken, um die Profileinstellungen vor der MXF-Konvertierung anzupassen, falls erforderlich. Klicken Sie zuletzt auf "Konvertieren", um die Konvertierung von MXF in MP4-Videodateien mit hoher Qualität zu starten.

Konvertierung starten

Teil 2: So konvertieren Sie MXF-Dateien kostenlos in MP4 Online

Im Vergleich zu herkömmlichen Online-Videokonvertern Vidmore Kostenloser Online-Videokonverter macht einen besseren Job. Sie können MXF-Dateien kostenlos und ohne Einschränkung der Dateigröße online in MP4 konvertieren. Der Online-Konverter von MXF zu MP4 enthält keine Werbung oder Viren. So können Sie MXF-Videos in MP4 oder andere Formate konvertieren.

Schritt 1: Öffnen Sie https://www.vidmore.com/free-online-video-converter/. Klicken Sie auf "Zu konvertierende Dateien hinzufügen", um zum Starter zu navigieren.

Öffnen Sie den Vidmore Launcher

Schritt 2: Klicken Sie auf "Datei hinzufügen", um Ihr MXF-Video zu importieren. Markieren Sie dann vor "MP4" unten im Online-Dateikonverter von MXF zu MP4.

Videos hinzufügen

Schritt 3: Klicken Sie auf "Einstellungen", um die Video- und Audioeinstellungen anzupassen. Klicken Sie abschließend auf "Konvertieren", um MXF kostenlos online in MP4 zu konvertieren.

Passen Sie die Videoeinstellungen an

Teil 3: Konvertieren von MXF in MP4 mit Adobe Media Encoder

MXF-Dateien können von Adobe Premiere nicht erkannt werden. Wenn Sie also MXF-Dateien Premiere Pro CC und andere Programme laden möchten, können Sie MXF mit Media Encoder in MP4 konvertieren. Im Allgemeinen können Sie einen Überwachungsordner erstellen, um MXF-Dateien zur Warteschlange hinzuzufügen.

Schritt 1: Öffnen Sie den Adobe Media Encoder. Suchen Sie in der unteren rechten Ecke nach "Watch Folders".

Schritt 2: Klicken Sie auf "+", um MXF-Dateien zu durchsuchen und hinzuzufügen.

Schritt 3: Wählen Sie die gewünschte Voreinstellung als „MPEG4“. Sie können die Voreinstellung auch per Drag & Drop aus den „Systemvoreinstellungen“ oben ziehen.

Schritt 4: Sie finden die konvertierte MXF in MP4-Datei im Ordner "Ausgabe". Das ursprüngliche MXF-Video wird in den Ordner „Source“ verschoben.

Konvertieren Sie MXF mit Media Encoder in MP4

In diesem Artikel werden drei verschiedene Möglichkeiten zum Konvertieren von MXF in MP4 unter Mac, Windows und online erwähnt. Der einfachste und schnellste Videokonverter ist Vidmore Video Converter. Sie können verlustfreie MXF-MP4-Videokonvertierung mit superschneller Geschwindigkeit erzielen. Die Benutzeroberfläche ist anfängerfreundlich.

Wenn Sie Adobe Media Encoder bereits installiert haben, können Sie versuchen, MXF für Premiere Pro in MP4 zu konvertieren. Wenn nicht, sollten Sie Vidmore Video Converter nicht verpassen. Bei kleinen MXF-Videodateien können Sie das Videoformat mit einem Online-Videokonverter ändern. Es ist 100% kostenlos und sicher, Video- und Audiodateien online zu konvertieren. Haben Sie noch Fragen zur Konvertierung von MXF in MP4? Sie können uns gerne kontaktieren oder unten Fragen hinterlassen.

Vidmore verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Mehr erfahren Verstanden

Search Navigation

Tutorial to Convert MXF to MP4 for Both Beginners and Professionals

Laura Goodwin Aug 15, 2019 Convert Video

1. What is a MXF video format?

MXF (Material eXchange Format) is a container format that stores video, audio and metadata. The MXF file extension is developed by SMPTE. Professional digital camcorders always save videos as MXF format, like Sony, Panasonic, Canon, etc.

2. Why you need to convert MXF files?

MXF is not a popular video format that is supported by mainstream devices and programs. For instance, you cannot edit MXF files with QuickTime, iMovie and other popular video editors. Before importing MXF files, you had better convert MXF to MP4, AVI, MOV and other compatible formats.

3. How to convert MXF to MP4 format?

At present, MP4 is the most popular format that is compatible with almost all players, editors and devices. Thus, the converted MXF to MP4 file can fully meet your requirements. All you need is a powerful MXF to MP4 converter.

MXF to MP4

Part 1: Best Way to Batch Convert MXF to MP4 with High Quality

Vidmore Video Converter is capable to change MXF files to MP4 at 50x faster video conversion speed. You can convert MXF videos to 4K/1080p HD quality in a short time. As a result, you can play MXF files on any MP4 player or device without losing quality.

The professional video processing algorithms can maintain the high visual quality at a smaller file size. Furthermore, the high-quality MXF to MP4 converter also has a built-in video enhancer. You can upscale resolution, remove video noise, stabilize the shaky video footage and more.

In addition, you can create and edit personalized MXF videos with an easy-to-use interface. All tools and features can be found directly. Both beginners and experts can convert and edit MXF files on Mac and Windows with ease.

Main Features of the Professional MXF to MP4 Converter

Vidmore Video ConverterVidmore Video Converter

  • Batch convert MXF to MP4, FLV, AVI, MKV, MOV and other 200+ formats.
  • 50x faster speed than common MXF video converters.
  • Fully control the MXF video quality, including videos in 1080p HD and 4K Ultra HD.
  • Edit MXF files including trimming, cropping, merging, rotating, adding watermark and applying video effects.
Vidmore Video Converter

How to Convert MXF Footage Files to MP4 with Shortest Time and Highest Quality

Step 1: Free download the MXF to MP4 converter. Launch the program after installation. Drag and drop MXF files to the MXF video converter.

Vidmore Video Converter Interface

Step 2: Unfold the “Profile” list. Set MP4 as the output video format. You can choose which portable player you may use. Each profile has MP4 file extension.

Choose output format

Step 3: Click “Edit” to access all video editing tools. You can also click “Enhance” to navigate to its video enhancer directly. By the way, you can click “Clip” to split a long MXF video to extract what you need.

Video Enhance

Step 4: You can click “Settings” to adjust profile settings before MXF conversion if ncessary. At last, click “Convert” to start converting MXF to MP4 video files with high quality.

Start Converting

Part 2: How to Convert MXF File to MP4 Online for Free

Compared with common online video converters, Vidmore Free Online Video Converter does a better job. You can convert MXF files to MP4 online for free with no file size limitation. The MXF to MP4 online converter has no ads or virus. Thus, you can feel free to convert MXF video to MP4 or other formats.

Step 1: Open https://www.vidmore.com/free-online-video-converter/. Click “Add files to convert” to navigate to its launcher.

Open Vidmore Launcher

Step 2: Click “Add File” to import your MXF video. Then mark before “MP4” on the bottom of the online MXF to MP4 file converter.

Add videos

Step 3: Click “Settings” to adjust video and audio settings. Finally, click “Convert” to convert MXF to MP4 free online.

Adjust video settings

Part 3: How to Convert MXF to MP4 with Adobe Media Encoder

MXF files cannot be recognized by Adobe Premiere. Thus, if you want to load MXF files Premiere Pro CC and other programs, you can convert MXF to MP4 with Media Encoder. Generally speaking, you can create a watch folder to add MXF files to the queue.

Step 1: Open Adobe Media Encoder. Find “Watch Folders” at the bottom right corner.

Step 2: Click “+” to browse and add MXF files.

Step 3: Choose the desired preset as “MPEG4”. You can also drag and drop the preset from the “System Presets” on the top.

Step 4: You can find the converted MXF to MP4 file in the “Output” folder. The original MXF video will be moved into the “Source” folder.

Convert MXF to MP4 with Media Encoder

This article mentions 3 different ways to convert MXF to MP4 on Mac, Windows and online. The easiest and quickest video converter is Vidmore Video Converter. You can get lossless MXF to MP4 video conversion at superfast speed. The user interface is friendly to beginners.

If you have installed Adobe Media Encoder before, you can try to convert MXF to MP4 for Premiere Pro. If not, you should not miss Vidmore Video Converter. As for small MXF video files, you can change video format with an online video converter. It is 100% free and safe to convert any video and audio file online. Still have questions about MXF to MP4 conversion? You can feel free to contact us or leave questions below.